Es gab eine demokratische Entscheidung. So gut es eben geht, sollten sich die Bewohner*innen daran halten.
Aber das sind doch zum einen rein theoretische Überlegungen die davon ausgeht, dass sich ein Haushalt immer nur als ganzes mit anderen Haushalten trifft und nicht etwa die Einzelpersonen aus dem Haushalt wieder jeweils mit anderen. Und zum anderen bleibt ja das Problem, dass die Haushalte keinen Aufschluss darüber geben, wie viele Personen denn jetzt infiziert werden könnten. Und ich verstehe das Argument mit der Nachverfolgung. Allerdings geht es doch darum die Infektionszahlen niedrig zu halten und nicht darum sie besonders gut nachvollziehen zu können.
Hab ich ja auch nie gefordert. Ich habe halt die Regelung kritisiert und das allein hat schon gereicht, dass der halbe Thread hier Schnappatmung kriegt. War doch auch das letzte Mal so, wo darüber diskutiert wurden ist, ob man alleine Joggen gehen oder auf einer Parkbank ein Buch lesen darf. Mich nervt es hart, wenn einfach die Regelung mit „Ist halt gerade notwendig“ gerechtfertigt wird, ohne zu hinterfragen, ob sie wirklich einen positiven Effekt hat. Und ich bin halt, wie ich auch jetzt dargelegt habe, zu dem Schluss gekommen, dass die Regelung über die Haushalte nicht sinnvoll ist.
Wenn du sie nachvollziehen kannst, kannst du Cluster aufbrechen und Leute testen sowie in Quarantäne packen, sodass sie nicht weitere Leute anstecken. Damit hältst du die Zahlen niedrig.
Aber du hattest mir auch nicht erklärt, warum mit den jetzigen Maßnahmen, sich niemand mehr anstecken wird.
Wow, das macht mich echt sprachlos.
es gibt eine personenobergrenze (10 personen) die zielt auf die personenzahl ab. und es gibt eine haushaltsgrenze (clustergrenze), die zielt auf cluster ab. das sind verschiedene ansatzpunkte, die natürlich in eine richtung ziehen sollen.
und unter dem begriff „haushalt“ werden sich die meisten mehr und konkreteres vorstellen können als unter dem begriff „cluster“
es geht bei allen maßnahmen (man möge mich berichtigen) nicht allein darum, infektionszahlen niedrig zu halten, sondern auch um eine vielzahl anderer faktoren, z.b. entlastung der gesundheitsämter, nachverfolgbarkeit, isolation des infektionsgeschehens, entlastung des gesundheitssystems, aber auch möglichst weitgehende aufrechterhaltung der wirtschaft, prävention von häuslicher gewalt oder vernachlässigung von kindern, und, und, und
ich würde dir wirklich den podcast von prof. drosten empfehlen, da wird das alles viel besser erklärt als ich das hier in wenigen worten in einem post vermag.
Wenn man es so nimmt schon, denn das alles:
Ist ja das Ergebnis dessen.
Ich glaub du hättest es einfach haben können, wenn du nicht mit einem total konstruierten unrealistischen Szenario eingestiegen wärst und zwischendurch die Coronademos gerechtfertigt hättest.
Das ist bescheuert und war soweit ich weiß auch nie verboten (außer vlt lokal…)
Moment, du findest die Regelung nicht ideal, das hast du gut erklärt. Aber du meinst auch, die aktuelle Regel wird keinen positiven Effekt (sinkende Zahlen) haben? Im Frühjahr hat es doch auch funktioniert?
ja gut, man wiegt aber natürlich gegeneinder ab, was man für wirtschaftlich oder gesellschaftlich zumutbar hält, usw.
es hat ja gründe, warum z.B. alles dafür getan wird, schulen und kitas geöffnet zu lassen.
aber unterm strich gehts natürlich darum, das infektionsgeschehen so niedrig wie möglich zu halten. nur ist das nicht die alleinige maxime.
Unterdessen sieht es in Frankreich und Spanien ähnlich aus bezüglich Maßnahmen bzw noch strenger
Zudem wird heute über die 6 monatige Verlängerung des Corona-Notstands abgestimmt. Einige Regionen haben schon sehr harte Beschränkungen inklusive nächtliche Ausgangssperren
Und warum muss es mal wieder Berlin sein? Unfassbar, wie sehr es in den letzten Wochen und Monaten dort eskaliert.
Bei keiner Schule von der ich höre und lese können die Vorgaben auch nur ansatzweise erfüllt werden. Was wurde also von politischer Seite getan? Es wurde bestimmt, dass sie öffnen müssen. Kümmert euch mal darum, dass es alles so läuft, wie wir es beschlossen haben.
du hängst dich jetzt an der formulierung „alles dafür getan wird“ auf.
finde ich etwas müßig, weil was ich sagen wollte war eigentlich „das schulen und kitas so lange wie möglich geöffnet bleiben sollen“. ich hab nur nicht lange genug über meine formulierung nachgedacht.
aber ich kenne kinder und jugendliche im schulalter und berufsschüler und die berichten durchaus von einschneidenden maßnahmen wie bspw. plexiglasscheiben auf den tischen, unterricht mit mundschutz, geteilte klassen, geteilter unterricht, digital-unterricht und und und
aber du hast genau genommen natürlich recht, meine formulierung war unpräzise, chuligom.
übrigens ist das ein häufiger grund, warum ich meine posts hinterher noch editiere, nämlich um meine formulierungen zu präzisieren und solchen diskussionen aus dem weg zu gehen
Wir in Österreich warten anscheinend noch ein wenig mit Maßnahmen. Am Samstag weiß man dann vielleicht mehr. Ist ja nicht so dass wir heute 4k Fälle hätten bei 1/10 der Einwohner Deutschlands
Irgendwie meckern in meinem Umfeld fast alle über die gestern verabschiedeten Corona-Maßnahmen.
Wieso fällt es so schwer mal für paar Wochen mit dem Arsch zu Hause zu bleiben?
Ich begreifs nicht!
Zumal ich Leute kenne, die gerne zu Hause bleiben würden, aber nicht können, da systemrelevanter Job.
ich wurde immer dafür Kritisiert das ich zu wenig freunde habe etc.pp
mir fehlt es derzeit an nichts …ich hab meine Familie hier und mehr brauche ich eigentlich nicht …
mal was anderes:
was mich interessieren würde, ist, wie es eigentlich mit gewinnausschüttungen von aktien- und kapitalgesellschaften und banken, die corona-hilfen erhalten, aussieht.
wieviel steuergelder da eigentlich an kapital- und aktieneigner umverteilt werden.
Was einem schwer fällt und was nicht ist doch für jeden individuell. Nur weil z.B. für dich leicht ist, heißt’s nicht, dass andere genauso gut damit klarkommen.
Ich will jetzt nicht das Klischee auspacken, aber ich würde mal behaupten in nem Gaming Forum sind jetzt eh nicht so die Party People unterwegs und haben weniger damit ein Problem sich Wochen- oder Monatelang einzubunkern, als wenn man die Frage z.B. in nem Forum für Kegelclubs, Stammtische, Sportler oder sowas stellt.
Ein dümmliches Klischee!
Ich würde auch gerne ins Kino gehen, auf Rockkonzerte fahren oder mit meiner Familie in Urlaub fahren etc…, aber dafür Menschenleben riskieren? No Way!
Soviel Einsicht sollte eigentlich jeder haben.
Hast du dir hier die Beiträge durchgelesen? Es ist echt ein absolutes Klischee, weil all die Sachen, die du aufzählst, hier im Forum vertreten sind. Von Party-Leuten bis hin zum Sportler. Alleine in dem Thread hier gibt es welche, die es sogar schreiben.
Und viele weitere, die einfach nichts schreiben.