Corona-Virus COVID-19 - III

Gilt ja dann wohl für alle Seiten. :slight_smile:

Natürlich. Wenn man ernsthaft diskutieren will, sollte man sich halt etwas Mühe geben, sonst kommt nur Gebrüll dabei heraus…


Guter Punkt. Bei aller Unverständnis und „Wut“ sollte man die guten Aktionen (wie Alarmstufe Rot) nicht vergessen.
6 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Bei Internet-Diskussionen sehe ich daher leider auch irgendwie in Zukunft keine Chance. :smiley:

Ein Beispiel noch:

Das Argument verstehe ich dann auch nicht, wenn man sich jetzt an die Schauspieler-Gilde abarbeitet. Man hat 52 Videos und einer davon ist Liefers und es gibt den ein oder anderen Tatort-Darsteller.

Wir Deutschen sind dann auch eher dazu geneigt unsere Schauspieler madig zu reden und alle Produktionen sind sowieso erstmal schlecht. Ich frage mich eher, wie viele von den Personen in den Videos überhaupt allen bekannt waren, in welchen Projekte diese vorkommen. Wie viele diese während Corona machen konnten und verdient haben. :smiley:

Das müsste ich doch erstmal recherchieren bevor ich dann vom Elfenbeinturm spreche. Samia Dauenhauer? Nadine Dubois? Keine Ahnung, wer diese Personen sind.

Lustig, wollte gerade dazu etwas schreiben, weil auch alle Schauspieler oder Künstler in Deutschland zu „Hollywood-Stars“ gemacht werden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Interessant…der Regisseur hinter den Videos von #allesdichtmachten ist wohl doch nicht so harmlos…
2 „Gefällt mir“

Krass, ich merke wie jeden einzelnen Tag in mir die Wut größer wird, ich mich einfach nur noch komplett verarscht und verraten fühle.
Diese Klientel Politik, wissenschaftsfeindlichkeit und Abkehr von jeglichen Schutzmaßnahmen.

Erstens:

Ich halte es für komplett verwerflich die Inzidenz für Schulschließungen an die Inzidenz der Gesamtbevölkerung zu knüpfen und nicht an die der vulnerablen, direkt betroffenen Gruppen.

Gehen wir in die Daten, welche auch dem Rki vorliegen wird es ersichtlich.

Jeweils Alter und dann Inzidenz Wert.

5-9: 184,68
10-14: 204, 62
15-19: 270, 97

Betrachten wir die Werte der direkt betroffenen Schüler, zeigt sich bereits ein erstes Problem.

Gehen wir über zu den damit betroffenen Eltern und Lehrern.

25-29: 213,17
30-34: 216,7
35-39: 210,28
40-44: 215, 91
45-49: 191, 04

Erst danach beginnt die 7 Tage Inzidenz zu sinken.

Was fällt auf, ein großer Teil der Bevölkerung die als Elterteile von schulpflichtigen Kindern in Frage kommen haben eine hohe 7-Tage Inzidenz.
Gleichzeitig sind dies Gruppen, die selbst im Arbeitsleben stehen und dadurch beitragen können Corona zu verbreiten.

Eine Verbreitung von Corona werden durch die derzeitigen Maßnahmen nicht verhindert.

Die Folgen sind fatal.

Und im speziellen ein Artikel mit Fokus auf Kinder und Jugendliche.

Zweitens:

Reden wir über Kosten und wirtschaftliche Schäden.

Fallkosten:
Stationäre Behandlung: 10.700€
Beatmungspflichtig : 38.500€
Schwerste Verläufe: 85.000€

Longcovid und Chronisch Fatique Syndrom: ?
Könnten milliardenschwere Verluste sein.

Problem, in dem Artikel wird noch der Verzicht der Herdenimmunität angenommen, aktuelle Berichte finde ich nicht auf die schnelle.

Bisher gab es 3,28 Millionen Corona Fälle in Deutschland, welche gemeldet wurden.

Folgen wir den Studien, hatte jeder zweite die Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Verlauf.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121510/RKI-Ueber-die-Haelfte-der-Bevoelkerung-haette-bei-COVID-19-ein-erhoehtes-Risiko

Macht grob überschlagen 1,6 Millionen.
Davon haben 10% einen longcovid Verlauf, 160000, 10% derer erkranken an chronischer Fatique.
16.000.

Volkswirtschaftlicher Schaden jenseits der Behandlungskosten: Unbekannt.

These:

Ein erster harter Lockdown, welcher das komplette Land herunter fährt bis eine Inzidenz von unter 30 (10) dauerhaft senkt, der ein Kontakt Tracing ermöglicht und Maßnahmen, die dann aufkommende Infektionsherde eindämmen, hätten ein geringeres wirtschaftliches Schaden wie die derzeit ergriffenen Maßnahmen.

15 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenfassung.
Ich hätte es auch sehr gerne gesehen wenn Europa zusammen in einen gemeinsamen Lockdown gegangen wäre und nicht von Pseudo- zu Pseudolockdown abschaut.

Leider beobachten wir in ganz Europa das nun nichts passiert.
Steigende bzw. stagnierend hohe Zahlen und sämtliche Gesundheitssystem der Nachbarländer, und das Eigene, am Anschlag. Stattdessen feiert man das stagnieren als Sieg und verkauft jede Impfung als Aussicht auf Lockerungen in eine Zweiklassengesellschaft hinein.
Mir ist auch klar, das der aktuelle Zustand nicht für immer sein kann. Nur wird seit 13 Monaten nur gestritten und nicht gehandelt.

Leider liegt das politische Augenmerk selten auf gesamtwirtschaftlichen Schäden (oft zeitverzögert, nur mittelbar), sondern eher dort, wo Kosten unmittelbar und schnell anfallen. Die Gründe fallen einem schnell ein. Auch hier gibt es wieder Analogie zu Klimapolitik.

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist schon länger, dass man diesen Kollateralschaden bei der jüngeren Generation in Kauf nimmt.

Denn es bleibt meiner Einschätzung nach dabei, dass wir bis Ende Juni um die 40-50 Mio. Erstgeimpfte haben könnten. Wir sprechen jetzt schon von drei Millionen Impfungen pro Woche, und daher glaube ich, dass die Politik voll auf diese Karte setzt vor allem erst einmal die älteren Mitmenschen zu schützen.

Ich halte es da wie meine Mutter (Krankenschwester): gebt den Impfstoff denjenigen, die ihn wirklich brauchen. Es gibt so viele Menschen, die keine Kontakte vermeiden können. Gebt es denen, nicht Oma Gertrud, die sowieso den ganzen Tag im eigenen Garten arbeitet.

6 „Gefällt mir“

meine oma heisst wirklich gertrud.
in dem sinne: hast du irgendein scheiß problem?!

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Inzidenzen bei den unter 20-Jährigen durch die Decke geht, ist uns das ziemlich egal.

Alter. Was gab es damals für einen Aufschrei wegen dem Hashtag BoomerRemover. Und jetzt haben wir hier jemanden vom FUCKING ETHIKRAT der ohne irgendwelche Scham sagt: „Scheiß drauf, wenn die Jungen an Covid verrecken oder ihr Leben lang mit Long Covid zu kämpfen haben.“ Und es scheint keine Sau zu interessieren.

14 „Gefällt mir“

Ist das Satire oder nur die Bild?

Titanic

Also beides zusammen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Das ‚beste‘ ist der Blick von dem jungen Mann der ihn Interviewet, der denkt auch nur ‚du Arschloch‘

Das Interview hat halt kein fancy Hashtag, so dass es bei Twitter die Runde macht wie die letzten Tage. :eyes:

Trotz Überschreitung der Sieben-Tage-Inzidenz von 100 an drei aufeinander folgenden Tagen und daraus folgender Ausgangssperre, erlaube ich mir jetzt nach 0 Uhr § 28b (1) 2. e) Infektionsschutzgesetz wahrzunehmen und gehe raus.

:dog: muss Gassi

Explodierende Sauerstofftanks scheinen nicht sooo untypisch zu sein. Hab letztens auch von einem explodierten Tank in Indien gelesen.