Infos zur indischen Mutante:
Die Variante weist mehrere Mutationen auf, darunter E484Q und L452R.
E484Q ähnelt einer Mutation, die auch bei den südafrikanischen, brasilianischen und britischen Mutanten festgestellt wurde: der Mutation E484K. Diese wird von Experten als „Escape-Mutation“ bezeichnet, da sie dem Virus hilft, dem Immunsystem des menschlichen Körpers zu entkommen. Die zweite Mutation, L452R, ist einer kalifornischen Studie zufolge ein „effizienter Verbreiter“ für das Virus.
Ob die beiden Mutationen die Variante tatsächlich gefährlicher machen, ist noch nicht abschließend geklärt. Wissenschaftlern zufolge sind weitere Daten nötig, um B.1.617 als gefährliche Variante einzustufen.
Die indische Mutation E484Q ist verwandt mit der britischen, südafrikanischen und brasilianischen Mutation E484K. Diese steht im Verdacht, den Schutz durch die Antikörper zu verringern, die ein Mensch nach einer vorangegangenen Erkrankung oder Impfung gegen das Corona-Virus aufgebaut hat, wie der Evolutionsvirologe Stephen Goldstein von der Universität Utah erklärt.
(Quelle)
In UK gibt es schon 100 Fälle der indischen Variante. (https://www.youtube.com/watch?v=xf-xZ9wRkio)
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die langsame Impfung bei uns auch die Wahrscheinlichkeit einer Mutation erhöht. Ist da jetzt etwas dran oder nicht? Ich weiß nur, dass die gefährlicheren Mutationen durch eine langsame Impfkampagne besser gefiltert werden.
In Israel sollen schon über 60% der Bevölkerung mit Biontech geimpft sein. Dazu würde ich gerne den Artikel lesen aber er ist hinter einer Paywall. Und von UK habe ich gehört, dass die schon Impfstoff nachbestellt haben sollen, um eine 3. Impfung machen zu können wenn es wegen einer Mutation nötig sein sollte. Weiß jemand genaueres dazu? Bestellt die EU auch etwas nach?
Ich habe gestern noch einen Tweet dazu gesehen aber finde ihn nicht mehr wieder. Dafür findet man über die Suchfunktion alles mögliche was man nicht sehen will.
China profitiert übrigens gerade sehr stark von der Pandemie.