Corona-Virus COVID-19 - III

ich würde auf keinen fall einfach zum arzt gehen, sondern dort auf jeden fall vorher anrufen, wie Marcey747 schon sagt.
ansonsten würde ich mich vorsorglich so verhalten als wäre ich mit sars-cov2 infiziert, solange ich nicht per pcr-test negativ getestet bin.
d.h. da die inkubationszeit durchschnittlich 5-6 tage beträgt, würde ich mich von heute ab für etwas mehr als eine woche in selbst gewählte quarantäne begeben, also bis einschließlich nächste woche. meinen hausarzt würde ich dafür telefonisch um eine krankschreibung bitten (u.U. würde ich krankheitssymptome sehr drastisch schildern, um eine krankschreibung zu erhalten).

das ist ausdrücklich das, was ICH persönlich tun würde. das ist keine gesundheitliche beratung.
für nähere informationen informiere dich bitte auf den einschlägigen internetseiten, z.b. des robert-koch-instituts oder deines zuständigen gesundheitsamtes, deine landkreises und deines bundeslandes

Merkblatt Robert-Koch-Institut

gute besserung! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Haha danke :wink:
So werd ich’s machen. Hab hier noch keinen Hausarzt, aber wurd ja eh Zeit. Einfach hingegangen wäre ich natürlich eh nicht.

1 „Gefällt mir“

P.S.: als fleißarbeit, für den fall, dass du wirklich sars-cov-2-positiv getestet werden solltest, wäre es sinnvoll, schon mal festzuhalten, wer so deine kontakte und in welcher intensität diese in den letzten 1-2 wochen waren, soweit du dich erinnerst bzw das feststellbar ist.

1 „Gefällt mir“

„Berchtesgaden legt nahe, dass Lockdowns wenig bringen“ Gelten die Maßnahmen dort nicht erst seit dem 20.10? Wenn ja, geht’s hier wohl eher um Meinungsmache.

Mit „Willkür“ isses wie mit „Zensur“ - das wird schnell gebrüllt, ohne nachzudenken. Mir fehlt da oft das Verständnis.

Naja, Bundesliga und Friseure sind da die Streitthemen, wenn von Willkür geredet wird, zumindest ist das mein Eindruck.

meine Eltern sind Risikogruppe.

Verbot von Gottesdiensten, solange die offen sind gehen religiöse Leute (darunter meine Eltern zb) auch hin.

Kontaktbeschränkung 5 Personen aus diversen Haushalten, mehr als 5 Personen in der Öffentlichkeit nur noch wenn aus einem Haushalt [Kinder in Begleitung der Eltern zählen nicht zu dieser Zahl]

Krank zur Arbeit gehen verbieten und die Firmen mit haften lassen, damit diese auch selbst ein Interesse daran haben, jeden heimzuschicken der schepps zur Arbeit kommt.
(Momentan sind viele Firmen zwar nach aussen so „bleibt ja zuhause wenn ihr krank seid“, aber wenn dann 2 von 6 schon krank zu hause sind, sind die Chefs doch froh, wenn sich von den anderen niemand wegen kopf/bauch/halsschmerzen krank meldet.)

Sportvereine dicht, Traning dicht, alles wo mehr als 5 Leute zusammenkommen dicht.

Firmen müssen gegenüber Ihren Mitarbeiter schriftlich pro Arbeitsplatz darlegen, wieso homeoffice nicht möglich ist, sollten darin Unwahrheiten stehen, 1% des Jahresgewinns 2019 als Strafe.
Mitarbeiter die meinen, dass Homeoffice sehr wohl möglcih ist, können damit vors Arbeitsgericht oder die Schiedstelle (oder evtl zuerst mal Betriebsrat, wenn es einen gibt)

Verstärkter Einsatz von Zivilstreifen zur Kontrolle, sobald die Leute Polizeiwagen rumfahren sehen, schauen sie natürlcih das alles passt.

Läden an Verstößen gegen die Maskenpflicht beteiligen, wenn die Zivilpolizei im Lidl 5 Leute erwischt, kriegt Lidl die 1000xfache Strafe aufgebrummt bis die Läden eben auch danach schauen, das durchzusetzen.

Muss man im Zweifel eben Gesetze anpassen, aber so ganz im Grunde würde ich das sehen

Arbeite in ner Schule. Wäre also ne mittelgroße Katastrophe :wink: gehe daher auch davon aus, dass ich getestet werde.

Ich melde mich auch einmal kurz zu Wort.

Ja, es ist scheiße, dass wieder Lockdown ist und ja, es zerrt an den Nerven.
Ja, ich würde auch lieber meine Freunde besuchen.
Ja, ich würde auch gerne Pen and Paper in Real spielen.
Ja, ich würde auch gerne in Urlaub fahren (in Deutschland) aber leider ist ja seit dem Lockdown alle Welt der Meinung Urlaub Zuhause und alles quillt über.
Ja, ich würde auch gerne wieder einfach durch die Stadt schlendern.
Ja, ich würde auch gerne wieder einfach nur Einkaufen ohne das man mir auf die Pelle rückt oder bei zwei Packungen Klopapier (für einen drei-Menschen Haushalt) mich begrüßt mit „Scheiß HAMSTER Käufer.“ :rukiddingme:
Ja, ich würde auch gerne einfach wieder meine Freunde umarmen.

Aber es ist nun einmal jetzt nicht drin. Es gibt keine Impfung, es keine wirklichen Behandlungsplan also heißt es eben Durchhalten. Was anderes bringt jetzt einfach in der Situation nix außer das man noch tiefer in ein Stimmungstief rutscht.

Zwei Haushalte sind für mich völlig in Ordnung bei den aktuellen Zahlen. Ich bleibe bei meiner Ausgangsfrage, wie will man das bitte kontrollieren? Das Grundrecht ist nun einmal das Grundrecht und selbst wenn die Regierung ein G E S E T Z verabschieden würde (was durch die Gewaltenteilung zum Glück und der Lehre aus Weimar nun einmal extrem schwierig ist), würde ich meine Schreibhand verwetten das all die Clownsköpfe, die schon bei der Maskenpflicht demonstriert haben, die lieben Aluhütte dieser Welt anfangen am Rädchen zu drehen. Die Regierung kann eben nur auf die Vernunft der Mitbürger setzen, wir sind hier zum Glück nicht in China oder Russland. Wir haben zum Glück keinen Polizeistaat sondern eine Demokratie.

Ja, es ist alles Scheiße, dass stimme ich zu. Mir tun aber eher diejenigen Leid die gerade ganz andere Probleme haben als „soziale“ Kontakte. Diejenigen deren Existenz auf dem Spiel steht! Diejenigen die gerade verzweifelt gerne einer Arbeit nachgehen würden aber auf Grund von Corona total es schwer haben. Diejenigen die sich gerade in den Krankenhäuser und Pflegestätten den Arsch abschuften. Wenn ich mir das so in den Kopf rufe, dann geht es mir noch gut. Mir geht es gut auch wenn ich all die Dinge vermisse, die ich früher als „selbstverständlich“ hingenommen habe.

Aber ich bleibe dabei, es kann nur Besser werden alles was man jetzt braucht ist einfach Geduld.

Thanks for the attention.

11 „Gefällt mir“

Schon erstaunlich das manch einer direkt mal schaut wie man diese neuen Regeln möglichst umgehen kann ohne dabei Ärger zu bekommen.

Geht’s noch?

Diese Regeln werden noch viel härtere Maßnahmen nur verhindern wenn man sich an sie hält!

Das ist Sinn und Zweck der Übung, die selbstverständlich jedem von uns etwas abverlangt, aber anders geht es nun mal nicht wenn wir nicht in eine richtig üble Situation geraten wollen in der dann unzählige tote und noch weitaus stärkere Einschränkungen mit noch viel heftigeren Konsequenzen für den einzelnen
und die Wirtschaftliche Lage die Folge wären.

Man sollte eigentlich meinen das hätte allmählich so ziemlich jeder begriffen. ^^

21 „Gefällt mir“

also sind deine gewünschten regelungen grundsätzlich doch gar nicht so weit von denen entfernt, die ab montag in kraft treten.
mit dem unterschied, dass du selbst deine P&P abende regelungskonform abhalten könntest, dass du privatunternehmen stärker unter druck setzen willst und mehr polizeiliche kontrolle forderst statt auf eigenverantwortung der bürger zu setzen.

ich möchte jetzt gar nicht jeden einzelnen punkt durchkauen und vielleicht sogar noch auf machbarkeit überprüfen.
sondern herausstellen, dass du doch eigentlich mit den getroffenen entscheidungen für den kommenden monat grundsätzlich große übereinstimmungen hast.
klar, dem einen ist immer dies lieber, dem anderen das …
aber mal so grundsätzlich heisst das doch, dass du die regelungen annehmen und mittragen kannst, oder nicht?

4 „Gefällt mir“

Bayern hat nicht ernsthaft vor, dass Nachbarn ihre Nachbarn bei Verstößen anzeigen können?

Hm? Wo hatten wir das schon einmal, das Nachbarn ihre Nachbarn unter Beobachtung hatten. Hm, irgendwas mit Sicherheit des Staates hm?

Es heißt wohl nicht umsonst, es kommt alles zurück, das Gute und das Böse. Unfassbar. Prima, schön das man Nachbarn in die Pflicht nimmt, besonders wenn man bedenkt, wie unterschiedlich Nachbarn sind und wie viele Nachbarn sich ohne Corona schon in den Haaren haben.

Was kommt den bitte als „nächstes“? Bayern möchte gerne zur Sicherheit einen Zaun errichten und Söder sitzt dort vor der Kamera und sagt: „Niemand hat die Absicht einen Zaun zu errichten?“
DAS finde ich jetzt schon wieder beunruhigend, dass der Staat aus geschichtlichen Ereignissen wohl nix gelernt hat.

9 „Gefällt mir“

Naja, der Staat kann eben nicht 40 Millionen Haushalte in Deutschland überprüfen. Finde es ok, wenn Nachbarn ein Auge darauf werfen. Es wird sicherlich auch Leute geben, die dies ausnutzen und dem Nachbarn eins reindrücken wollen, aber wenn generell große Feiern oder Zusammentreffen dadurch gestoppt werden, dann ist das meiner Meinung nach völlig legitim. Wie gesagt, wenn sich jeder an die Regeln hält und das sollte man nun wirklich, dann wird man dadurch nicht betroffen sein.

Wir haben aber auch keine Probleme mit unseren Nachbarn, daher reagiere ich da vielleicht auch gelassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Werden nun viele auch Langeweile haben, wenn man auf der Couch oder vor dem Fenster sitzt. Ich hoffe Söder hat auch mitgegeben, dass dann nicht die 110 gewählt werden muss. Wird bestimmt spaßig in einigen Nachbarschaften und Wohnhäusern.

Neue Befugnisse räumt Bayern den Behörden zur Sanktionierung nicht ein. Wegen des verfassungsrechtlichen Schutzes der Wohnung dürfe die Polizei diese nicht betreten, sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann auf der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. „Es sei denn, es findet eine Anzeige statt durch jemanden, der sagt, da ist eine Party oder ähnliches, dann hat die Polizei ihre Befugnisse.“

Also heißt es, dass man nur den Verdacht einer Party äußern muss? Da hat wohl auch wieder jeder einen Interpretationsspielraum. Sah man letztens beim Tweet der Berliner Polizei wegen einer Hochzeit mit 30 Leuten… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch genau das, wofür Lauterbach völlig zurecht angegangen wurde. Können wir bitte aufhören unseren Rechtsstaat und unsere Grundrechte deswegen zu attackieren, wo wir können?

Ich seh jetzt schon den Titel der neuen Deutschen Oscar Hoffnung Das Leben der ganz anderen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Wird vermutlich wie Ruhestörung gehandelt, nehme ich an. Wenn die Polizei nichts hört, machen die gar nichts. Und die Person, die Anzeige erstattet, bekommt Ärger, weil falsch.

Aber jetzt wegen jeden Verdacht, in private Wohnungen eindringen zu können, finde ich schwierig, ehrlich gesagt.

Bayern will die von Bund und Ländern beschlossenen Kontakteinschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auch in Privatwohnungen durchsetzen.

Also quasi wie es bei Gesetzen auch schon immer so war.

Durchsetzen solle die Polizei das Verbot von größeren Treffen in Wohnungen auf die gleiche Weise, wie sie gegen Ruhestörungen vorgehe, sagte Söder. “Dann können die Nachbarn entsprechende Hinweise geben, und dann kommt die Polizei.” Diese werde die Betreffenden zunächst auffordern, sich anders zu verhalten.

Neue Befugnisse räumt Bayern den Behörden zur Sanktionierung nicht ein. Wegen des verfassungsrechtlichen Schutzes der Wohnung dürfe die Polizei diese nicht betreten, sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann auf der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. “Es sei denn, es findet eine Anzeige statt durch jemanden, der sagt, da ist eine Party oder ähnliches, dann hat die Polizei ihre Befugnisse.”

Auch das ist nichts neues.

Halten wir fest, Denunziation gab es schon immer. Ich hoffe ihr kritisiert dann natürlich auch gleich solche Sachen wie Ruhestörung mit, und wollt diese auch abschaffen?

7 „Gefällt mir“

Was passieren wird und bereits passiert

2 „Gefällt mir“

Kein Swat Team?

Umso besser, dass man bei Anzeigen seine Daten mitangibt. Da werden sich die Leute schnell sowas abgewöhnen, random und auf Verdacht sowas durchzugeben.

Klar, kann der Staat das nicht machen, da stimme ich mit dir überein.
Menschen die andere Menschen beobachten und „anzeigen“ können, hat uns die Geschichte schon gelehrt, dass dies sehr „schlechte“ Auswirkungen hatte.

Willkür, Wut, Hass und Angst können bewirken, dass eben einige Menschen den Glauben haben, das Recht selber in „ihre“ Hand oder viel mehr Telefonhörer etc zu nehmen.

Wenn das alles so super laufen würde, dann bräuchte man nicht auf Nachbarn zu setzen aber der Mensch ist ein Individuum und bei einigen Menschen möchte ich gar nicht, dass die „Macht“ bekommen.

1 „Gefällt mir“