Corona-Virus COVID-19 - III

Scheinbar funktioniert das mit den Hilfen ja nicht so gut. Sonst könnten die Unternehmen alle problemlos dicht machen.
Die November-Hilfen für Restaurants z.B. sind immer noch nicht da. Da können dann einige Restaurants Pleite gehen, bevor die Hilfe irgendwann mal vielleicht evtl. kommt. Große Teile der Mittel wurden auch gar nicht angefragt, weil die bürokratischen Hürden zu hoch sein sollen.

Kurzarbeit zu beantragen geht problemlos und bei kleinen Unternehmen ist es in der Tat ein Problem, weil diese viel schneller in Liquiditätsengpässe geraten, aber das sollte nicht bei einem Konzern wie Douglas passieren.

Die grossen Läden aber ein sehr grosses Sortiment und darunter eben viel Drogerieartikel, Douglas iSt schin lange keine rein Parfumerie mehr. Diese Öffnung wird auch nicht illegal passiert sein, sondern mit Absprache der Städte und oder Passagen.

Kann man sicher fragen ob es richtig war, hatte aber sicher eher rationale Gründe als ‚wir müssen unbedingt aufmachen‘ Douglas hat schon länger sein Hauptgeschäft ins Netz verlegt.

Man sollte halt lieber darüber reden warum andere Bereiche gar nicht interessieren und weiter durchgezogen werden muss. Z.b. Berufsschulen, wo Schüler nicht Zuhause betreut werden müssen, gut eigenständig lernen können und diese aber oft aus vielen Regionen zusammen kommen.

1 „Gefällt mir“

Oh man ey:

Für private Zusammenkünfte bleibt es bei der bisherigen Regelung. mnach darf man sich vom 24. bis zum 26. Dezember neben dem eigenen Hausstand mit vier weiteren Personen aus mehreren Haushalten treffen. Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgezählt. Die Teilnahme solle auf den engsten Familienkreis beschränkt bleiben, sagte Bouffier. Allerdings sagte er auch, dass die „alleinstehende Dame aus der Nachbarschaft“ ebenfalls eingeladen werden könne. Davon war bislang nicht die Rede gewesen.

Man solle die Regeln nicht ausreizen, appellierte Bouffier. Er setze auf die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, auch in deren eigenem Interesse. Die Vorgaben seien als dringliche Empfehlung zu verstehen.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum Kinder unter 14 nicht gezählt werden? Warum ist bis 14 alles in Ordnung? Ich frage mich das seit Verkündung.

Ach und passend dazu:

Ich schätze weil man die nicht alleine lassen kann. Wenn du jetzt maximal 5 Personen erlaubst und da Kinder unter 14 mitzählst verbietest du quasi jeder Familie mit Kindern die Weihnachtsfeier.

weil die Politik genau weiss, dass es sonst meist de facto immer zu viele leute sind, sobald Kinder involviert sind.

Und/oder weil die Kinder eh ja immer eng bei den Eltern sind, es also keinen großen Unterschied mach, was bei 16 jährigen die Theorethisch schon in Ausbildung und eigener Wohnung sein können anders ist.

@anon98563270
1 Haushalt + 4 Personen,

Nicht 5 Personen max.
Zumindest an Weihnachten,.

ab 27ten dann wieder „5 Personen aus 2 Haushalten“

2 „Gefällt mir“

Dann halt plus 4. ändert ja nichts an der Sache. Wenn ich an unsere Familienfeier denke zb sind das

A) 1 Haushalt mit 1 Person
B) 1 Haushalt mit 2 Personen
C) 1 Haushalt mit 3 Personen (davon 1 < 14)
D) 1 Haushalt mit 4 Personen (davon 2 < 14)
E) 1 Haushalt mit 4 Personen (davon 2 < 14)

Jetzt dürften C und D bei E feiern. Würden die Kinder auch zählen wäre das nicht möglich.

wobei die Familie, die jetzt mit
Vater Mutter Kind, oma Opa
Eltern, Schwägerin, Schwiegereltern feiert und dabei nun 4 Haushalte mit 10 Leuten ist, alles aus der gleichen Gegend , ja nicht das Problem ist.
Die haben sich auch vorher ja schon untereinander besucht, weil man ja trotz Corona in der Familie immer noch Dinge regeln muss.
(und nein, ich beschreibe da jetzt nicht meine Familie, wir sind nur zu 7t)

Problematisch sind da dann doch eher die, die jetzt trotzdem die Weihnachtsfeier mit 30-50 Leuten aus ganz Deutschland machen.

Bin sicher wenn man jetzt mal Deutschlandweit einblicke in die Auftragsbücher von Restaurants und Cateringfirmen hätte, würde man jetzt einige Großveranstaltungen unterbinden können, wenn irgendwo jetzt Essen für 50-100 Personen bestellt wird.

Also aus dem, ich nenne es mal „russischen Kulturkreis“ in Deutschland wurde Weihnachten schon groß gefeiert und vor allem an Sylvester wurden dort dann richtige Bälle abgehalten, mit Frauen in todschicken Abendkleidern und Männern in Anzug in gemieteten Festsälen/Hallen, mit Champagner , Kaviar etc.

(Und nein ich übertreibe nicht, Kolleginnen waren ganz verwundert als ich und deutsche Kolleginnen erzählten, das Champagner, Ballsaal und Abendkleid in Deutschland nicht typisch an Sylvester sind)

Wir haben hier ne relativ große russische Community und von Deutschrussischen Kolleginnen kriege ich da recht viel mit.
„kleine Familienfeiern“ gibt es dort nicht, wenn gefeiert wird, kommen alle, egal wie weitläufig verwandt und wie weit weg sie wohnen.

Also nicht die typischen Sylvesterparties wie man sie sonst in Deutschland so kennt. :wink:

Und da habe ich die Befürchtung, da wird es schon noch solche Parties geben.

Meine Familie ist deutsch-russisch und die letzten Jahre waren wir bei der Weihnachtsfeier immer über 35 Personen. Ich kann dich beruhigen, die Feier findet nicht statt.

Edit: Also bitte nicht Verallgemeinern und Vorverurteilen.

6 „Gefällt mir“

Mache ich ja auch nicht, er hatte ja nur beispielhaft einen Kulturkreis genannt wo ich weiß das solche Feiern normal in der Größe stattfinden.
Über 35 Leute bei einer Feier kenne ich zb nur von Hochzeiten und bei genau einer Familie auch mal bei größeren Geburtstagen (aber da sind auf beiden Seiten der Familie auch jeweils 5 bzw 7 Geschwister)

Gibt sicher auch noch andere.

Und wie gesagt, genauso wie es im ersten Lockdown solche Parties gab, wird es die auch jetzt geben und ich wette kein caterer, der nach jedem Strohhalm greift, würde jetzt einen Auftrag wo er 200 Essen liefern kann, danach der Polizei melden mit „also hier scheint was größeres zu sein“

Das ist aber auch wieder die klassische „Für uns gelten die Regeln nicht, weil andere viel schlimmer sind“-Argumentation. Natürlich wäre so ein treffen ein Problem. Wenn es da einer hat, hat es danach die ganze Familie.

In meiner Familie haben die meisten Menschen ein sogenanntes Telefon. Ansonsten muss sich auch nicht die gesamte Familie auf einmal treffen, um Dinge zu regeln (was auch immer man da ständig regeln muss).

4 „Gefällt mir“

„Die Situation in der Einrichtung ist ernst“, heißt es in der Stellungnahme des Kreises. Es gebe in der Einrichtung eine Vielzahl von positiv getesteten Bewohnern und Mitarbeitern. 38 der insgesamt 42 Bewohner hätten sich bislang mit dem Coronavirus infiziert, 29 Pfleger seien positiv getestet.

Die Zeitung schreibt, dass die Bewohner zeitweise sogar komplett unbetreut und medizinisch unversorgt gewesen seien. Ein Verstorbener soll demnach über Tage im Bett gelegen haben und eine weitere Person ohne palliative Behandlung im Heim verstorben sein.

Das ist doch vollkommen haltlos, so zu kommentieren.

Gruppe XY aus Kulturkreis Z feiert gern so, also müssen wir befürchten, dass es viele von ihnen jetzt auch so handhaben trotz der Maßnahmen. Das ist serh herabwürdigend und klischee-belastet, auch wenn du das im nächsten Post wieder relativierst und behauptest, nicht zu pauschalisieren. Dann lass es doch gleich vorher bleiben.

Sorry, aber das sind vorurteilsbehaftete Anschuldigungen, die sich jeder sparen kann.

1 „Gefällt mir“

Douglas hat jetzt doch nen Rückzieher gemacht.

2 „Gefällt mir“

Eine „ernste“ Situation ist da gelinde gesagt ziemlich untertrieben

5 „Gefällt mir“

Schwester hat ein Kleinkind, da hilft meine Mutter oft aus.
Schwager hilft uns bei Reperaturen oft und wir ihm.
Genauso Onkel und Tante.

Mag in Haushalten anders sein, wo man sich Handwerker für alles leisten kann, aber bei Problem X rufe ich Verwandter A, bei Z Vervandter B, Bei Y Verwandter D.
Und wenn die ein Problem haben wo ich mich auskenne, rufen sie mich.

Per Telefon hätte mein Schwager mir keine Wand verputzen und mein Vater keine Elektrik verlegen können :wink:

@Verflixxt
ich hab das doch nicht auf einen Kulturkreis begrenzt, ich hab nur einen genannt von dem ich es weiß das normalerweise dort Feiern weit größer ausfallen als durchschnittlich in Deutschland so üblich.

Und ja, eine Indische Hochzeit wo XXX Leute da sind, gilt noch als klein wenn das erste X eine 1 ist, das unterscheidet sich zb schon von der durchschnittlichen Hochzeitsfeier in Deutschland.

Ich sage nicht, dass diese Bevölkerungsgruppen das jetzt machen.

Ich habe nur gesagt, es wird auch sicher jetzt noch große Feiern geben VON WEM AUCH IMMER VERANSTALTET, die man sicher teilweise erwischen könnte, wenn man Zugriff auf die Auftragsbücher von Caterern und Restaurants hätte

Und das ist alles so akut, dass es jetzt geschehen muss?

Denn so machen das ggf. aktuell Haushalte, die sich keine Handwerker leisten können: Wenn es nicht akut ist, versucht man vllt. nicht in Höchstzahlzeiten mit mehr Leuten als nötig persönlichen Kontakt zu pflegen.

Und bzgl. großen Feiern von Nicht-Deutschen: Mein deutscher Schwager + Familie hat keine einzige große Feier, sondern geht einfach an verschiedenen Tagen zu diversen Weihnachtsfeiern von verschiedenen Haushalten. Ob das besser ist, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch würde für diesen KulturKreis eh was anderes gelten, weil die an Silvester groß Feiern :nerd_face:.

Ich glaube aber auch das es ein übertriebenes Beispiel ist, die meisten Feiern Weihnachten nicht so groß und eher das sie an drei Tagen drei verschiedene Haushalte besuchen oder empfangen.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich so auch schon öfters gehört. Dann treffen sich die Familien Etappenweise. Am Ende haben dann fast genau so viele Menschen miteinander Kontakt, wie bei einer großen Familienfeier.

1 „Gefällt mir“