Corona-Virus COVID-19 - III

Naja aber es geht nun zumindest langsam wieder Richtung Normalität auch wenn es länger dauert als es einem recht ist

einfach gefühl. ne erklärung kann man dafür ja auch gar nicht haben.
ich freu mich jetzt erstmal einfach dass es besser wird. einfach mal ein bisschen positiver einstellt sein und nicht alles schwarzmalen. :slight_smile:

wat? :face_with_raised_eyebrow:

Studie aus Frankreich, welche die Mortalitätsrate von Covid-19 untersucht im Vergleich zur Influenza.

Fachleute im Forum mögt ihr einmal drüber schauen?
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30527-0/fulltext

1 „Gefällt mir“

We found that the in-hospital mortality for COVID-19 was nearly three-times higher than for seasonal influenza, with an age-standardised mortality ratio of 2·82. In addition, patients with COVID-19 were twice as likely to receive invasive mechanical ventilation, and COVID-19 patients hospitalised in the ICU stayed nearly twice as long as those with influenza.

The higher in-hospital mortality observed in younger COVID-19 patients suggests that COVID-19 is intrinsically more severe than influenza. Although children seemed to have a lower risk of being hospitalised for COVID-19 (as shown here by the low rate of hospitalisation for COVID-19 compared with seasonal influenza in patients younger than 18 years), the in-hospital mortality of these children was more than four-times higher than it was for children with influenza.

Wieso wird das eigentlich immer noch behauptet? Das war schon Anfang des Sommers falsch. Das Virus verbreitet sich in warmen Ländern genauso wie in kalten. Es gab auch im Sommer genügend Länder, in denen katastrophale Zustände herrschten.
Der einzige Unterschied ist, dass die Menschen im Sommer mehr draußen sind.

Ich finde, er bietet einfach nur eine realistische Einschätzung an. Die Impfung der wichtigen Gruppen wird schon mindestens viele Monate dauern. Man sollte sich jetzt nicht darauf einstellen, dass im Februar wieder alles in Ordnung ist.

2 „Gefällt mir“

Hat sich doch soviel ich weiß, alles als quatsch herausgestellt.

Es stimmt wohl, dass wenn sich 5 Freunde im Sommer, zum grillen treffen und man, so wie wir es zb getan haben, darauf achtet, immer abstand zu halten, jeder seine eigenes Bestecke, Becher etc, das dann wohl weniger Übertragung gibt, als wenn die gleichen 5 Leute in einem 15 Quadratmeter Zimmer sind.

Aber ansonsten dürfte die Übertragung draussen auch genauso funktionieren

Im Sommer hat der virus sich eben in der Breite verbreitet, es gab viele ungemeldete Fälle und durch Kontakttracing konnte das noch so halbwegs aufgefangen werden, aber auch nur in den bekannten Fällen.

Das hat ja erst dazu geführt, dass wir in die jetzige Situation kamen.

Eigentlich hätte man die maßnahmen die wir jetzt haben eben schon im Juli einführen müssen und eben nicht alle überall hin reisen lassen dürfen.
Dann hätte man es eventuell geschafft, dass das Kontakttracing noch funktioniert.

So ist es jetzt ja de facto unmöglich mit Kontakttracing irgendwas zu retten, da es keine Cluster mehr gibt, sondern es überall ist

1 „Gefällt mir“

Wenn ich gesehen habe, wie sich Leute in den Sommerferien an den Stränden und in den Städten sich zusammen gequetscht haben. Und dazu die Zahlen sehe, dann muss das einfach stimmen.
Ich war beispielsweise auch am Königssee im Urlaub, da war die Hölle los und die Zahlen blieben über Monaten unten.

Edit: wenn du das vergleichst mit dem Lockdown, den wir jetzt haben und es tut sich nichts an den Zahlen. Woher soll das sonst kommen?

Nein, im Sommer hat es sich eben erst verbreitet.

Solange 5 von 100 000 es nur hatten, und man sagen wir 4 davon per kontakttracing stoppen konnte und diesen Cluster brechen konnte, ging das,
denn wenn da 1000 an einem see waren, war eben in 99% der fälle einfach gar niemand dabei der COVID hatte bzw verbreitete sich so eben langsam,
da nur an dem einen strand, wo einer es hatte, er vielleicht 5 ansteckte, an den anderen stränden aber niemanden.

Sobald es dann aber eben nach und nach über den Sommer sich überall langsam eingenistete hatte war es eben nicht mehr zu stoppen.

Das der jetzige Lockdown, der ja garkeiner ist, nichts bringt, war ja klar, einfach weil die Leute die sich vorher schon dran gehalten haben und den ganzen sommer über sich vielleicht mal mit abstand getroffen haben, sich jetzt immer noch dran halten, aber die Leute die drauf scheissen, jetzt im Winter eben nicht mehr draussen drauf scheissen, sondern drinnen.

Dadurch explodieren dir eben die Zahlen.

Warum gingen die Zahlen dann überhaupt nach unten? Also nach dem Frühling.

Du schreibst doch gerade selbst, dass der Sommer einen positiven Effekt auf die Virusausbreitung hat?!

Kombination aus funktionierendem Kontakttracing plus das sich vieles eben nach draußen verlagerte, wo die Chance der Ansteckung zwar geringer ist, aber eben nur solange es nicht viele haben.

Eine Coronapatient in einer Disco = viele Infizierte
Ein Coronapatient draussen auf einem Volksfest, weniger infizierte

Viele Coronapatienten auf einem Volksfest draußen = trotzdem disaster.

@Sodis
leicht positiv, aber lange nicht genug um deswegen irgendwas zu lockern in der momentanen lage

Btw. Ist der Lockdown aktuell härter als alles was wir im Frühjahr hatten.
Beispielsweise Ausgangssperre in der Nacht und Alkoholverbot in der Öffentlichkeit…

Nach deiner Theorie, müssten wir in ein paar Wochen wieder auf dem Niveau des Sommers sein? Das glaub ich aber nicht…

Sag ja auch nicht dass seine Aussage unrealistisch ist, es gab nur Mal die Möglichkeit sich über etwas zu freuen was viel gutes bewirkt und es wurde sich auf das schlechte konzentriert. Das ist alles was ich schade fand, aber es ist halt seine Entscheidung und ich kann damit leben

nö das hab ich nie gesagt,

wir hatten nie einen lockdown, das war ja das problem,

hinz und kunz konnten sich trotzdem dauernd besuchen.

Selbst jetzt noch kann man Montag Familie, A, Dienstag B, Mittwoch C etc besuchen und leider machen das viele auch,

Ein echter Lockdown ala Italien, Neuseeland und co sprich KEINE BESUCHE UNTEREINANDER, Grundstück nicht verlassen ausser zu ganz wenigen erlaubten Zwecken hatten wir nie und genau das wäre eben das gewesen, was eventuell uns hätte retten können.

1 „Gefällt mir“

Die Ausgangssperren sowie Alkoholverbot gibts doch noch garnicht so lange, als das sie sich schon großartig auf die Fallzahlen auswirken können. Oder irre ich mich da? :thinking:

Na, deswegen schrieb ich ja auch „in ein paar Wochen“

@Angrist Okay, irgendwie klingt das für mich immer noch nicht so plausibel, dass die Zahlen im Sommer so nieder waren. Aber ich bin auch kein Virologe. Werden wir ja im Sommer sehen was passiert.

Was mich eben aufregt ist, dass es möglich wäre

Im deutschen Herbst (nah, wer hat in Geschichte aufgepasst)

Standen an jeder größeren Kreuzung, Bundeswehrsoldaten, Polizei etc und haben nach einer Handvoll RAF Terroristen gesucht.

Grenzen Dicht, bundesländer dicht, echter lockdown, mal für 2 Wochen jeder den Arsch hinsetzen, auch die Firmen dichtmachen und wirklich nur noch die absolut notwendigen SAchen offen lassen.
Kein Feinkostladen, kein spirituosenladen, wirklich nurnoch Grundversorgung sicherstellen.

Als die Menschen aus dem Urlaub zurück und nach den Ferien wieder zur Arbeit und Schule gegangen sind, gingen die Zahlen dann ja auch entsprechend hoch.

Ja, aber die Ferien gingen schon Monate vorher los und da passierte gar nichts mit den Zahlen. Sind ja nicht alle Punkt Herbst wieder zurück.