Corona-Virus COVID-19 - III

Ja?

Ist das nicht normal? Bei meinem Testzentrum muss ich auch meine Daten angeben. Die müssen mich ja auch irgendwie erreichen.

1 „Gefällt mir“

Nope, da ich das auf der Arbeit erledige.

Na da bin ich mal gespannt, wer da recht behält. Auch wenn es wohl lange dauern kann, bis etwas Konkretes rauskommt.

?

Es gab die Tage wieder eine interessante, bevölkerungsbezogene Studie (das heißt keine klinische Studie) zu Wirksamkeiten von Impfstoffen und Infektionen.

Dabei wurden in Großbritannien 373402 Personen zufällig (unter Repräsentativität) und vom 8 Dezember bis zum 3 April befragt/untersucht. In den ersten 4 Woche gab es wöchentliche PCR-Tests, danach monatlich, Eigenberichte über das Wohlergehen und 10-20% der Teilnehmer wurden auf Antikörper getestet.

Daraus wurde dann berechnet wie groß das Risiko von z.B. Geimpften war sich mit Corona zu infizieren im Vergleich zu nicht Geimpften (das ist die uns sehr bekannte, herkömmliche Wirksamkeit die oftmals angegeben wird)

Interessant war dass nicht nur die Wirksamkeit bei Symptomen untersucht wurde (das kennen wir ja aus klinischen Studien, z.B. von Biontech mit 95%), sondern auch asymptomatische Infektionen.

Es wurde jeweils geschaut 0-7 Tage nach der ersten Impfung, 8-21 Tage nach der ersten Impfung, ab Tag 21 nach der ersten Impfung und ab 0 Tage nach der zweiten Impfung, zudem gab es auch eine Grtuppe die schon vorher das Virus hatten

Ergebnis: 21 Tage nach der ersten Impfung mit AstraZeneca oder Biontech war die Wirksamkeit bei 65%, dabei war die Wirksamkeit bei asymptomatischen Fällen bei 57% und symptomatischen Fällen bei 72%

Es wurde ab Tag 21 nach der ersten Impfung kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen AstraZeneca und Biontech festgestellt. (auch zwischen 0-7 und 8-21 Tage wurde kein Unterschied festgestellt). Da es zu wenige Fälle gab von Personen mit zwei Impfungen nach AstraZeneca, wurde das nur bei Biontech betrachtet

Ich habe mal die Werte aus der längeren Studie extrahiert

Wirksamkeiten (symptomatisch und asymptomatisch)

image
(alle Odds Ratios werden verglichen mit der Basiskategorie „Nicht geimpft, nicht positiv“)

Da es oftmals eher wenige Fälle von asymptomatischen Erkrankungen gab und das Konfidenzintervall mitunter etwas größer war habe ich das angegeben. (95% CI bedeutet dass der wahre Mittelwert mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit zwischen dern Werten liegt)

weitere Erkenntnisse:

  • zwei mal Geimpfte haben eine sehr ähnliche Wirksamkeit wie bereits infizierte (90% vs. 87%)
  • der ct-Wert (kennen einige die einen PCR-Test hatten und der grob gesagt die Anzahl der Viren angibt bzw. Infektiosität angibt) stieg mit der Impfung > zwei Dosen > 21 Tage nach 1. Dosis… Geimpfte erkankren wenn, dann sehr viel milder. Und auch hier war der ct-Wert von bereits Infizierten gleich zu der Gruppe der 2. Dosis Geimpften
  • asymptomatische Infektionen treten weiterhin auf, ob nach einer zwei Dosen oder auch nach einer überstandenen Infektion

Originalstudie
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.22.21255913v1

Dementsprechend ist das Fazit als Zitat der Studie:

„Die Impfung mit einer Einzeldosis der Impfstoffe von Oxford-AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech oder zwei Dosen von Pfizer-BioNTech reduzierte neue SARS-CoV-2-Infektionen in dieser großen Surveillance-Studie signifikant. Größere Reduzierungen bei symptomatischen Infektionen und/oder Infektionen mit höherer Viruslast spiegeln sich in reduzierten Hospitalisierungs-/Todesraten wider, unterstreichen aber das Potenzial für eine begrenzte fortlaufende Übertragung durch asymptomatische Infektionen bei geimpften Personen.“

10 „Gefällt mir“

Sind mir einfach zu viele Daten und der Test ist mir dann nicht so wichtig als dass ich sie preigeben würde. Deshalb hab ich halt noch nie einen gemacht und werde es auch nicht tun.

Erinnert mich an die Weisheit. Dich niemals mit deinen lieferdienst anzulegen.

Entweder sind die nächsten Dosen unbrauchbar oder da wurde reingespuckt😵

2 „Gefällt mir“

email kannst dir nen wegwerfaccount einrichten dafür wenn du willst,

ansonsten bis auf die telefonnummer doch alles daten die das einwohnermeldeamt eh hat?

Sie sollten aufhören Eltern zu sein

Klar, hat das Amt meine Daten, aber die Teststation wird hier über irgend ne örtliche Apotheke organisiert, also privatwirtschaftlich. Keine Ahnung, ich finds komisch und hab da dann kein Bock drauf mehr als ne Wegwerfmail und meine Handynummer vielleicht anzugeben. Geht nicht, also kann ich kein Test haben, ist ok. Ich reg mich ja nicht drüber auf, wollt nur begründen, warum ich das Angebot hier nicht wahrnehme.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wollen Sie der FDP beitreten?

2 „Gefällt mir“

du hältst die maßnahmen ein, weil die regierung das sagt und machst den test, weil dein chef dir das nahelegt. mit dir kann man auf jeden fall gut eine demokratie führen… :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Naja ich bin halt kein Virologe. Ich kann das halt schwer beurteilen und muss den Vertrauen, die davon mehr Ahnung haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, Kind abzugeben.

Wie schon erwartet:

Macht auch Sinn. Bis Ende Mai werden wahrscheinlich nochmal 20-25 Millionen mehr geimpft sein. Viel ist dann aus Gruppe 3 eh nicht mehr offen.

Und wenn im Juni die wöchentlichen Liefermengen nochmal mehr werden, wird man eh alles und jeden (also auch Betriebsärzte) zum Impfen gebrauchen können.

Der Kindergarten ist auch nicht einfach nur eine Abstellfläche für die Kinder. Einfach „parken“ kann man ein Kind theoretisch auch bei Freunden, Bekannten, Familie oder bei Studenten oder anderen Babysittern. Oder man stellt sich ein Kindermädchen ein wie es manche Leute mit Geld machen.

Genau sowas habe ich gehört. Das macht ja gar keinen Sinn, das als „Notbetreuung“ zu bezeichnen. Für mich ist das „Notbetreuung“ wenn die Kinder von zB Krankenhauspersonal betreut werden. Es geht ja um „Not“ und nicht um „Kinder abstellen damit man mehr Ruhe hat beim Arbeiten“.

Hoffentlich bringt die Situation auch etwas mehr Einblick in die Bedeutung dieser Berufe so wie jetzt letztens wieder viel über die Pflege diskutiert wurde.

Passend zu dem Thema der berühmte Clip von dem Reporter, dessen Kinder ihn in einem Interview besuchen kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Mh4f9AYRCZY

Der hat später noch Interviews dazu gegeben sehr viel Zuspruch dafür bekommen was ich gut finde.

Ja gut. Ich bin auch kein Fan von massenweisem Datensammeln. Aber das ist halt völlig zweckmäßig und erforderlich.

Ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung. Aber ich dachte schon die wollen sonst was an Infos noch dazu haben

Melden die das überhaupt weiter wenn der Schnelltest positiv war?