Corona-Virus COVID-19 - III

Jo, aber „wir testen nicht“ ist ja kein „einrichtungsbezogenes Testkonzept“

aber ok, muss dein Verwandter wissen ob er das so mitmacht

Gestern Abend hat das Expertenkomitee der FDA (US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel) eine Zulassung des zweiten Impfstoffs, Modernas mRNA-1273, mit 20 zu 0 Stimmen (+ eine Enthaltung) nach EUA empfohlen. Nach 8 Stunden Beratung, live im Fernsehen und im YT-Stream (war informativ sowas mal anzusehen) war man überzeugt dass der Nutzen größer als eventueller Schaden ist, und allen ab 18 Jahren verabreicht werden dürfe.
(Moderna hat im Gegensatz zu Pfizer eher etwas sicherer gespielt und das Alter bei 18 statt 16 Jahren belassen).
Das dürfte auch in der EU passieren.

Der am längsten diskutierte Punkt war, ob man die Placebo Gruppe entblinden sollte, damit die nicht geimpften Menschen stattdessen einen Impfstoff erhalten oder die Studie genauso weitergehen sollte, damit man weitere Daten zu möglichen Risiken erhält die allen helfen. Es gab schon in der Placebogruppe eine n Covid-Toten und daher wollte man eher entblinden. Moderna schlug vor, dass man stattdessen eine Cross-over-Studie durchführen könnte und die eine Gruppe dann jeweils den anderen Wirkstoff (Impfung erhält nun Placebo und andersrum) erhält und so könnte es weiter halbwegs verblinden bleiben. Es gab auch Kritik, dass man das hätte von Beginn an so konzipieren müssen. Aber nun wird wohl so verfahren

Der zweite wichtige Punkt war u.a. die Frage nach allergischen Reaktionen. In den USA gab es vorgestern, nach den Fällen in GB, nach einer Impfung mit Pfizer/Biontech auch zwei allergische Reaktionen in Alaska, einmal eine Anaphylaxis bei einer Frau ohne bisher bekannte Allergien, die dann leider auf der Intensivstation behandelt werden musste und eine etwas mildere Reaktion.

Moderna gab an, dass eine deutliche allergische Reaktion bei deren Studien nur einmal auftrat, 2 Monate nach der Impfung, allerdings hatte die Person schon eine Sojaallergie. Das steht wohl eher nicht in Zusammenhang mit der Impfung.

Insgesamt scheint Moderna die Formulierung (also die Schutzhülle mit der die RNA in den Körper transportiert wird) besser zu beherrschen als Biontech, was sich auch an der Aufbewahrungstemperatur von nur -20° C zeigt.
Und deren Schutz könnte womöglich etwas länger anhalten als bei Pfizer (aber das weiß niemand). Aufjedenfall ist der Antikörperspiegel ganz leicht höher.

4 „Gefällt mir“

[…] saying she has a condition where she often faints when she feels pain.

“It’s common for me,” she said.

WTTC reported that the doctors at CHI Memorial said the fainting episode was not related to the Pfizer-made vaccine.

Ist natürlich Pech, wenn dann ausgerechnet sie fürs öffentliche Impfen ausgesucht wurde bzw. sich gemeldet hat.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja schon ziemlich dämlich und Öl für das Feuer der Covidioten und Impfverweigerer.

8 „Gefällt mir“

Gibt es da eigentlich Daten zu, inwieweit solche Reaktionen grundsätzlich bei Impfungen zu erwarten sind (zu Influenza oder anderen Impfstoffen)?

Ich hab mir mal ne Grippeschutzimpfung geholt. Ich war zwischen 13 und 17 Jahren alt, genauer kann ich das nicht mehr sagen, aber es war auch meine letzte, denn ich hab heftig drauf reagiert: Nach 2-4 Minuten etwa wurde mir speihübel, kalter Schweißausbruch und mein Kreislauf kam gar nicht klar. Ich hab mich dann auf so ne Liege gelegt und nach ein paar Minuten war der Spaß vorbei, aber es war richtig scheiße, sag ich euch! :smiley: Körperlich war ich topfit und sonst auch nicht gerade empfindlich.

Sicherlich, soweit ich weiß reagieren die meisten auf die Adjuvanzien, der mRNA Impfstoff von BionTech kommt aber ohne aus. Bei Modena weiß ich es nicht genau.

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt dazu Daten. Allergische Reaktionen treten auf, aber sind sehr selten.
Bei der MMR-Impfung (Masern, Mumps und Röteln) war es in der Vergangenheit vor allem Gelatine, bei anderen wie Hepatitis auch mal Milch.

Am Zusammenfassendsten ist diese Metastudie -> Tabelle 1

Demnach hatte die Masern Impfung in Großbritannien mit 12 Fällen allergischer Rektionen bei 100.000 Impfung die größte Häufigkeit, was eher ungewöhnlich war. Ansonsten bewegen wir uns bei unter 1 Fall pro 100.000 geimpfen.

3 „Gefällt mir“

Die sind eh verloren und man wird ihnen nicht mehr helfen können. Wäre allerdings schön, wenn diese bei eigener Erkrankung keine Intensivbeatmung bekämen oder wirklich als aller letztes zur Impfung eingeladen würden, wenn sie doch noch wollen.

1 „Gefällt mir“

Gibt immer welche, die noch zwiegespalten sind und da macht es sowas leider nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Ich meine jetzt nicht solche Leute, die sich noch unsicher sind, ob sie sich direkt morgen impfen lassen würden. Da gibt es auch ja Aspekte die man in der Tat bedenken muss und wo eine gewisse Vorsicht auch angebracht ist. Ich meine solche Leute, die meinen das Virus existiert nicht und Bill Gates will die Weltherrschaft. Das ist ja nochmal ein großer Unterschied.

Ja, gut, da ist eh alles egal. Da macht auch der Anblick von Masken Kinder psychisch kaputt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, dass über einen Corona-Fall in Deutschland bislang so wenig berichtet wurde. Ramy Bensebaini, Spieler von Borussia Mönchengladbach, hat sich während einer Länderspielreise mit der algerischen Nationalmannschaft mit dem Coronavirus infiziert.

In den vergangenen Wochen sind immer mehr Details öffentlich geworden. Er musste sich den Vorschriften entsprechend in Quarantäne begeben, hatte offensichtlich auch Symptome entwickelt. Nach der Isolation kehrte er ins Mannschaftstraining zurück, konnte aber nicht lange unter voller Belastung trainieren. In Absprache mit Ärzten wurde er erst einmal weiter behandelt, seine Werte werden genau beobachtet. Dem Trainer zufolge möchte man keinerlei Risiko eingehen, weil man nicht genau wisse wie dieser Virus auf den Körper einwirkt.

Es wird erst mit einer Rückkehr im kommenden Jahr gerechnet. Das würde bedeuten, dass der Profifußballer insgesamt mindestens 1,5 Monate aufgrund des Virus pausieren musste.

So viel dazu, dass gesunde, durchtrainierte Menschen nicht anfällig seien. Er ist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass Virus von keinem auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

10 „Gefällt mir“

Das ist doch schon lange lange nicht mehr so behauptet worden. Ich habe schon diverse Berichte von Sportler*Innen gelesen, die Langzeitfolgen haben. Die ersten, von denen man berichtete, waren bspw. Taucher.

6 „Gefällt mir“

Bei Youtube gibts auch nen Bericht über eine junge deutsche Triathletin. NDR oder sowas. Fand ich auch sehr beeindruckend, im negativen Sinne.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht der einzige Fußballer:

1 „Gefällt mir“

von Quarks:

Scheint wirklich wie eine schlimme Lotterie zu sein.

Da Profi-Sportler heutzutage oft deutlich über ein gesundes Maß an körperlicher Belastung gehen, wundert mich das jetzt auch nicht so sehr, dass es Fälle von schweren Verläufen unter diesen gibt. Nicht jeder von denen wird in jeder Phase ein gutes Immunsystem haben, bzw. je nach individuellen Geschichten oder Sportart sind sicher Bereiche des Körpers belastet, die für eine Abwehr des Virus weniger Belastung vertragen könnten. Die Lunge z.b.
Außerdem stehen manche unter hohem Stress, so eine Belastung im Haifischbecken Bundesliga, wo man nach jedem Spieltag schön beleidigt wird, auf Social Media oder sonst wo, wenn man einen größeren Fehler gemacht hat, kann da auch schon eine Belastung sein. (geht natürlich jeder etwas anders mit um). Grade wenns nicht grad nicht gut läuft. Ich glaube das allgemeine Wohlbefinden von Schalker Spielern dürfte grad eher mittelprächtig sein, und Stress und Unwohlsein kann sich dann auch aufs Immunsystem ausprägen.

Allerdings haben Sportler aber natürlich auch Faktoren die positive Effekte auf die Virus Abwehr eher begünstigen, sollte man auch nicht vergessen. Viel Bewegung draußen, bei Erfolgen Adrenalin und Euphorie, in Teamsportarten evtl ein Teamspirit der einen mental ganz gut dastehen lassen kann und den Stress auch wieder was reduziert.

Ist insgesamt sicher ein komplexes und vielschichtiges Thema. Aber die recht naive und verkürzte Variante, Profi Sportler seien ja jung und irgendwie „fit“, die werden das bei einer Infektion alle gut verkraften, ist dann doch etwas arg an der Realität vorbei.

Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass „nicht fit“ bei einem 1 Bundesliga Profifußballler trotzdem noch Xfach fitter als ein normaler Mensch ist,

Wenn er jetzt eben gerade nur noch so fit ist wie jemand aus der Zweiten bundesliga, zum vergleich, ist er eben in den Augen der Fußballärzte noch nicht spieltauglich

Oder?

1 „Gefällt mir“

Joar, da wiederum ist natürlich auch was dran. Ist ein komplexes, mehrschichtiges Thema einfach. Es hat auch genug Fälle gegeben, mit geringen Symptomen und nach 7-14 Tagen haben die wieder trainiert oder Wettkämpfe betrieben. Letzten Endes kann es wohl so oder so laufen, dass unterscheidet sich dann scheinbar gar nicht so sehr, wie bei anderen Leuten auch. Bei den schweren Fällen müsste man halt auch einfach wissen, ob es Vorbelastungen gibt, die einem zu einem Risikopatienten machen, sowas ist ja auch bei jüngeren und sonst eigentlich recht fitten Leuten nicht komplett auszuschließen.

Bundesliga ist eben Spitzensport,

wenn da nur noch 90% deiner Normalleistung hast, bist du schon zu schlecht.

Von Footballspielern mit Covid hab ich auch mal das Zitat gehört, dass Sinngemäß so ging.
„even after covid a bad NFL Player is still better than 99,99% of all College Football Athletes“ und da ist was wahres dran

1 „Gefällt mir“