Wäre interessant, ob ähnliches beim Wirkstoff von Moderna auffällt. In den USA wurde recht viel verimpft.
Aber Herzmuskelentzündung? Da wäre mir Corona ja irgendwie lieber, wenn ich mir die Leute angucke, die in meinem Alter, in meinem Umfeld Corona hatten
Weiß nicht. Welche Langzeitfolgen hat ne Herzmuskelentzündung?
Petition dafür das Impfstoffhersteller ihre Patente zur Verfügung stellen um die Impfstoffe weltweit produzieren zu können:
Mehr Infos dazu wie es aktuell gehandhabt wird:
Geh mal durch deine Medis durch, wenn du dich traust.
„Betroffene zeigen oft Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Atemnot, Brustschmerzen und Herzklopfen. Die Entzündung kann aber auch asymptomatisch verlaufen. Sie heilt oft folgenlos aus, es kann aber auch zu Spätfolgen wie Herzschwäche kommen. Selten gibt es tödliche Verläufe durch Herzversagen.“
Klingt jetz genauso unlecker wie die Spätfolgen von Corona, allerdings halte ich persönlich die Chance, dass man sich eine Form von letzterem einfängt, für höher als dass man sich übers Impfen was wegholt.
Was ich gerade dazu gelesen habe:
„Bei 0,01 Prozent der geimpften Personen trat eine Lähmung des Gesichtsnervs auf.“
D.h. ungefähr auf dem Risikolevel, wenn der Zahnarzt eine Betäubungsspritze in den Unterkiefer setzt.
Komisch, dass davon die Medien bzgl. Moderna nichts berichtet haben. wären doch leichte Schlagzeilen geween.
Ich nehme keine Medikamente außer Alkohol
Du willst dazu von mir keine mögl. Risikotabelle, richtig?
Nur noch besser ist Nikotin.
Also ich hab das eigentlich auch aus Eigenschutz gemacht.
Langzeitfolgen? Der tot?
Die meisten Herzmuskelentzündungen heilen wieder ab, ohne dass das Herz einen bleibenden Schaden zurückbehält. Bei jedem Sechsten gerät jedoch ein chronischer Prozess in Gang, der zum bindegewebigen Umbau (Fibrosierung) und zur Leistungsminderung der Herzmuskulatur führt. Er kann in einer dilatativen Kardiomyopathie mit chronischer Herzinsuffizienz enden.
Falls wer wirklich Bedenken hat (allgemein), empfehle ich, mit einem Arzt/Ärztin zu sprechen. Und wem das mit Biontech zu heiß ist, kann gucken, ob die Vektorimpfstoffe für einen besser sind. Sonst kommt bald noch eine neue Variante auf dem Markt.
Der neue Impfstoff von Novavax funktioniert nochmal anders: Hier wird das Spike-Protein künstlich hergestellt und dann direkt in den Körper gespritzt. So kann das Immunsystem direkt darauf reagieren und für später eine Abwehr aufbauen.
Der Unterschied zu den bisherigen Methoden: Bei der mRNA-Methode bekommt der Körper mit der mRNA sozusagen den Bauplan des Spike-Proteins gespritzt, der Körper stellt die Spike-Proteine dann selbst her. Auch bei der Vektor-Impfung bauen die menschlichen Zellen Teile des Virus nach. Mit dem Impfstoff von Novavax dagegen kommen die Spike-Proteine schon fertig in den Körper
Ggf. ist das nochmal eine Alternative.
Interview mit Carmen Scheibenbogen. Sie
ist stellvertretende Direktorin des Instituts für Medizinische Immunologie an der Berliner Charité. Dort leitet sie die Immundefekt-Ambulanz und erforscht mit ihrer Arbeitsgruppe unter anderem das Chronische Fatigue Syndrom.
Nur das es sonst eben keinen interessiert.
Bei den meisten SChmerzmitteln, ala Paracetamol und co die sicher jeder schon ein paar mal genommen hat,
steht als „sehr seltene“ mögliche Nebenwirkungen unten stehendes.
Und „sehr selten“ ist da definiert als „weniger als 1 von 10 000“
Sehr seltenen Nebenwirkungen:
Veränderungen im Blutbild wie Blutplättchenmangel, Mangel an weißen Blutkörperchen, Fehlen von Granulozyten, Mangel an allen Blutzellen, schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akuter allgemeiner pusteliger Hautausschlag), Überempfindlichkeitsreaktionen (von einfacher Hautrötung bis hin zu Nesselsucht, Kehlkopfschwellung, Atemnot, Schweißausbruch, Übelkeit, Blutdruckabfall und allergischem Schock, der einen sofortigen Abbruch der Therapie notwendig macht).
Bei Empfindlichen:
Bronchialkrämpfe (Analgetika-Asthma).
Ps:
Sind hier Lehrer ? Wie geht ihr in folgendem Fall vor, den eine Freundin als Sozialarbeiterin an einer Schule hatte.
Kind wird positiv getestet. (2ter schnelltest danach zum check, auch positiv)
Eltern werden angerufen.
Lehrer: holen sie ihr Kind ab
Eltern: Kein Auto und wenn ich den nachbarn erzähle dass das Kind positiv ist, kriege ich da auch keines, das auto ist ja danach kontaminiert.
Was nun?
positiv getestetes Kind in den Bus stecken, das kannst ja nicht machen.
Taxi genausowenig.
In dem Fall wurde es nun so gelöst, dass ein Lehrer (mit ABstand) mit dem Kind die 6km nach hause gelaufen ist und dann dort von einem Kollegen sich hat wieder abholen lassen.
Ob das rechtlich sauber war keine Ahnung, aber wenn das Kind jetzt 20km weg gewohnt hätte ?
Aber „weniger als 1 von 10 000“ heißt ja auch es könnte nur 1 von 1.000.000 sein.
dann wäre es nicht bekannt, wenn die fälle so gering sind, dass man es nicht abschätzen kann.
sehr selten ist schon eher bei0,1-0,X pro 10 000 als 1 zu 1 million
Jep, denke ich auch. Würde unter „unbekannt/ nicht bekannt“ fallen, weil nicht genug Daten vorhanden sind und das nicht weiterverfolgt wird. Sind i.d.R. Einzelfälle.
Aber du kannst mir doch nicht erzählen, das jeder 10.000ste der ne IBU frisst, Magenblutungen bekommt…