Corona-Virus COVID-19 - III

Infos zur indischen Mutante:

Die Variante weist mehrere Mutationen auf, darunter E484Q und L452R.

E484Q ähnelt einer Mutation, die auch bei den südafrikanischen, brasilianischen und britischen Mutanten festgestellt wurde: der Mutation E484K. Diese wird von Experten als „Escape-Mutation“ bezeichnet, da sie dem Virus hilft, dem Immunsystem des menschlichen Körpers zu entkommen. Die zweite Mutation, L452R, ist einer kalifornischen Studie zufolge ein „effizienter Verbreiter“ für das Virus.

Ob die beiden Mutationen die Variante tatsächlich gefährlicher machen, ist noch nicht abschließend geklärt. Wissenschaftlern zufolge sind weitere Daten nötig, um B.1.617 als gefährliche Variante einzustufen.

Die indische Mutation E484Q ist verwandt mit der britischen, südafrikanischen und brasilianischen Mutation E484K. Diese steht im Verdacht, den Schutz durch die Antikörper zu verringern, die ein Mensch nach einer vorangegangenen Erkrankung oder Impfung gegen das Corona-Virus aufgebaut hat, wie der Evolutionsvirologe Stephen Goldstein von der Universität Utah erklärt.

(Quelle)

In UK gibt es schon 100 Fälle der indischen Variante. (https://www.youtube.com/watch?v=xf-xZ9wRkio)

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die langsame Impfung bei uns auch die Wahrscheinlichkeit einer Mutation erhöht. Ist da jetzt etwas dran oder nicht? Ich weiß nur, dass die gefährlicheren Mutationen durch eine langsame Impfkampagne besser gefiltert werden.

In Israel sollen schon über 60% der Bevölkerung mit Biontech geimpft sein. Dazu würde ich gerne den Artikel lesen aber er ist hinter einer Paywall. Und von UK habe ich gehört, dass die schon Impfstoff nachbestellt haben sollen, um eine 3. Impfung machen zu können wenn es wegen einer Mutation nötig sein sollte. Weiß jemand genaueres dazu? Bestellt die EU auch etwas nach?

Ich habe gestern noch einen Tweet dazu gesehen aber finde ihn nicht mehr wieder. Dafür findet man über die Suchfunktion alles mögliche was man nicht sehen will.

China profitiert übrigens gerade sehr stark von der Pandemie.

Die FDP hat heute ihre Verfassungsbeschwerde eingereicht.

https://www.youtube.com/watch?v=PKJ0h1Eyjj0

Bei der Ausgangssperre stimme ich denen zu, bei den Lockerungen für geimpfte definitiv nicht. Hier meine Begründung:

Die Ausgangssperre schränkt an vielen Orten die Bewegungsfreiheit ein, obwohl es nicht nötig wäre. Klar kann man jetzt sagen „aber das kontrolliert eh niemand“ aber darum geht es nicht. Einerseits sehe ich tagsüber immer noch Jugendliche ohne Maske und andererseits darf man in einem 3-Einwohner-Dorf ab 22 Uhr nicht mehr raus.

Die Lockerungen für geimpfte sehe ich sehr, sehr kritisch. Letztendlich können sich die Menschen dann um den Impfstoff prügeln und es besteht die Gefahr, dass ein Schwarzmarkt dafür entsteht. Mit Solidarität kann man vor Gericht (so habe ich es gehört) nicht argumentieren.

Auch die bisherige Corona-Notbremse halte ich für gefährlich wenn es im warmen Sommer so weiter geht. Dann haben die Menschen bestimmt irgendwann genug davon, dass ihr Kreis ständig über dem Grenzwert ist und greifen vielleicht sogar die Leute direkt an, von denen bekannt wird, dass sie Superspreader sind. Dann muss die Polizei die Superspreader beschützen. Ich bin gespannt auf das Urteil, das in Wochen aber auch Monaten kommen könnte. Bis zu den Wahlen kann es jedenfalls nicht so bleiben denke ich.

Das werden sich Leute eben fürs nächste mal merken.

De facto haben junge Leute jetzt 2 Jahre auf alles verzichtet zum schutz der Alten (denn veranstaltungstechnisch ist dieses jahr ja auch gelaufen, da man keine großveranstaltung für august oder september planen kann mit der ungewissheit) da es damals bei der Wildvariante ja hauptsächlich die Alten waren die es schwer erwischt hat.

Gibt es 2025 Corona 2.0 werden sich die Leute nicht nochmal 2 Jahre alles verbieten lassen.

Bzgl der Wahl, das ist leider glaube ich der Plan der Politik.
So wie est weiter rummändern, hoffen das man durch die impfung die zahlen auf einem hohen Maß stabil hällt, den Geimpften die Rechte zurückgeben die man den ungeimpften Menschen vorenthält und damit dann Wahlgewinne einfahren, weil die geimpften großteils die Älteren sind die ja anders wählen als die Jüngeren

Es gibt bestimmt welche, die darauf mit :aluhut: antworten würden aber ich halte das gar nicht für so unrealistisch. Die Reihenfolge ist schon richtig aber das mit den Freiheiten für geimpfte finde ich nicht richtig. Es gibt sowieso die Diskussion darüber dass man mit den Mutationen trotzdem krank werden kann aber dafür ohne schweren Verlauf und die Sache mit Long Covid gibt es auch noch.

Ich habe heute Nacht die Bestätigung für meine Impftermine erhalten :beangasm:
Am 11.05. den Erste und 6 Wochen später am 22. Juni den Zweiten, mit Biontech.

8 „Gefällt mir“

Also bei uns gibt es die Möglichkeit auf Notbetreuung wirklich nur mit eben dieser Arbeitgeberbescheinigung. Diese muss von beiden Erziehungsberechtigten vorliegen, sonst darf das Kind nicht gebracht werden.
Unsere Kinder dürfen normal gehen, weil wir beide Systemrelevant sind und meine Freundin zusätzlich auch noch eh in der Einrichtung arbeitet :grinning_face_with_smiling_eyes:
Die Gruppen dort sind aber merklich leerer.

Es gibt aber auch noch den Fall, dass bspw. Familien, die unter der „Aufsicht“ des Jugendamtes stehen, ihrer Kinder aus sozialen Gründen in die Einrichtung bringen dürfen / sollen, damit diese nicht weiter sozial ausgegrenzt werden.

Jede Firma, Wirklich JEDE Firma in der ich Leute kenne, hat zu Beginn der Pandemie als eines der ersten Tätigkeiten, solche Bescheinigungen an ALLE Mitarbeiter die Kinder haben ausgestellt, selbst meine Kollegin die nur 2x4 Stunden die Woche arbeitet bekam sowas.

Ja, dann sind das eben auch blöde Firmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hier werden schon seit Wochen Gründe zusammengetragen warum unser Unternehmen* systemrelavant ist und bei einem harten Lockdown nicht schließen muss. Das Selbe gilt auch für Bescheinigungen der Mitarbeiter. JEDER hier im Unternehmen scheint demnach Systemrelevant zu sein. Mit Freiwilligkeit, Solidarität und gesundem Menschenverstand wird man in der Industrie nichts erreichen. Hier zählt nur der Profit.

*Wir stellen Möbel (z.B. Kühltruhen, Kassen etc.), Regale und Präsentationsflächen für den Einzelhandel her. Also mMn durchaus etwas worauf man mal 6 Wochen verzichten könnte.

5 „Gefällt mir“

24 „Gefällt mir“

:beansweat:

Hab auch überlegt ob das Ironie sein soll :sweat_smile:

Im Sommer wird’s den meisten sowieso egal sein, ob deren Kreis über oder unter der Grenze ist.
Und wenn wir im Sommer immer noch so hohe Inzidenzen und Kontaktbeschränkungen haben, haben wir ganz andere Probleme.

In unserer Einrichtung wurden im Januar knapp 300 Personen mit Biontech geimpft, knapp die Hälfte Männer, davon auch viele junge.
Da gab es keine Beschwerden. :slight_smile:

Ist wohl ähnlich wie bei Astra: kommt selten vor, was willste machen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich jetzt nicht so geil, insbesondere als jemand, der einen angeborenen Herzfehler hat. Es scheint aber so, dass ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen werden kann.

1:10.000 ist jetzt nicht so selten imo

1 „Gefällt mir“

Aber das ist schon sehr komisch. Sowas hätte doch in der Testphase schon auftreten müssen, oder? Und wir hätten hier doch auch schon solche Fälle haben müssen?

kommt drauf an wie groß die testphase war, würde ich sagen

1:10.000 ist eine seltene Nebenwirkung. Weniger als 1 bei 10.000 eine sehr seltene.

Empfehle allgemein sich Beipackzettel durchzulesen, egal welches Medi. Gibt so gut wie keines, dass da frei von was ist. Aus dem Grund schockiert mich sowas wohl nicht. :sweat_smile:

https://www.vfa.de/de/patienten/arzneimittelsicherheit/packungsbeilagen-lesen-lernen.html

Von Ibu kann man theoretisch auch Magenblutungen bekommen, die tödlich enden können.

2 „Gefällt mir“

Die Testphase hatte Teilnehmerzahlen im fünfstelligen Bereich im kompletten Altersspektrum. Selbst wenn es aufgefallen wäre, die Fallzahl wäre zu niedrig um auf einen Zusammenhang schließen zu können.
Bei uns wurden vermutlich noch nicht viele junge Männer geimpft. Bei AstraZeneca gab es ja die Diskussion, ob Frauen stärker betroffen sind als Männer. Da wurde oft angeführt, dass derzeit hauptsächlich alte Menschen und jüngere Frauen geimpft worden, weil diese einen größeren Anteil in medizinischen Berufen ausmachen.