Corona-Virus COVID-19 - III

Hatte auch überlegt, aber schaden kanns ja nicht. :smiley: Und wie gesagt - das verlinkte Video ist super. Das hab sogar ich verstanden.

Zumindest hat man sich nie über diese Quelle lautstark beschwert. :ugly: Einen Versuch ist es also wert.

4 „Gefällt mir“

Also wenn das akzeptiert wird versteh ich gar nix mehr was in deren Köpfen vorgeht. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Hebt sich eigentlich durch diese neue Regelung die ab Mittwoch in Kraft tritt, die Nächtliche-Ausgangssperre auf die wir beispielsweise vom Land Baden-Württemberg haben, über Weihnachten?

Oder muss ich trotzdem ab 20 Uhr Zuhause sein?

Die Ausgangssperre (Tag und Nacht) in BW besteht weiterhin

Okay, danke :sweat_smile:

ich halte fest: meine friseurin ist eine zauberin.

: D

5 „Gefällt mir“

Ja fernab des hier verlinkten (regierung, Volksverpetzer) gibt es leider sonst keine guten ganzheitlichen deutschsprachigen Artikel die alles einmal aufgreifen.

Aus dem englischsprachigen Raum gibt es auch eher News-Artikel.

Wer noch Argumente braucht (die Impfleugner selbst werden das wohl als Primärquelle ablehnen)

Es gab ein ganz kurzes Video (unter 2 min) von Oxford die in schnelle zusammenfassen warum es so schnell ging

und auf Twitter hat Mark Toshner von der Cambridge Universität mal selbst beschrieben warum es schneller ging, was ich ganz gut fand.

More on vaccines. I’m going to get boring and geeky on this (no apologies) on the 10 year thing. Vaccines „normally take 10 years“. This is being use as a reason to be fearful (ie rushed job).

I’m a clinical trials doc. I can tell you most of that time is spent doing nothing. It’s spent submitting funding requests, then resubmitting them, then waiting, then submitting them somewhere else, then getting the money but the company changes it’s mind or focus, then renegotiating then submitting ethics, then waiting for regulators then having problems with recruitment and having to open other sites, then dealing with more regulatory issues, then finally when you eventually get to the end of all of this you might have a therapy or not. At this point it may not be deemed profitable or any number of other obstacles.

However we have collectively now shown that with money no object, some clever and highly motivated people, an unlimited pool of altruistic volunteers and sensible regulators that we can do amazing things (necessity being the mother etc).

https://twitter.com/mark_toshner/status/1328837111869566976

Und da er weiß wovon er redet, geht wohl unfassbar viel Zeit für Bürokratie drauf die jetzt schneller geklärt wird, weil das Priorität hat und um Finanzen muss auch nicht gekämpft werden. Es zeigt also eher dass wir sonst leider viel Zeit vergeuden ohne Pandemie.

1 „Gefällt mir“

Auch gut ist folgende Folge vom Podcast „Synapsen“:

3 „Gefällt mir“

ja stimmt, den hatte Drosten neulich sogar mal empfohlen von Florian Krammer
In dem Podcast werden allerlei Themen um die Impfstoffe behandelt (leider aufgrund Zeit auch manchmal begrenzt, hätte auch viel mehr erzählen können). Krammer ist selbst einer der führenden Forscher und gleichzeitig Teilnehmer einer Phase3 Studie eines Impfstoffes (in den USA)

1 „Gefällt mir“

Das sagst du. Weil du deine eigene Definition von seriös hast. :roll_eyes: Ich weiß nicht mehr welches Video es war. Ich speichere nicht jedes Video, das ich über Corona gucke. Kann aber auch nicht wissen, was du daran anzweifelst. Dass nicht alle in die Notaufnahme gehen sollen? Egal.

Bisher keine Neuigkeiten. Heute hat den ganzen Vormittag lang kein Kommunikationstool funktioniert. Haben vielleicht nicht damit gerechnet, dass so viele Studenten heute versuchen werden heute direkt alles anzuhören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Präsenzseminare und Präsenzlabore einfach durchzieht. Das steht in keinem Verhältnis zu den anderen Maßnahmen. Aber ich wurde ja schonmal mit dem Hybridsemester überrascht.

Der Gründer von BionTech gehört übrigens jetzt schon zu den 500 reichsten Menschen der Welt. :smiley: :smiley:

Andere Investoren sind dadurch auch zu Milliardären geworden! :money_mouth_face:

Der ebenfalls vielversprechende Impfstoff-Kandidat des im US-Bundesstaat Massachusetts ansässigen Biotechnologieunternehmens Moderna trieb dessen Aktie auf der Handelsplattform NASDAQ in diesem Jahr bereits um mehr als 690 Prozent in die Höhe auf zuletzt rund 155 US-Dollar (Stand ist der 10. Dezember 2020). Damit erhielten Anleger wie der Chemieingenieur und MIT-Professor Robert Langer oder der Immunologe Tim Springer, der über einen Lehrauftrag an der Harvard University verfügt, ihren Milliardärstatus.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/milliardaer-status-erreicht-nach-impfstoff-neuigkeiten-und-aktienkurssprung-biontech-mitgruender-ugur-sahin-schafft-es-in-bloomberg-milliardaersindex-9595436

was?

du hast behauptet, es sei umstritten, dass ein feuerwerkverbot zu silvester die notaufnahmen entlastet, sodass in den kliniken weniger personelle kapazitäten für die außergewöhnlichen belastungen während der pandemie-lage gebunden sind.

daraufhin habe ich dich für diese aussage um seriöse quellen gebeten.

du kannst allerdings überhaupt keine quellenangaben nennen, weder seriöse noch unseriöse, außer der bemerkung es irgendwo auf einem nachrichtensender gehört zu haben („könnte sogar die bild gewesen sein“).
:woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Auch daran gedacht, dass die jeden auf Corona testen müssen, der reinkommt und die dann auch entsprechend isoliert werden müssen, wenn sie positiv sind? Zur Zeit sollten auch viele Intensivbetten für Corona Patienten reserviert sein, ungünstig, wenn da dann irgendwelche Volltrottel, die nicht mit Feuerwerk umgehen können, behandelt werden müssen.

3 „Gefällt mir“

An unseren Lohnabrechnungen, die heute kommen werden, wird auch eine Befragung dran sein, ob wir Mitarbeiter uns impfen lassen wollen oder nicht, da das Bistum Münster wohl Anfang Januar mit den ersten Impfdosen rechnet, die dnn an die Einrichtungen gehen sollen.

Bin mal gespannt, was die Chefetage sagt, wenn sich z.B. 90% für die Impfung und 10% dagegen aussprechen (wobei die „Nein“-Ankreuzer deutlich geringer ausfallen werden, denke ich. Bei uns im Team wird es wohl nur eine sein und die ist eh Impfgegnerin).

disclaimer: ich bin für impfung!

aber hmmm, wie ist das (datenschutz-)rechtlich gesehen?
dürfen arbeitgeber solche erhebungen durchführen und die daten (personengebunden) speichern?
dürfen sich aus der erhebung dieser daten vor- oder nachteile für die einzelnen arbeitnehmer ergeben?

abgesehen davon, dass ich mich natürlich impfen lasse, so wie ich die gelegenheit dazu bekomme, würde ich da gar nichts ankreuzen und den betriebsrat um ne stellungnahme bezüglich der rechtlichen bedenken bitten.

Gibt es eigentlich Infos zum Ablauf der Impfung? Bekommt man da irgendwann nen Brief vom Gesundheitsamt, dass man sich an Termin X in ein Impfzentrum gehen kann?

Bisher gibt’s wohl noch keine offiziellen Informationen dazu. Es geistert aktuell ein Bild durchs Internet. Das wurde aber, soweit ich das mitbekommen habe, von offizieller Seite dementiert.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe wird es irgendwann eine Telefonnummer und eine Website geben bei der man sich einen Termin holen kann.

Und es muss ja etwas offizielles von der Regierung geben, mit genauen Richtlinien wer zuerst drankommt. Müsste bald passieren. Die meisten Impfzentren stehen soweit ich das sehen kann ab heute bereit.

Könnte an Weihnachten losgehn.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/biontech-impfstoff-soll-am-23-dezember-zugelassen-werden

2 „Gefällt mir“

Also aus einem Heim habe ich gehört, dass die Geschäftsleitung dass dort eben wie mit anderen Impfungen laufen lassen wird, Also Hepatitis etc…

Vorgeschrieben für die Angestellten die direkt mit den Bewohnern zu tun haben, allen anderen (Buchhaltung etc, die jetzt nicht dauernd direkt mit ihnen zu tun haben) wird es stark angeraten und es wird auch für alle die Bezahlung übernommen.