Corona-Virus COVID-19 - III

„Hier entscheiden lokale Ordnungsbehörden, wie der Schulbetrieb läuft. Ab Klasse 8 kann es an einzelnen Schulen einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht geben.“
Das ist also diese „Planungssicherheit“, die sie erzielen möchte? Von einer Farce zur nächsten.

Die Planungssicherheit besteht darin, dass du schon vorher ganz genau weißt, dass du wieder bitter enttäuscht wirst, obwohl du schon lange nichts mehr erwartest.

1 „Gefällt mir“

Vorallem hab ich den Verdacht, dass trotz Entscheidung einer Ordnungsbehörde pro Distanzunterricht diese von weiter oben einkassiert wird.

Ein, vielleicht auch das beste Beispiel: Solingen

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/schulmodell-stadt-solingen-kritisiert-land-scharf-13930364.html

Ja. Selbst dann, wenn man als Schule eine sehr gut funktionierenden Plattform für das Unterrichten auf Distanz hat. Spielt alles keine Rolle, weil ja dann jemand sein Gesicht verlieren könnte.

Soeben hat die Europäische Arzneimittelbehörde eine Empfehlung für die Zulassung des Impfstoffs von Pfizer/Biontech ab 16 Jahren für alle 27 Mitgliedsstaaten ausgesprochen. Damit dürfte die EU-Kommission das in den nächsten Tagen zulassen und in Deutschland kann ab dem 27 Dezember mit der Impfung gegen Corona begonnen werden!

Es ist keine Notfallzulassung, daher gilt für den Hersteller auch eine Haftung

20 „Gefällt mir“

Danke, dass ist die beste Nachricht die ich heute gehört habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

gib her den stoff :heart_eyes: 3 kreuze wenn der scheiß vorbei ist

Naja, den Stoff werden die meisten von uns wohl frühestens irgendwann im Herbst kriegen und selbst diejenigen die es jetzt kriegen, werden sich höchstens vielleicht untereinander dann treffen können.

Innerlich bereite ich mich schonmal vor, dass ich 2021 genauso abschreiben kann wie 2020 da alle veranstaltungen die mich interessieren wohl abgesagt werden und die Ticket die 2020 für 2021 dann als gültig erklärt werden, spätestens dieses Jahr verfallen, weil viele Veranstalter pleite gehen werden :frowning:

1 „Gefällt mir“

wenn aber möglichst viele geimpft sind wird auch das leben ein anderes sein. es ist ein schritt auf den die ganze welt gewartet hat und ab jetzt an wird es nur noch bergauf gehen. es vermittelt einfach hoffnung.
wenns 2021 genauso weitergehen sollte, wird das leben „nach corona“ defintiv ein anderes sein. da würden tausende existenzen bei drauf gehen.

Locker kann man trotzdem noch nichts, wenn noch 95% ungeimpft sind.

Vor allem da ein großteil ganzen Veranstaltungen die abgesagt wurden ja großteils nichtvon 60-70+ Jährigen besucht werden

Kurze Story … der Onkel meiner Frau passt seine Schwester auf (dement) er selber hoch Risikopatient …seine Tochter (wenn ich das richtig mitbekommen habe auf jeden fall ne Jüngere Person aus dem Haushalt ) …fliegt dann mal eben 2 Wochen nach Gran Canaria … whoop whoop

2 „Gefällt mir“

aktuell würde es mir ehrlich gesagt schon reichen wenn man sich mal mit 20/25 leuten + treffen darf, quasi wie im sommer. ich denke zu dem punkt kommen wir relativ fix wieder.

Die Briten sind wirtschaftlich ja mal sowas von gefickt. Frankreich macht nicht nur den Personenverkehr nach England dicht, sondern auch die Wege für Frachten. Ich will gar nicht wissen, wie hoch der wirtschaftliche Schaden sein wird.

1 „Gefällt mir“

Da ich den Lockdown Nummer Eins bis November beibehielt war ich umso schockierter als gesagt wurde 75% der Kontakte müssen heruntergefahren werden.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 4 Kontakte (Mutter, Frau, bester Freund und Nachbar).

Nun musste ich 3 Kontakte aus der Gruppe “Eng” in die Gruppe “Sonstiges” verschieben.

Zum Glück kann man bei der neuen zoom.Technik das gejammere und gezetere von Mama auf “Mute” stellen.

Was bedeutet jetzt “70% ansteckender”?

Wenn es wieder heißt 70% Kontakte reduzieren tut es mir um meine Frau so leid. Habe mich in den letzten Jahren schon an Sie gewöhnt. Die Frauenhäuser sind so überlaufen…:frowning:

Könnte man nicht die Hofmetzgerei NRWs mal höflich fragen ob Sie aufhören können das Virus zwecks eigenen Gewinn zu züchten?

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du zu der Ansicht,?

Was wird sich daran ändern ob du dich anstecken kannst oder nicht, wenn bis sagen wir Juni alle bis 50 geimpft wären?

Ich hab wenig Hoffnung.

Ich finde es bemerkenswert. Es gibt endlich eine gute Nachricht die die scheiße von diesem Jahr etwas besser aussehen lässt und du scheinst dich nur auf das negative zu fokussieren was nun noch kommt. Schade.

5 „Gefällt mir“

Wenn die Schotten es irgendwie schaffen, sich zu lösen in den nächsten Jahren, wird es zusätzlich nochmal besonders „lustig“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt in meinem Bekanntenkreis nun öfters erlebt, dass ausgerechnet Kindertagesstätten und Schulen der Auslöser für Infektionsketten waren. Ein Kind infiziert eine Gruppe innerhalb der Einrichtung und dann übertragt sich das Ganze aufs Personal, die anderen Kinder und schließlich auf Eltern.

Jetzt stecken Bekannte vor Weihnachten in Quarantäne bzw. sind infiziert. Ich bin gespannt, ob da noch jemand den Drang verspürt Weihnachten zu feiern. Meine Mutter hat schon einmal abgesagt - die macht das nicht mit.

Zur Impfstrategie: derzeit werden ja vor allem die Risikogruppen geimpft werden. Außerdem Pflegepersonal bzw. solche, die viel in Kontakt mit Risikogruppen kommen. Demnach werden erst solche geschützt, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an Corona gestorben wären. Diejenigen, die den Virus aber erst zu den Risikogruppen tragen, die bleiben erst einmal lange unberührt. Heißt: junge Familien, Studenten-WGs usw. werden erst einmal keine neuen Freiheiten bekommen. Ich bin gespannt wie groß die Geduld von vielen Menschen sein wird.

1 „Gefällt mir“

Habe mich bis gestern auch gefreut.

Aber wenn ich von Bekannten in Heimen höre, das laut deren ihren Connections sie damit rechnen, das die Pfleger erst so Mitte bis Ende Januar, und die Heimbewohner eher so bis März durchgeimpft sind, glaube ich nicht das man sich auf einen Festival, Feste, oder auch nur große Grillpartys (25 Leute finde ich zumindest ne Große Party) freuen kann.

Und selbst wenn dann mal wieder 5 Leute aus beliebig vielen Haushalten erlaubt sind, wäre es ja eigentlich das sinnvollste, wenn man dann eben nicht das gleich wieder voll ausnutzt, woran sich zumindest viele Leute die ich kenne auch halten werden, also wird es auch die feiern nicht geben.

Ich hätte da schon ein paar Argumente.

  1. Wissen wir ja seit dem letzten Sommer, das der Virus inaktiver ist. Mit dem Wissen alleine könnte man meiner Meinung nach schon Lockerungen eingehen.

  2. Wenn du tatsächlich alle über 60 Mal geimpft hast + Pfleger etc., sind das ja schonmal um die 25%. 25% weniger durch die man angesteckt werden kann oder die man anstecken kann. Und da das ja sowieso die Risikogruppen sind, ist die Gefahr damit doch schon sehr verringert.
    Es werden viel weniger Menschen sterben. Die Krankenhäuser hätten viel weniger zu tun.

2 „Gefällt mir“