Corona-Virus COVID-19 - III

Naja nur wenn es so weit mutiert, dass es der Körper gar nicht mehr erkennt.

Doch selbst wenn es keine Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus gäbe: Dass eine Bevölkerung Herdenimmunität ohne Impfung erreicht, ist hochgradig unwahrscheinlich. So sagt der Epidemiologe André Karch: „Mir ist nicht bekannt, dass es für respiratorische Viren je eine stabile Herdenimmunität gegeben hat.” Er meint damit Krankheitserreger, die wie Erkältungscoronaviren oder Influenzaviren eine Erkrankung der Atemwege auslösen können.


Und zu weniger schlimm:

Wissenschaftler haben in Südafrika eine neue Variante des Coronavirus entdeckt. Möglicherweise steht sie im Zusammenhang mit einem schwereren Infektionsverlauf bei jüngeren Menschen. Es ist nicht die erste Mutation des Virus.

In Südafrika ist eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Gesundheitsminister Zwelini Mkhize vermutet, dass die 501.V2 genannte Variante eine Ursache für die rasche Ausbreitung der zweiten Corona-Welle im Land sein könnte.

Während der zweiten Viruswelle in Südafrika infizierten sich Ärzten zufolge mehr jüngere Menschen als zuvor. Sie litten zudem häufiger unter einem schwereren Verlauf der Lungenkrankheit Covid-19.

Ich bin beeindruckt, wie viele wissenschaftlich differenzierte Aussagen in so wenig Sätzen verpacken kannst.

Stimmt! Und wenn sich da etwas anwendbares Profitables dabei entwickelt, dann wird das meist „herausgegründet“ - also unabhängig vom Institut eine Firma gegründet. Soweit ich das weiß, sind alle Institute kostendeckend geführt. Es ist nichts außergewöhnliches, dass wie im Falle BionTech Forscher ihre Ergebnisse ihrer Studien in Form eines Produkts auf den Markt zu bringen. Damit diese aber vor Ort bleiben, existieren zunehmend an Universitäten und Hochschulen „Gründerzentren“, damit diese nicht durch Abwanderung des Fachwissens geschwächt werden.

Hoffe doch, dass du nicht nur auf den Architekten vertraust :wink:
Danke, dass du so viel Zeit reinsteckst, das Vertrauen in die Wissenschaft wieder herzustellen.

3 „Gefällt mir“

Ist doch eh schon zu spät

bei bis zu 10 oder teils sogar mehr Tagen inkubationszeit sind da doch schon tausende ja eher zehntausende Engländer auf dem Kontinent, die es haben,
das ist eh hoffnungslos.

Also ich meinte mit „weniger schlimm“ natürlich nicht tödlich und keine Langzeitfolgen, also eher in Richtung Grippe. Natürlich ist es immernoch das Beste es garnicht erst zu bekommen und dementsprechend alles dafür zu tun sich nicht zu infizieren.

Dass es jetzt anscheinend sogar schlimmer für jüngere Menschen ist, macht meine Hoffnung dann doch zunichte :sweat_smile: Aber ein „schwererer Verlauf“ kann auch einfach heißen statt asymptomatisch zu sein leichtes Husten zu bekommen. Bin auf die Studienergebnisse in den nächsten Wochen gespannt. Und Anfang Januar wird Drosten im Podcast bestimmt darüber sprechen.

3 „Gefällt mir“

Es wurde ja auch schon in den Niederlanden und Dänemark nachgewiesen. Aber durch den Flugstop kann man das Ganze wenigstens verlangsamen. Und wir wissen ja, dass es wirklich auf jeden Tag ankommt, bis genug Menschen geimpft sind.

Wie kommst du auf so hohe Zahlen? Gab doch in letzter viel weniger Flugverbindungen zwischen UK und Europa. Und bezogen auf die Einwohnerzahl dürften sich ja nur deutlich unter einem Prozent der Engländer überhaupt in den letzten Wochen mit Corona infiziert haben.

Naja, ich weiß alleine schon, dass es in Westfrankreich eine sechsstellige Zahl Engländer gibt die dort ihre Rente verbringen, dort werden viele vor coronarestriktionen bzw Brexit ihre Familien in England besucht haben und jetzt wieder nach Frankreich gereist sein

Gewisse Menschen leben also immer noch hinter dem Mond.

3 „Gefällt mir“

Und wie immer geht es darum, die Ausbreitung zu verlangsamen, nicht komplett aufzuhalten.

Hab das Gefühl, das Jahr 2020 will uns zum Schluss nochmal so richtig in den Arsch treten! :beannotsure:

Hoffe das sein Nachfolger 2021 uns etwas weniger Schmerzen bereitet!

1 „Gefällt mir“

2020 war erst der Vorgeschmack. 2021 geht’s erst richtig los :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

:beansweat:

1 „Gefällt mir“

:nun:

Dazu:

Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

2 „Gefällt mir“

Im Klartext: Es gibt keinen Plan. Mal sehen, was das Glücksrad am Freitag Nachmittag vor Unterrichtsbeginn sagt.

Und die Inzidenz jenseits der 200 ist ein Witz. Wenn die Gesundheitsämter nicht hinterherkommen und die Fälle erst ein paar Tage später melden, werden die für die Inzidenz nicht berücksichtigt.
So kann man die Schulen auch garantiert offenhalten. Wo kämen wir im Land der Küchenbauer sonst auch hin.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mehr.

6 „Gefällt mir“

…das selbe befürchte ich auch.

Vor allem interessant dass vor nicht all zu langer Zeit noch die Grenze bei 50 lag. Jetzt legt man sie einfach höher?! :cluelesseddy:

Schau mal nach, wer so im Expertenberaterstab der Landesregierung sitzt. Das erklärt es vermutlich.

3 „Gefällt mir“