Corona-Virus COVID-19 - III

Was für ein Gewäsch, „wir hoffen“, „hoffentlich tatsächlich“, „Portugal ist ja nicht Deutschland“ :roll_eyes:
Im Tweet ist ein Video verlinkt von der Bundespressekonferenz

Das wurde in US-Medien sehr stark berichtet bei Moderna und Pfizer.
(unter bells-palsy)

Das Ergebnis war wohl dass die Lähmungen nicht übermäßig stark auftreten (z.B. verglichen mit anderen Impfstoffen)

1 „Gefällt mir“

Allerdings sind die Nebenwirkungen von Ibuprofen nicht unerheblich: Magen- oder Darmprobleme und sogar Nierenschäden. Immer wieder werden auch Fälle bekannt, in denen Menschen nach der Einnahme von Schmerzmitteln Magenblutungen bekamen.

„Es muss nicht die lange eingenommen werden oder eine hohe Dosis sein - Ibuprofen und Acetylsalicylsäure erhöhen das Risiko für Magen-Darm-Blutungen, das muss einem bewusst sein“, sagt Jörg Schelling, Gründungsdirektor des Instituts für Allgemeinmedizin an der LMU München.

Ich meinte damit eigentlich unsere deutschen Medien. ^^ aber dennoch danke! Umso mehr bin verwundert, warum hier kaum was davon liest.

Alles klar. :+1:t5: Bei 0.01% ist eh alles sehr gering.

nein, das kann auch einer von 50 000 sein,

und Magenblutung ist ja nicht gleich magenblutung.

wenn das ein kleines bisschen blutet merkt man das vielleicht als bauchschmerzen oder was auch immer.
Aber gibt eben auch Fälle wo es die Leute heftig erwischt.

Ist bei Aspirin und co ja auch so, dass es den Darm durcheinanderbringt und bei mir eher weniger bei anderen Leuten die ich kenne weit stärker.

2 „Gefällt mir“

Ja aber der Text klingt für mich persönlich halt weniger schlimm als ne Herzmuskelentzündung mit einer definitiven Angabe von 1:20 000 bei jungen Menschen.

Anders Beispiel (was nichts mit Medis zu tun hat, aber Risiken verdeutlichen soll) sind Eileiterschwangerschaften.

Das liegt auch daran, wie formuliert wird imo. Ich finde die mediale Aufarbeitung von Nebenwirkungen meistens recht schlecht. Es sind Zahlen, mit denen ein Laie schwierig umgeht, weil er sie nicht einordnen bzw. fassen kann. Hätte der Text oben von 1:10.000 geschrieben, hätte es sich für dich vermutl. schockierender gelesen (so wie ich deine Reaktion zu Ibu und Magenblutungen gerade wahrnehme). Da stand jedoch nur „kann passieren“.

Ich halte solche Meldungen, wie die aus Israel für kontraproduktiv.

Letzten Endes helfen solche Skandalmeldungen nur den Querdenkern/Rattenfängern.

Man sieht u.a. anhand des internationalen Vergleichs bei der Grippeimpfung, dass die Deutschen in Sachen Impfbereitschaft gegen andere Industriestaaten klar abstinken.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/gesundheit/Influenza-2.html

In der Statistik musste man schon Länder wie die Türkei aufnehmen, damit Deutschland nicht als klares Schlusslicht bei Impfungen hervorgeht ^^

4 „Gefällt mir“

Ja genau. Informationen unterdrücken wird uns helfen :supa:

In den Artikeln steht immer drin, dass nicht feststeht ob ein Zusammenhang besteht.

Eine Info ist das für mich dann leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber sehr subjektiv.
Faktisch kommen Herzmuskelentzündungen recht häufig vor und heilen unbemerkt wieder aus.
Dass diese nun (vermeidlich) bei Geimpften häufiger beobachtet werden, liegt vermutlich einfach daran, dass bei Geimpften eine viel größere Sensibilität auch für „Kleinigkeiten“ besteht und sie auch zB „leichte Schwäche“ oder sowas abklären lassen und es dabei gefunden wird. Unter normalem Umständen wären die mit solch leichten Symptomen vielleicht niemals zum Arzt gegangen.

Auch hier gilt aber egal wie:
Das Risiko ist weeeeeit geringer als das Risiko durch eine Corona-Erkrankung, egal wie alt oder gesund man ist.

8 „Gefällt mir“

Nö, wahrscheinlich sogar jeder Dritte. Das ist eine der häufigsten Nebenwirkung bei NSAR Medikamenten. Nur ist die schwere jener Blutung nicht vorhersehbar.

Beispiel: Jemand isst rotes Fleisch und es liegt der Person später „schwer im Magen“. Dieses Gefühl kann ebenfalls eine durch die Verdauung selbst hervorgerufene Magenblutung sein.

Dazu gibt es aber auch genug Studien.

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Schiff untergeht, ich für 100 Passagiere 100 Rettungswesten habe und statistisches Wissen habe, dass eine der Rettungswesten fehlerhaft ist,
sollte man um die ÜBerlebenschancen aller zu erhöhen nicht lautstark dies verkünden.

@Doomac91 exakt, wer eben geimpft ist, wird gerade mit jedem ziepen zum Arzt rennen.

Ich meine ich hatte auch schonmal herzschmerzen, kam dann ins krankenhaus, wurde durchgemessen etc, nix festzustellen, beobachtet, dann heimgeschickt, nach ein paar tagen war es wieder weg.
War vielleicht so eine Entzündung.

Wäre das passiert nach der Impfung, hätte das aber nichts mit der Impfung zu tun haben müssen.

2 „Gefällt mir“

Hast du dazu ne Quelle?

Meine Annahme war immer, das man sowas oft nach einer verschleppten Grippe bekommt. Und die Folgen, wenn man es nicht rechtzeitig erkennt eine Herzschwäche oder Herzversagen sein können.

Ja, können die Folgen sein, aber nicht müssen

:cluelesseddy: beide Maske - Kind hinten recht - Fenster auf und dann schnell fahren

Hier zB:
https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/herzinsuffizienz/ursachen-risikofaktoren/herzmuskelentzuendung#symptome

Das steht meistens in den allgemeinen Texten zu Herzmuskelentzündungen „mit drin“, wobei ich da jetzt auf die Schnelle keine konkreten Zahlen gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Nein das ist keine Ironie. Was verstehen du und @Sodis und die Leute die @Sodis lustige Antwort geliket haben daran nicht? Stellt euch vor euer Kreis ist ständig von dieser Ausgangssperre betroffen, während die Nachbarkreise keine Einschränkungen dieser Hinsicht haben, weil sich ein ein paar Familien oder ein paar Einwohner eines bestimmten Viertels nicht benehmen können. Die Behörden kriegen das nicht geregelt. Glaubst du das lassen sich alle gefallen? Glaubst du alle wollen bis in den Sommer mit der Ausgangssperre leben während Nachbarkreise draußen grillen usw.?

Das denke ich nicht. Dann werden härtere Maßnahmen kommen müssen. In BW wurde schon angekündigt, dass man die 25.000€ Strafe auch einfordern wird. Viel Spaß, wenn die 25.000€ egal sind.

Welche denn?

Und woher weiß der genervte Bürger welche Familien und/oder Einwohner für die hohe Inzidenz sorgen, damit er sich bei denen, in welcher Form auch immer, rächen kann?

Noch überfülltere Intensivstationen als heute, dadurch folgend auch viel höhere Todeszahlen durch Corona und andere Dinge die dann nicht mehr behandelt werden können, da überall Triage eingesetzt werden muss.

Zudem eine tatsächliche Schädigung der breiten Wirtschaft, wenn bis Sommer alles geschlossen bleiben muss.

4 „Gefällt mir“

Deine Beiträge.

10 „Gefällt mir“

Das spricht sich doch herum. Von den meisten Kreisen gibt es auch Listen für die einzelnen Städte/Stadtteilie im Kreis.

Der Finanzwirtschaft geht es doch super. Das Wirtschaftsministerium hat sogar seine Wachstumsprognose für das Jahr angehoben.