Corona-Virus COVID-19 - III

So siehts halt aus. In Bremen haben wir diese Woche „Notbetrieb“.
Es waren heute alle Kindern bei mir in der Gruppe da, die auch sonst am Montag da sind. Eltern arbeiten in Homeoffice oder ein Elternteil gar nicht und trotzdem sind sie alle da…

Am Anfang war das kurz so, aber sicher, dass das noch so ist?

In Karlsruhe gibt es mittlerweile 20 bis 30 solche Stationen. Bei ein paar kann man sich anmelden und bekommt schnell nen Termin, aber so gut wie überall kann man auch einfach spontan vorbei kommen und muss dann im schlimmsten Fall 10 min warten.

Und was ich so von Freunden mitbekomme, ist das in allen anderen Städten (auch Kleinstädte auf dem Land) genau so unkompliziert.

exakt, und ich rede auch nicht von der Mutter mit Vollzeitjob und 3 Kindern, aber zb von der mit 20 Stunden die Woche, von einer Arbeit die nicht an eine feste Uhrzeit gebunden ist und im Home Office ausgeführt werden kann.

Aber so hat eben jede Firma die ich kenne, allen Eltern gleich zu Beginn der Pandemie ein schreiben ausgestellt, dass sie wichtig sind, und zack notbetreuung

1 „Gefällt mir“

Bei uns eben sind die Termine an 2 Tagen die woche von 9-11 und an 4 Tagen von 17-21 Uhr.

Will man aber noch in der gleichen Woche einen Test, läuft es eher auf 19- 21 Uhr raus, weil die davor immer schon weg sind.

Seit letzter Woche wohl einmal die Woche in der Firma. Erst wollte ich es nur Mal so ab und zu machen. Aber irgendwie hat der Chef uns jetzt „nahegelegt“ das jede Woche zu machen.

Für mich fehlt die Antwortmöglichkeit, dass ich mich zwei- bis dreimal pro Woche auf der Arbeit testen lasse.

„mehrmals pro Woche“ wollte jetzt nicht noch zusätzlich zwischen den Angeboten auf der Arbeit und den öffentlichen Teststationen differenzieren

Bisher so ca. 1 mal pro Woche nach Anlass, jetzt 2x dank Tests durch den Arbeitgeber.

Ansonsten gibt es bei uns von der Stadt Schnelltestzentren ohne Anmeldung (was aber auch 20-30 Minuten warten auf das Ergebnis bedeutet) und einzeln organisierte mit Anmeldung (z.B. von Apotheken)

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist in 5min Entfernung von der Haustür eine Teststation. Die wollen allerdings persönliche Daten aufnehmen, deshalb nutze ich die Möglichkeit nicht.

Inwiefern? Also die brauchen die Daten für die kostenlosen Schnelltests und den „Bescheid“ ja letztlich.

Also will heißen die können ja schlecht den Leuten ein Post-it in die Hand drücken mit „Negativ“ und „Positiv“

1 „Gefällt mir“

Unbenannt

Und wieso willst du das nicht, nicht böse gemeint?

Wenn da eben positiv rauskommt, muss dass ja erfasst werden und dass geprüft werden kann ob die person dann auch zum pcr test geht.

3 „Gefällt mir“

Ja?

Ist das nicht normal? Bei meinem Testzentrum muss ich auch meine Daten angeben. Die müssen mich ja auch irgendwie erreichen.

1 „Gefällt mir“

Nope, da ich das auf der Arbeit erledige.

Na da bin ich mal gespannt, wer da recht behält. Auch wenn es wohl lange dauern kann, bis etwas Konkretes rauskommt.

?

Es gab die Tage wieder eine interessante, bevölkerungsbezogene Studie (das heißt keine klinische Studie) zu Wirksamkeiten von Impfstoffen und Infektionen.

Dabei wurden in Großbritannien 373402 Personen zufällig (unter Repräsentativität) und vom 8 Dezember bis zum 3 April befragt/untersucht. In den ersten 4 Woche gab es wöchentliche PCR-Tests, danach monatlich, Eigenberichte über das Wohlergehen und 10-20% der Teilnehmer wurden auf Antikörper getestet.

Daraus wurde dann berechnet wie groß das Risiko von z.B. Geimpften war sich mit Corona zu infizieren im Vergleich zu nicht Geimpften (das ist die uns sehr bekannte, herkömmliche Wirksamkeit die oftmals angegeben wird)

Interessant war dass nicht nur die Wirksamkeit bei Symptomen untersucht wurde (das kennen wir ja aus klinischen Studien, z.B. von Biontech mit 95%), sondern auch asymptomatische Infektionen.

Es wurde jeweils geschaut 0-7 Tage nach der ersten Impfung, 8-21 Tage nach der ersten Impfung, ab Tag 21 nach der ersten Impfung und ab 0 Tage nach der zweiten Impfung, zudem gab es auch eine Grtuppe die schon vorher das Virus hatten

Ergebnis: 21 Tage nach der ersten Impfung mit AstraZeneca oder Biontech war die Wirksamkeit bei 65%, dabei war die Wirksamkeit bei asymptomatischen Fällen bei 57% und symptomatischen Fällen bei 72%

Es wurde ab Tag 21 nach der ersten Impfung kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen AstraZeneca und Biontech festgestellt. (auch zwischen 0-7 und 8-21 Tage wurde kein Unterschied festgestellt). Da es zu wenige Fälle gab von Personen mit zwei Impfungen nach AstraZeneca, wurde das nur bei Biontech betrachtet

Ich habe mal die Werte aus der längeren Studie extrahiert

Wirksamkeiten (symptomatisch und asymptomatisch)

image
(alle Odds Ratios werden verglichen mit der Basiskategorie „Nicht geimpft, nicht positiv“)

Da es oftmals eher wenige Fälle von asymptomatischen Erkrankungen gab und das Konfidenzintervall mitunter etwas größer war habe ich das angegeben. (95% CI bedeutet dass der wahre Mittelwert mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit zwischen dern Werten liegt)

weitere Erkenntnisse:

• zwei mal Geimpfte haben eine sehr ähnliche Wirksamkeit wie bereits infizierte (90% vs. 87%)
  • der ct-Wert (kennen einige die einen PCR-Test hatten und der grob gesagt die Anzahl der Viren angibt bzw. Infektiosität angibt) stieg mit der Impfung > zwei Dosen > 21 Tage nach 1. Dosis… Geimpfte erkankren wenn, dann sehr viel milder. Und auch hier war der ct-Wert von bereits Infizierten gleich zu der Gruppe der 2. Dosis Geimpften
  • asymptomatische Infektionen treten weiterhin auf, ob nach einer zwei Dosen oder auch nach einer überstandenen Infektion

Originalstudie
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.22.21255913v1

Dementsprechend ist das Fazit als Zitat der Studie:

„Die Impfung mit einer Einzeldosis der Impfstoffe von Oxford-AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech oder zwei Dosen von Pfizer-BioNTech reduzierte neue SARS-CoV-2-Infektionen in dieser großen Surveillance-Studie signifikant. Größere Reduzierungen bei symptomatischen Infektionen und/oder Infektionen mit höherer Viruslast spiegeln sich in reduzierten Hospitalisierungs-/Todesraten wider, unterstreichen aber das Potenzial für eine begrenzte fortlaufende Übertragung durch asymptomatische Infektionen bei geimpften Personen.“

10 „Gefällt mir“

Sind mir einfach zu viele Daten und der Test ist mir dann nicht so wichtig als dass ich sie preigeben würde. Deshalb hab ich halt noch nie einen gemacht und werde es auch nicht tun.

Erinnert mich an die Weisheit. Dich niemals mit deinen lieferdienst anzulegen.

Entweder sind die nächsten Dosen unbrauchbar oder da wurde reingespuckt😵

2 „Gefällt mir“