Corona-Virus COVID-19 - III

Die deutsche Bevölkerung trägt solche harten Maßnamen anscheinend leider erst mit, wenn die Lage schon außer Kontrolle geraten ist. Da fehlt der Politik hier manchmal ein bißchen die „Eier“ das viel früher durchzuziehen.

Ich finde diese Vergleiche immer sehr interessant. Man kann es eben nicht vergleichen. Wie viele Bürger aus Sydney pendeln beruflich zwischen den Bundesstaaten NSW, Victoria oder Queensland? Hm, aufgrund der Entfernung denke ich null. Da klingt es hier aus Deutschland immer so so leicht, dass die australischen Bundesstaaten ihren inländischen Grenzverkehr schließen. Das mit den Flügen macht innerhalb Australiens am meisten Sinn. Das ist aber in Deutschland nicht das Transportmittel, um in andere Regionen und Städte im Inland zu kommen. In Deutschland ist der Straßen- und Zugverkehr an Grenzen viel größer. Solange niemand einen funktionierenden Plan hat, den man auf einen bevölkerungsreichen Land/Region wie Deutschland oder innere EU-Grenzen übernehmen kann, kann man noch so oft Australien oder Neuseeland nennen. Zwei Länder mit den besten geografischen Voraussetzungen.

Hatte ich damals schon oft gesagt als es auch im Western Australia ging. Die haben ihren Bundesstaat auch noch in Zonen eingeteilt wurden, welche dann nich überfahren wurden durften. Wer sich ein wenig mit WA auskennt, sieht das dies einfach ist. Solche Zonen in NRW? Unmöglich ohne Chaos verursachen. Machst du so eine Zonen zu groß, ist es sinnlos. Machst du sie klein hinsichtlich Gemeinden, hast du Chaos.

Eine Stadt komplett absperren, kannst du natürlich. Das hatten wir ja nicht. Da kann man dann Sydney oder Melbourne damals ggf. mit Berlin oder Köln vergleichen.

Aber mal zurück zu Western Australia. Dort hast du nun auch eine App, womit du dich überall einchecken musst oder halt generell deine Daten hinterlegst. Das hat hier nicht funktioniert.

5 „Gefällt mir“

Bestimmte geographische Voraussetzungen bieten natürlich einen großen Vorteil für Australien. Trotzdem sind einige Vergleiche legitim.

Sydney ist eine Metropolregion. die man durchaus mit einigen Gebieten in Deutschland vergleichen kann. Und trotzdem schaffen sie es, nur in bestimmten Stadtgebieten den Lockdown und besonders harte Regeln durchzusetzen (betrifft diesmal 250.000 Einwohner). Die Bewohner der anderen Gebiete müssen diese Viertel meiden.

Punktuelle Kontrollen und empfindliche Strafen für Leute, die gegen die Auflagen verstoßen, sollten bewirken, dass sich ein Großteil der Menschen an die Regeln hält.

Und ich behaupte, dass es in den meisten Orten und Städten in Deutschland jeweils nur eine Handvoll Straßen und Bahnverbindungen sind, die den Großteil des „Transitverkehrs“ hinaus/heraus ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst Deutschland und Australien doch nicht vergleichen.
Australien hat eine Bevölkerungsdichte von 3,25 Einwohnern pro km². Deutschland dagegen 233 Einwohner pro km². Es ist unmöglich hier Städte oder Bundesländer einzeln abzuschotten. Hier ist alles viel näher beieinander.

Ich wohne in NRW. Ich brauch gefühlt nur stolpern und kann innerhalb von 10 Minuten in 3 verschiedenen Städten sein. Hier gibt’s zig Autobahnen und Bahngleise, wer soll denn hier bitte alles kontrollieren?

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben bereits geschrieben, dass auch Sydney eine Millionenstadt ist. Und dort gelingt es, nur bestimmte StadtGebiete abzuriegeln. Ist also kein Ding der Unmöglichkeit, dass man gar nicht erst versuchen sollte.

So wie ich das lese ist die komplette Stadt abgeriegelt, sodass man nicht in andere Bundesstaaten reisen kann. Die nördlichen Stadtteile stehen nur unter Lockdown, allerdings kann man innerhalb Sidneys trotzdem weiterhin reisen.

1 „Gefällt mir“

So verstehe ich es auch :thinking:

Die Bewohner der anderen Stadtteile sollen die Gebiete meiden und das wird punktuell kontrolliert.

Those living in other parts of Sydney have been told to avoid the area.

„Sollen die Gebiete meiden“ ist allerdings schon ein wenig anders als „Die stehen unter Lockdown“.
Inwiefern das dort richtig kontrolliert wird, ist dann auch ne andere Frage.
Ich bleib dabei. In sowieso bereits abgeschotteten Ländern mit geringer Bevölkerungsdichte ist sowas eben deutlich einfacher umzusetzen, als in Mitteleuropa, wo alles dicht beieinander ist. In Deutschland wäre sowas ein Ding der Unmöglichkeit. Allein wie viele Leute hier schon beruflich in andere Städte pendeln müssen…
Wenn jemand in Sidney wohnt, arbeitet dieser auch höchstwahrscheinlich auch in Sidney.

Die Leute in den betroffen Stadtvierteln stehen natürlich unter Lockdown. Ich dachte, dass wäre klar.

Niemand darf ohne triftigen Grund aus der Wohnung. Bewohner aus anderen Stadtvierteln sollen nicht dorthin.

As of 5:00pm on Saturday to midnight on Wednesday, residents in the Northern Beaches are to stay home and not travel out of the area unless absolutely necessary.

Residents may only leave for certain reasons such as essential shopping, medical care, or compassionate needs.

Other acceptable reasons for leaving your home include accessing childcare, providing care or emergency assistance and escaping a risk of harm.

People will also not be allowed to enter the Northern Beaches local government area unless the above reasons apply.

Breaches of the order attract a maximum penalty of $11,000 for individuals and potentially six months’ imprisonment.

NSW Police may also issue on the spot fines of $1,000 for an offence.

Oh, ich auch.
Geht das gerade viral. Danke Youtube :slight_smile:

Ersten Analysen britischer Wissenschaftler zufolge verfügt die neue Variante über ungewöhnlich viele genetische Veränderungen, vor allem im Spike-Protein. Dieses Protein benötigt das Virus, um in Zellen einzudringen. Der in Großbritannien eingesetzte Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech erzeugt eine Immunantwort gegen genau dieses Protein. Deswegen gibt es die Befürchtung, dass der Impfstoff gegen die neue Variante möglicherweise nicht wirkt.

1 „Gefällt mir“

Na Klasse. Bekomme ich doch leicht Panik. Auch wenn mir klar war, dass es zu Mutationen kommt und ich eher einer der letzten sein werde der Reihenfolge eine Impfung bekommt.

2 „Gefällt mir“

Dasist eben der Grund, wieso das in Deutschland bzw europa quasi unmöglich ist.

In Australien sind zwischen den großen STädten bzw Distrikten teils hunderte oder 1000 Kilometer Distanz wo es dann meist nur 1-2 große STraßen gibt.
Will man Sidney nach Norden abschirmen, muss man ca 20-30 Straßen absperren.

Das wäre die endgültige Katastrophe und wir wären komplett im Eimer. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Aber allein schon, dass die mutierte Version ggf. noch ansteckender ist, ist schon massivst problematisch. Schwierig, schwierig, alles.

Dezent nervös wird

:shocked_rikon: :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass wir dabei einer Meinung sind.

Warum nicht? Macht man das nicht gerade mit den vielen verschiedenen Corona-Impstoffen? Warum kann man in der Biologie keinen Outcome erwingen? Man konnte doch auch erzwingen auf dem Mond zu landen oder wiederverwendbare Raketen zu entwickeln.

Was sind die Hauptgründe für die Einstellung? Fehlende Förderung? Personal? Schlechter Fortschritt?

Ich gucke gerade einen Livestream dazu. Die haben gerade gesagt, dass es jetzt einen Wettbewerb zwischen Impfungen und Mutation gibt. In Deutschland sollen bis März maximal 6,5 Mio. Dosen zur Verfügung stehen. Die haben in den Livestream gesagt, dass die bereits geimpften Personen kein Wirt mehr für die Mutation sein können sollen. Scheinen aber bisher alles keine sicheren Informationen zu sein. Jedenfalls formuliert der Typ das da im Konkunktiv. :grimacing:

Flüge von UK zum Festland sollen verboten werden. GB geht in den harten Lockdown.

Edit: In dem Stream wurde gerade gesagt: Auch in Südafrika ist eine neue Variante aufgetaucht, die sich deutlich schneller verbreitet. Die neue Variante soll vor allem junge Menschen betreffen.

Übertreib mal nicht. :smiley: Wir würden in dem Lockdown bleiben, in dem wir jetzt sind und uns mehr an die Regeln halten. Das würden wir schon hinkriegen, ohne „komplett im Eimer“ zu sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, weil man eben etwas NEUES finden muss nicht einfach nur bestehendes weiterentwickeln.

Von der Sylvesterrakete zur Mondrakete ist es eben eine Ansammlung von komplexen Ingenieursproblemen die man nach und nach anging.

Penicilin erfinden, ohne überhaupt zu wissen das es Penicilin geben könnte und was es ist, ist das 1000 mal schwerer