Corona-Virus COVID-19 - III

Sorry, hatte das falsch gelesen

Monate? Die gingen ungefähr die 2 Monate (Juli/August), wie sie jedes Jahr gehen. Im Verlaufe des Augusts gingen dann auch allmählich die Zahlen hoch.

Effektiv ging es im September erst richtig los, davor war es Wochenlang leicht erhöht, aber immer noch relativ konstant. Was ich dann tatsächlich auf den Urlaub schiebe. Aber erst pünktlich zum Oktober wo es kalt wurde, explodierten die Zahlen.

Im Sommer (also so ungefähr Ende Mai bis Mitte August) als man wenige Hundert Neuinfektionen und tägliche Todeszahlen im einstelligen Bereich hatte, wäre ein Lockdown weder vermittelbar noch verhältnismäßig gewesen. Es gibt ja auch andere Nebeneffekte, die durchaus problematisch sind (häusliche Gewalt, psychische Probleme, fehlende Bewegung, usw)

Man hatte das Virus unter Kontrolle (heißt Kontaktverfolgung war möglich und Gesundheitssystem war weit weg von überlastet).

Das Virus auszurotten wäre aufgrund der Lage mitten in Europa, vollkommen utopisch gewesen.

Wirklich problematisch wurde es erst Ende September, es kälter wurde und trotzdem weiter gelockert wurde, obwohl die Zahlen wieder stiegen.

Man hätte einfach, langsam aber stetig, parallel zu den kälteren Temperaturen, die Beschränkungen wieder verstärken müssen, sodass der R-Wert die ganze Zeit knapp unter 1 bleibt. Selbst im Oktober hätte man noch gegensteuern können. Dann hätte man sich wahrscheinlich auch den aktuellen Shutdown sparen können. Weil man so lange gewartet hat und es deshalb so explodiert ist, reicht jetzt halt nicht ein R-Wert von knapp unter 1, sondern man braucht irgendwas unter 0,5 , damit die Zahlen überhaupt erst wieder auf ein erträgliches Maß runter gehen und das Gesundheitssystem und die Kontaktverfolgung wieder funktioniert.

Wenn man nicht möchte, dass die Leute irgendwann komplett durch drehen und durchhalten, muss man auch immer wieder so viel locker lassen, wie es möglich ist und den Leuten auch gönnen, dass sie den Sommer (im Rahmen) genießen können. Sonst verspielt man sich nämlich wirklich die Akzeptanz der breiten Bevölkerung, und ohne die gehts nicht.

3 „Gefällt mir“

Soviel ich weiß, wird das Virus hauptsächlich über Aerosole übertragen und die kalte, trockene Winterluft begünstigt dieses Problem. Umgekehrt verbreitet es sich im Sommer somit schlechter und ist schon ein Effekt neben dem Verhalten der Menschen, mehr an der frischen Luft zu sein.

2 „Gefällt mir“

Es ging vom August bis September konstant leicht nach oben. Dann gab es nochmal einen Schub im September, als die Ferien überall zu Ende waren. Und Anfang Oktober waren dann die kritischen Werte für die Perkolation erreicht.

Ich würde nicht prinzipiell widersprechen, dass es sich bei unterschiedlichem Wetter unterschiedlich schnell verbreitet. Aber die Schlussfolgerung, dass man im Sommer quasi safe ist, die ist nicht haltbar.

1 „Gefällt mir“

Man ist nicht safe, aber deutlich safer als im Winter. Komplett safe wird man vermutlich nie wieder sein, da das Virus selbst mit Impfstoff vermutlich nie komplett verschwinden wird. Am Ende kommt’s immer auf die Verhältnismäßigkeiten an. Ein Restrisiko bleibt immer.

Belege für diese Behauptungen?
Immer her mit den Journals und Papern.

Für welche Behauptungen willst du nun Belege?

Alles.

Warum man im Sommer safer ist als im Winter? Würdest du hier mitlesen statt so sarkastische Fragen zu stellen würdest du es wissen.
Aber ich spiel mal mit. Hier, direkt mehrere Gründe:


Aber der wichtigste Grund bleibt: Sich draußen treffen ist safer als sich drinnen zu treffen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte um Paper und Journals gebeten und nicht die Umschau.

Freundin meiner Mutter arbeitet als Altenpflegerin. Bei ihnen im Haus ist vor ~4-5 Wochen Corona ausgebrochen trotz 3 Tests die Woche. Alle Bewohner und 80% der Belegschaft haben sich angesteckt. 50% der Bewohner haben es nicht geschafft und sind verstorben… Belegschaft hat es komplett überlebt zumindest.

2 „Gefällt mir“

Verstehe dein Problem Nicht!

Klar, soll ich dir noch Kaffee vorbeibringen und deine Füße massieren, während du die dann liest?

Seriously, hör auf zu trollen, wir sind hier nicht in nem wissenschaftlichen Medizinerforum.

12 „Gefällt mir“

Neues Briefing aus UK. R Wert der bisherigen Corona Varianten liegt bei 0,8 im Vergleich dazu liegt die Mutation bei einem Wert von 1.32.
Die Mutation ist bis zu 71% ansteckender.

kein echter Lockdown, aber so ein lockdown light wie momentan, wieso nicht.

Problem ist doch, dass viele Menschen einfach jetzt schreien, dass man früher was hätte machen sollen, aber gleichzeitig im Sommer sich beschwert hätten, wenn man eben schon was gemacht hätte, obwohl es sinnvoll gewesen wäre.

Man hätte vor dem Sommer zb schon sagen können, dass jeder Urlaubsrückkehrer samt Haushalt 7 Tage in Quarantäne muss und bei Einreise sowie nach 7 Tagen erneut getestet werden muss.
Alleine das hätte schon viel verhindert.

Der R-Wert ist doch soweit ich es verstanden habe ein „beobachteter“ Wert und kein virusspezifischer Wert. Es kann auch andere Gründe haben, dass sich diese Variante mehr verbreitet (z.B. aktuelles Verhalten der Bevölkerung) bzw. die Variante zwar ansteckender ist, aber in anderem Umfang. Ich wäre da zum jetzigen Zeitpunkt erstmal vorsichtig mit solchen festen Zahlenwerten.

Im Winter haben wir dank Heizung und trockener Luft einfach ein höheres Risiko das der Virus in den Körper eindringt.

Wahrscheinlich können Festivals nicht wie ‚immer‘ stattfinden, aber zb könnten die Besucherzahlen reduziert werden. Aber das wäre doch nur ein kleiner Preis, wenn man sich ansonsten wieder normal treffen kann.