Corona-Virus COVID-19 - III

vor den Weihnachtsferien?

waren bei uns immer vor irgendwelchen anderen ferien im warmen halbjahr

War halt ne passende Zeit, mal kam aus den Schulstress raus, am ende gab es eine Vorführung und der letzte Tag war ‚Putztag‘. Da Räumten alle Klassen ihre Klassenräume auf, also die Schränke die da standen. Meist war da die hälfte schon nicht mehr da, man musste er um 9 da sein und 13 Uhr war Schluss.

Ich kann von meinem Büro den C&A sehen und der ist richtig voll. Die Leute stehen bis zur Tür an. In den letzten 3 Jahren nicht an einem Tag so voll gewesen. Zum Glück ist keine Pandemie 🤦

Schlange kann sein, weil Personenbegrenzung.

Exakt.

Vor dem Bäcker war auch ne 30m Schlange laut Kollegin, einfach weil statt 5-10 Leute drinnen, nun eben konsequent nur noch 2 Kunden gleichzeitig drin sein dürfen und der REst eben SChlange steht

Die stehen drinnen alle. Und von diesen Teilen, die die zur Kontrolle der Personenzahl austeilen sind noch viele da. Denke durch die Klamotten Ständer gibt’s halt allgemein weniger Freiraum und Möglichkeit Abstand zu halten.Und der ist zweistöckig hat aber nur unten Kassen. Dh. da sammelt sich dann alles an.
Mir tun die Mitarbeiter leid, die Damen da scheinen arg zu rotieren. Das wird heut und morgen bestimmt nicht einfach.

Das ist auch so dumm dass es rein um die Ladenfläche geht, ganz egal wie vollgestellt die ist.

Aber welche andere Größe will man heranziehen?

Begehbare Fläche.

Die müsste man aber extra wieder ausmessen. Und wer soll das kontrollieren? Die Gesamfläche ist da schon wesentlich pragmatischer.

Zumal es da glaube ich nicht so viele Schwankungen gibt. In der Regel willst du die Fläche ja voll stellen und trotzdem begehbar haben. Da kann man denke ich schon nen guten Schnitt heranziehen, der sich auf die allermeisten Geschäfte umlegen lässt.

1 „Gefällt mir“

Klar. Sinnvoll ist es aber trotzdem nicht wenn in den vollgepackten Ramschladen genauso viele Leute dürfen wie in den Teeladen der nur wenige Regale hat.

Dann könnte man das ja auch pauschal berechnen.

Aber da nimmst du als Ausgangsgröße ja doch wieder die Gesamtfläche. Ist halt nicht ideal und es wird immer Geschäfte geben wo es nicht so richtig hinhaut. Aber verkehrt finde ich diese Regelung nicht.

Mich stört eher das ich mit diesen Quadratmeter Angaben nichts anfangen kann und die Zugänge in so wenigen Geschäften kontrolliert werden. Anfang des Jahres gab es gefühlt noch wesentlich mehr Einlasskontrollen.

Besser in einem Laden sind weniger Leute erlaubt und die Abstände noch größer als andersrum.

2 „Gefällt mir“

Ich finde sie auch nicht optimal und kann @anon98563270 verstehen. Selbiges Prinzip wird bspw. bei Museen angewendet, wo es manchmal ziemlich dumm ist, nach reiner Fläche zu gehen, wenn überall Vitrinen in den Wegen stehen. Denn so kann man keinen Abstand gewährleisten, weil der theoretische Platz praktisch nicht da ist, dennoch aber vom Gesundheitsamt XX Leute erlaubt sind pro Raum.

Bei Läden kann ich es jedoch verstehen, dass man es macht, weil niemand allzu lange drinnen bleibt oder sich 10 Minuten lang dieselbe Ecke ansieht. Optimal finde ich es nicht.

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

War doch klar. Genau so wie die bei uns die Läden einrennen weil sie ab Mittwoch keine Weihnachtsgeschenke mehr kaufen können.

2 „Gefällt mir“

Verwundert mich auch nicht wirklich; es ist keine neue Erkenntnis, dass vor Weihnachten nochmal alle Läden und Friseure gut besucht sind, schon ohne Corona nicht.

Wie wird schon in den Spiegel Kommentaren geschrieben:

„ Auf dem Foto aus dem Frisörsalon hat die Kundin die Nase raushängen und die Frisörin trägt ein gegen Aerosole nicht schützendes Faceshield. So wird das Virus optimal verbreitet. Manno…“

Da muss man sich nicht wundern :man_shrugging:
Gut das ich seit Februar nicht mehr beim Friseur war :sweat_smile:

Dass mit diesem „Mythos“ noch längst nicht aufgeräumt wurde, dass die Dinger überhaupt nicht schützen. Sehe noch viel zu viele damit rum rennen.

Dieses Friseur gerenne kann ich auch nicht verstehen. Ich war das letzte Mal Mai 2019. Bei langen Haaren ist das eher Wumpe. Mein Freund müsst eigentlich, aber zur Not rasieren wir das Köpfle halt. Im Home Office sieht’s eh keiner 🤷