Eben. Wenn das Verhältnis mit dem Nachbar eh schon schlecht ist, machts vllt. kaum nen Unterschied, aber sowas kann gute Nachbarschaftsverhältnisse sowas von zerstören.
Jetzt kommt mal runter, das sind ganz sicher keine Stasiverhältnisse. Wenn das wie Ruhestörung gehandhabt wird, macht die Polizei gar nichts, wenn sie vor der Tür stehen und es vollkommen ruhig ist. Wir hatten das mal, als wir Karten in der Küche gespielt haben und das unseren Nachbarn zu laut war. Da hat sich die Polizei auch nur an den Kopf gefasst und ist wieder gegangen, ohne das wir das Übliche Ordnungsgeld zahlen mussten.
Die Polizei hat nicht erst seit Corona mit solchen Leuten zu tun. Wenn jemand mehrfach falschen Alarm gibt, gibt es Ärger, genauso, wenn man zum Spaß die Feuerwehr ruft. Bei einer Anzeige sogar noch viel leichter, weil man seine Personalien mitangibt.
@Sedov8 hat das oben auch aufgeführt. Alles nichts neu und man muss keine Sorge haben, dass die Polizei nun willkürlich Wohnungen stürmt. Bei Ruhestörung klopfen die an die Tür (sofern sie überhaupt was hören) und sagen, man muss leiser sein, weil laut. Danach gehen die. Wenn nichts ist, machen die gar nichts. Auf solche Einsätze haben sie selbst keine Lust.
Wenn ein gutes Nachbarschaftsverhältnis besteht, dann geht man eben vorher zum Nachbar und sagt: Hey, ich habe gesehen ihr seid hier mehr Leute als erlaubt. Normalerweise habe ich da kein Problem mit, aber die Lage ist ernst und zum Wohl aller bitte ich darum die Veranstaltung aufzulösen. Sollte das nicht geschehen, muss ich die Polizei darüber informieren.
Alternative ist auch nach wie vor gar nichts machen. Meckern, es ist zu laut und hoffen, es ist bald vorbei.
Auch eine Alternative . Bei uns in der Nachbarschaft würde es im Normalfall eh so ablaufen . Da lädt man Teile der Nachbarschaft aber auch zu Feiern oder sonst was ein . Heißt sie würden eher mitfeiern als das sie die Polizei riefen
2 bis 3 Reportagen nach’m aufstehen sind nicht gut
jetzt bimmelt’s die ganze Zeit im Kopf…
"Masken ab! Masken ab!
Wer nicht tanzt, der hat Corona! hey hey"
Sicherlich der Hit schlechthin in der U-Bahn „gewesen“…
…das reicht an Corona-Reportagen für heute bzw. diese Woche
… und waren hauptsächlich noch Aufnahmen der Demos von letzter Woche… mal gucken, was da noch kommt…
Mir wäre es hier in der Nachbarschaft ehrlich neu, dass es Leute gibt, die die Polizei rufen würden. Seitdem ich hier wohne, gab es so viele berechtigte Fälle und nie hat jemand was gemacht.
Ich gehöre auch zur Fraktion, hoffen, es ist bald vorbei oder ich habe mich versehen. Damit ich die Polizei anrufe, muss sehr sehr viel passieren.
Wir reden hier über ein Bundesland, in dem Menschen, wegen einem nicht näher definierten Verdachts einer „drohenden Gefahr“ über viele Monate hinweg weggesperrt werden können. Dagegen sind solche News doch ziemlich harmlos.
Doch, sie haben jetzt nämlich einen Grund mehr. Einen Grund wohlbemerkt, denn man nicht von außen hört und bei dem es keine deutlichen Hinweise gibt, bis sie die Wohnung betreten haben. Zusätzlich kommt hinzu, dass es jetzt Staatsräson, solche Wohnung wegen Corona zu untersuchen. Anders als Ruhestörung, das für die Polizei mehr Ärgernis ist als alles andere.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du auf meinen Beitrag antwortest, wenn Sedov exakt dasselbe geschrieben hat?
Ich habe sonst nichts neues hinzuzufügen, was ich zuvor oder er geschrieben hat.
Ja, der Unterscheid ist, dass Sedov dafür ist und ich dagegen und ich andere Argumente anführe als er/sie. Ich hätte auch auf Sedov antworten könnten, aber dein Post war gerade vor meiner Nase.
Es ist eben nicht alles so wie bei Ruhestörung.
Wie gesagt, dann kannst auch darauf eingehen:
Weil sonst lese ich nur, dass es dir lediglich darum geht, dass Leute einen weiteren Grund haben, anzuschwärzen oder Stress zu schieben. Wenn du von Polizeiwillkür meinst, schreibe es. Denn kann wir uns darüber unterhalten.
Edit:
Das steht so im Artikel, dass nach dem Maßstab gehandelt wird.
Es geht darum, dass die Berechtigungen der Polizei mit vagen Verdächtigungen ausgeweitet werden, nicht um deren Missbrauch durch dritte. Das ist zwar auch zu beobachten, im Sinne von ist Thema, aber nicht mein Punkt.
Also sprichst du von Polizeiwillkür. Und das ist für mich ein ganz eigenes riesiges Thema, was es Wert ist, diskutiert zu werden.
Nein, die Berechtigungen der Polizei werden eben nicht ausgeweitet.
Die Polizei wird höchstens dazu aufgefordert diese Befugnisse anzuwenden, die sie auch unabhängig von Corona hat.
Wenn sie mehr Fälle legal untersuchen darf als vorher, ist es eine Ausweitung der Befugnisse. Nicht in der rechtlichen Tiefe, aber in der Breite.
Es ist auch nicht wirklich polizeiliche Willkür, denn sie darf es ja. Willkür wäre es, wenn sie es nicht dürfte bzw. die Gründe dafür erfindet. Davon gehe ich erstmal nicht aus, dass sie es tut; wobei man Racial Profiling in diesem Kontext im Auge behalten muss. Aber Hinweise auf ignorierte Coronomaßnahmen ist, bei diesen komplizierten Regeln die nicht öffentlich einsehbar sind halt schwierig bzw vage. Du kannst als Außenstehender nicht wissen, wer zu welchem Haushalt gehört und Mengenabschätzen ist, wie man oben sieht, auch schwierig. Selbst wenn ich den Zeugen keine Absicht unterstelle.
Und das glaubst du? Wie oft war Ruhestörung im letzten Jahr ein politisches Thema und wie oft Corona? Auch die Polizei agiert mit politischen Schwerpunkten ohne das Gesetz zu verlassen.
Noch mal, sie darf es auch heute schon, sie nehmen es nur nicht wirklich war.
Mit dem Begriff der Gefahrenabwehr darf die Polizei sehr sehr viel, und da kann auch schon ein anonymer Hinweis reichen.
Das ist ja auch das Problem. Sagen wir ja mal, die Nachbarn wollen einem eins auswischen und sie wissen z.B. das du dir hin und wieder mal in deiner Wohnung einen bufferst.
Dann rufen die die Polizei und sagen da steigt ne Corona Party oder sowas, die Polizei betritt die Wohnung und findet bzw. riecht Marihuana. Schon kriegste eine aufn Sack wegen Drogenbesitz.
Gefahrenabwehr ist aber eben schon ein echter starker Grund. Jetzt werden, aus meiner Sicht, schon Petitessen (ich rede hier nicht von Großparties) dazu gerechnet. Und zeitgleich wird die Bevölkerung indirekt dazu angehalten zu Denunzieren.
Was hatten wir vorher? Polizei darf (in die Wohnung) kommen wenn:
- Gefahr im Verzug ist (praktisch relativ eng gefasst, da nur auf Gewaltverbrechen (korrigiert mich, wenn ich irre))
- Eine explizit feststellbare Situation vorliegt die andere unmittelbar betrifft und in ihren Rechten einschränkt (Ruhestörung)
Was darf sie jetzt:
- obiges
- wenn du zwei Leute bei dir hast