email kannst dir nen wegwerfaccount einrichten dafür wenn du willst,
ansonsten bis auf die telefonnummer doch alles daten die das einwohnermeldeamt eh hat?
email kannst dir nen wegwerfaccount einrichten dafür wenn du willst,
ansonsten bis auf die telefonnummer doch alles daten die das einwohnermeldeamt eh hat?
Sie sollten aufhören Eltern zu sein
Klar, hat das Amt meine Daten, aber die Teststation wird hier über irgend ne örtliche Apotheke organisiert, also privatwirtschaftlich. Keine Ahnung, ich finds komisch und hab da dann kein Bock drauf mehr als ne Wegwerfmail und meine Handynummer vielleicht anzugeben. Geht nicht, also kann ich kein Test haben, ist ok. Ich reg mich ja nicht drüber auf, wollt nur begründen, warum ich das Angebot hier nicht wahrnehme.
Hallo, wollen Sie der FDP beitreten?
du hältst die maßnahmen ein, weil die regierung das sagt und machst den test, weil dein chef dir das nahelegt. mit dir kann man auf jeden fall gut eine demokratie führen…
Naja ich bin halt kein Virologe. Ich kann das halt schwer beurteilen und muss den Vertrauen, die davon mehr Ahnung haben
Hallo, Kind abzugeben.
Macht auch Sinn. Bis Ende Mai werden wahrscheinlich nochmal 20-25 Millionen mehr geimpft sein. Viel ist dann aus Gruppe 3 eh nicht mehr offen.
Und wenn im Juni die wöchentlichen Liefermengen nochmal mehr werden, wird man eh alles und jeden (also auch Betriebsärzte) zum Impfen gebrauchen können.
Der Kindergarten ist auch nicht einfach nur eine Abstellfläche für die Kinder. Einfach „parken“ kann man ein Kind theoretisch auch bei Freunden, Bekannten, Familie oder bei Studenten oder anderen Babysittern. Oder man stellt sich ein Kindermädchen ein wie es manche Leute mit Geld machen.
Genau sowas habe ich gehört. Das macht ja gar keinen Sinn, das als „Notbetreuung“ zu bezeichnen. Für mich ist das „Notbetreuung“ wenn die Kinder von zB Krankenhauspersonal betreut werden. Es geht ja um „Not“ und nicht um „Kinder abstellen damit man mehr Ruhe hat beim Arbeiten“.
Hoffentlich bringt die Situation auch etwas mehr Einblick in die Bedeutung dieser Berufe so wie jetzt letztens wieder viel über die Pflege diskutiert wurde.
Passend zu dem Thema der berühmte Clip von dem Reporter, dessen Kinder ihn in einem Interview besuchen kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Mh4f9AYRCZY
Der hat später noch Interviews dazu gegeben sehr viel Zuspruch dafür bekommen was ich gut finde.
Ja gut. Ich bin auch kein Fan von massenweisem Datensammeln. Aber das ist halt völlig zweckmäßig und erforderlich.
Ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung. Aber ich dachte schon die wollen sonst was an Infos noch dazu haben
Melden die das überhaupt weiter wenn der Schnelltest positiv war?
hier haben Kindergärten auch geöffnet.
Dazu auch mal wieder ein Update aus der offenen Jugendarbeit. Schon in der letzten Woche hat das Land NRW ne neue Allgemeinverfügung der Stadt hier erlaubt, nach welcher die Schulen wegen Inzidenz >200 geschlossen wurden. Wir waren von der Verfügung aber nicht betroffen, hatten also weiterhin nach der gültigen Coronaschutzverordnung geöffnet. Seit Samstag 0:01 Uhr gilt jetzt hier offiziell die Notbremse. Leider kommt außerschulische Jugendarbeit/Jugendbildung nicht in den Gesetzestexten zur Notbremse vor. Die Coronaschutzverordnung läuft heute aus. Eine neue gibt es noch nicht, da ja die Notbremse gilt.
Stand jetzt darf ich meine beiden Einrichtungen ab morgen ganz normal, ohne jegliche Einschränkungen öffnen. Also mit einem Durchgangsverkehr bzw. kommen und gehen von ca. 60 Jugendlichen pro Tag, pro Einrichtung. Alle refreshen durchgehend ihr Emailpostfach aber es scheint vor morgen tatsächlich nichts mehr zu kommen
Davon gehe ich aus. Aber unabhängig davon müssen die die Daten an die Kommunen weitergeben um die Tests abrechnen zu können.
Auf der Weibsite von meinem Impfzentrum geben sie an, dass positive ergebnisse an das Gesundheitsamt gemeldet werden.
Weißt Du, ob es Daten dazu gibt, ob Impfungen einen Einfluss auf Long Covid haben? Sprich: Wird die Wahrscheinlichkeit von Langzeitschäden gesenkt, wenn man trotz Impfung infiziert (milder Verlauf oder gar asymptomatisch) ist/war?
Wenn du von einem Schnelltest bei einem beliebigen Anbieter sprichts: ja, das Ergebnis wird dem Gesundheitsamt gemeldet und du musst sofort in Quarantäne. Ein PCR-Test muss dann dieses Ergebnis bestätigen.
Insgesamt ist das bisher soweit ich mitbekam ungeklärt
Die klinischen Studien aller Impfstoffhersteller wurden ohne Long-Covid Patienten durchgeführt, weil man das auch schlicht nicht im Blick hatte. Daher ist das bis heute ein blinder Fleck.
In diesem Artikel Ende März ist der damalige Stand zusammengefasst.
„Long COVID“, mit seiner Folge von schwächenden, lebensverändernden Symptomen, ist eine der schwersten Folgen einer Coronavirus-Infektion. Aber es bleibt eines der am wenigsten verstandenen Aspekte der Pandemie. Nach einem Jahr in der größten globalen Gesundheitskrise seit einem Jahrhundert haben sich die Wissenschaftler immer noch nicht auf eine einheitliche Definition für „Long COVID“ geeinigt, geschweige denn auf eine Standardreihe von Tests oder Behandlungen. Jetzt kämpfen die Betroffenen mit einer der größten Datenlücken überhaupt: der Kollision ihrer Erkrankung mit Impfstoffen.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass 10 bis 30 Prozent der Menschen mit dokumentierten Coronavirus-Fällen Langzeitfolgen erlitten haben. Einige Langzeitfolgen sind das Ergebnis schwerer Coronavirus-Infektionen, die monatelange Schäden an den Organen hinterlassen können. Bei dieser Bevölkerungsgruppe bin ich optimistisch, dass die Impfstoffe eine große Wirkung haben werden", sagte mir Lekshmi Santhosh, ein Lungenarzt und langjähriger Coronavirus-Forscher an der UC San Francisco. Aber Impfstoffe sind weniger wahrscheinlich, um die mildesten Formen der Krankheit zu blockieren, was die Prognose für Langzeit-COVID-Fälle trübt, die aus einer stilleren Infektion sprießen. Viele Patienten wurden nie krank genug, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden; einige begannen sogar mit milden oder symptomlosen Infektionen, die sich erst später auf verblüffende Weise zu einer schwächenden Krankheit entwickelten.
Das klingt nicht ganz so optimistisch. Hier wurde angenommen, dass asymptomatische Fälle bzw. milde Fälle trotz Impfung weiter auftreten können, was ja durchaus zumindest in der britischen Studie auch ein Anzeichen ist. Bleibt die Frage: Reduziert der Impfstoff die Wahrscheinlichkeit einer schwereren Infektion oder verhindert er noch zusätzlich durch Antikörperreaktionen etc. auch die Wahrscheinlichkeit für Long Covid?
Dann gab es Anfang April die ersten kleinen Untersuchungen dass diejenigen mit Long Covid durch eine Impfung auch eine Verbesserung erfuhren
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.11.21253225v3
Bei 23% der Geimpften trat nach der Impfung eine Verbesserung ein vs. 15% der Ungeimpfte fühlten sich auch ohne Impfung mit der Zeit besser. Da wurden aber auch nur 66 Personen untersucht.
Aber selbst ohne Kenntnisse was genau zu Long Covid führt. Da Impfungen auch die Anzahl der asymptomatischen Infektionen um 50% reduzieren, verhindert auch die Impfung auch zu mindestens dieser Wahrscheinlichkeit dann mögliches Risiko für Long Covid.
Geimpfte sind auch da einem niedrigenrem Risiko ausgesetzt, selbst wenn auch nach einer Impfung Long Covid möglich wäre.
Sind so halb aktivierte Immunsysteme nicht Brutstätten für neue Corona-Varianten?
Unter Umständen.
Aber in den USA krankt eben das System.
Wer einen Job hat, wo man riskiert gefeuert zu werden, wenn man krank wird und/oder schon seine Krankentage aufgebraucht hat/das Geld durch die Arbeit braucht, hat dann eben Probleme den zweiten Termin wahrzunehmen, bzw kann es nicht riskieren wegen Nebenwirkungen 2 Tage flach zu liegen.
In Gewissen Bundesstaaten stehen einem zwar per Gesetz extra X Tage bezahlten Urlaub/Krankheit zu wenn man nach der Impfung nebenwirkungen hat, aber wenn der chef das ignoriert würde nur der Rechtsweg bleiben den sich viele Amerikaner nicht leisten können.