Corona-Virus COVID-19 - III

Sie soll ja nicht Hegel oder Nitsche lesen, sondern wissen das man grade aktuell eine Maske im Supermarkt tragen soll oder oft die Hände waschen. Um solche Dinge ging es laut Artikel, ja. Also um die absoluten Basics im aktuellen Zusammenleben. Das sollte an sich machbar sein.

In dem Beitrag ging es doch um die Symptome einer Coronainfektion und wie man sich dabei verhalten soll. Und nicht um Masken und Händewaschen.

Ja, hat er. Interesse und Kapazitäten sind ein valider Punkt. Aber da stand was von Leuten, die glauben, sie wären nicht infiziert, wenn sie vor 3 Monaten mal nen negativen Test hatten. Und wer im Dezember 2020 noch nichts vom Wort Inkubationszeit mitbekommen hat, bei dem frage ich mich schon, ob die Person überhaupt noch was mitbekommt und wieviele es eben davon gibt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja nun jetzt gucke ich 5 Tage später und 180 Posts später auf die Sache und muss
sagen, dass

leider Recht hatte. Wie ihr bestimmt auch schon mitbekommen habt, ist genau am 20.12. eine Frau damit eingereist.

Wait… it got worse:

In Großbritannien ist eine Coronavirus-Mutation aus Südafrika nachgewiesen worden, die noch ansteckender sein soll als die in den vergangenen Tagen vermehrt festgestellte neue Variante. Diese jüngste Mutation sei „sehr beunruhigend, weil sie noch ansteckender ist“, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock am Mittwoch. Die jüngste Virus-Form sei bisher zwei Mal in Großbritannien nachgewiesen worden. Die Regierung in London erließ mit sofortiger Wirkung Reisebeschränkungen für Südafrika.

Ich gehe mal davon aus, dass der Lockdown verlängert wird. Ich kann nicht verstehen, dass es bisher keine Reisebeschränkungen für Südafrika gab und verstehe noch weniger, dass tatsächlich Menschen aus Deutschland gerade in Nordafrika Urlaub machen (ist ja so günstig da kann man nicht nein sagen höhö). Und leider sind auch viele so egoistisch, dass sie was „Geheimes“ für Silvester planen wollen.

Eigentlich wollte ich über Weihnachten von dem Thema abschalten, aber es ist einfach zu mir durchgedrungen.

Doch schon, bei 2019 wäre ich da gnädiger gewesen. Da wusste ich z.B. auch noch nicht, dass es „Coronaviren“ gibt, aber wenn man nicht vollverblödet ist, dann hat man davon in den letzten Monaten halt mal was gehört.

In meinem Umfeld, egal ob privat oder auf Arbeit, glauben immer noch gut 70% das Corona nicht so schlimm ist. Sind auch einige Querdenker darunter. Die haben natürlich auch null Interesse an dem Thema und ignorieren alle Nachrichten darüber, weil sie es als Humbug abstempeln.
Wobei deine Aussage da oft zutrifft. Die meisten „Coronaleugner“ die ich persönlich kenne, haben einen niedrigen Bildungsstand.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist krass… Ich kenne keinen einzigen Leugner/in und mir fällt nur eine Person aus meinem Umfeld ein, die es zumindest verharmlost. Aber ok, ich glaubs dir natürlich.

1 „Gefällt mir“

Es ist leider einfach ein sehr menschliches Verhalten, dass große Ganze nicht mit dem eigenen Verhalten in Verbindung zu setzen.

Sprich sich über „die chinesen“ aufzuregen die „den scheiss nicht im land behalten haben“ wie ich es schon gehört habe, aber trotzdem zb jetzt auch noch Weihnachten zusammen feiern wollen.

Ich meine, wir waren 7 Leuten aus 4 Haushalten und das hätte nicht sein müssen, aber als ich das mal bei meinen Eltern vorsichtig angesprochen habe, bekam ich ganz klar die Antwort, dass dies nicht zur Disposition steht.

und auf individueller Ebene betrachtet und so wenige Soziale Kontakte wie wir momentan haben, ist das individuelle Risiko wohl auch gering, aber auf Millionen Bundesbürger hochgerechnet, die das gleiche machen, wird es eben doch zum Problem.

Ich sah heute hier vom Fenster aus den Radweg und gefühlt jeder hier war da unterwegs zum traditionellen „nach dem Mittagessen am 25ten, einen Spaziergang machen mit der ganzen Familie, bevor es Geschenke gibt“ Spaziergang,
Und auch die ganzen Auswärtigen Kennzeichen die seit gestern und vorgestern im Ort parken zeigen, dass der großteil auf die Ratschläge der Politik scheisst.

ABer da versagt eben auch wieder unserer Politik.,
Über das ganze jahr hat man gemerkt, dass Empfehlungen nichts bringen, sprich zumindest große Reisen durch ganz Deutschland hätte man über Weihnachten verbieten müssen, wie genau, ob nun durch Verbot der reisen zwischen Bundesländern, so wie in Australien, kann ich nicht sagen, aber so hat man eben einfach den dingen Ihren Lauf gelassen.

1 „Gefällt mir“

Klingt jetzt vielleicht blöd. Aber ich habe das meiste zum Thema Corona durch RBTV und dieses Forum mitbekommen/gelernt.
Bei mir hat sich generell der Horizont erweitert durch dieses Forum. Mir ist auch aufgefallen wie leichtgläubig ich oft etwas von meinem Vater(heutiger Querdenker) geglaubt habe, ohne es zu hinterfragen… Wäre eventuell gar nicht so abwegig, dass selbst aus mir ein „Querdenker“ geworden wäre, wenn ich hier nicht ständig mit Informationen gefüttert worden wäre.

Wo, ich das gerade hier so schriebe, könnt ihr euch dafür auch Mal auf die Schulter klopfen :smiley:

16 „Gefällt mir“

Generell kriege ich auch mehr durch Threads in Foren mit, als zb durch die Medien, einfach weil in den Foren hier und anderswo teils eben Leute sind, die sich viel mehr damit auseinandersetzen oder sich viel tiefer reingraben, als zb die örtliche Zeitung oder die üblichen Newsseiten es einem vermitteln.

1 „Gefällt mir“

Nein, wie oft denn noch. DU hast versagt.

6 „Gefällt mir“

Ok, nächstes mal binde ich sie alle daheim fest…

Hab ja versucht dass wir es absagen, aber wurde gesagt, dass es stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Das ist schade!

Das ist doch für alle schön zu hören. Auch wenn wir nicht immer alle einer Meinung sind (was in einem Forum normal ist) ist es doch besser als gar nicht über das Thema zu reden. :+1:

1 „Gefällt mir“

@Sedov8 der @Angrist hat nicht ganz Unrecht damit, dass unsere Politiker auch einiges versäumt haben. Man hat nicht direkt genug Mittel zur Verfügung gestellt um die Maßnahmen umzusetzen. Bei uns im Ort macht das auch ein privater Sicherheitsdienst und nicht das Ordnungsamt oder die Polizei. (gehe davon aus, dass es einen guten Deal gibt, weil die Clubs zu sind) Was Bus & Bahn angeht, war es lange sehr lasch bei uns. Traurig sind auch solche Nachrichten wie die mit den nicht genehmigten Stellen für IT-ler. Man kann halt nicht alles auf die Menschen abwälzen aber auch nicht alles auf die Politiker. Von den Politikern kann man aber mehr erwarten finde ich.

1 „Gefällt mir“

Du bist so richtig deutsch. :smiley:
Wenn das Familienoberhaupt befiehlt, dann kommst du auch, da ist Befehlsverweigerung nicht drin!

2 „Gefällt mir“

ohne dich jetzt damit angreifen zu wollen, wieso bist du denn hingegangen, wenn dus eigentlich besser weißt?

meine mutter gehört auch zu dem personenkreis der oben genannten leute, die das ganze als nicht so schlimm wahrnehmen (wohnt in einem 150-seelen-dorf, wo es tatsächlich keine fälle gibt) und sich dadurch auch nicht damit auseinandersetzen, weder in den nachrichten noch in den zeitungen. ihr lebensabschnittsgefährte ist ein typischer querdenker, welcher eine verschwörung der eliten dahinter vermutet, sich nicht an die maßnahmen hält und am liebsten bei allen demos mitgemacht hätte, wenn der hundesohn nicht son versoffener versager wäre.

mir tut meine kleine schwester leid, die dort mit im haushalt lebt.

ich jedenfalls habe dieses jahr für mich entschieden, nicht über weihnachten nach hause zu fahren und sitze seit wochen allein in meiner wohnung in berlin.

dafür darf ich mir seit ner woche jeden tag unzählige whatsapp nachrichten in form von traurigen facebookbildchen und weinerlichen/verheulten statements anhören, wir schrecklich dieses weihnachten doch ist. frohe weihnachten! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Weil auch das menschlich ist.
Wenn Familien nicht einsehen wegen Corona auf die Weihnachtsfeier zu verzichten ist man als der „Vernüftige“ erstmal das schwarze Schaf. Es ist unglaublich anstrengend dagegen anzukämpfen, weswegen es dann für den Familienfrieden ggf. besser ist nachzugeben.

Die meisten Menschen sind sich halt der Gefahr erst bewusst wenn es sie selber trifft.

4 „Gefällt mir“

Drei Arbeitskollegen haben gestern Mittag bzw. heute Morgen unabhängig voneinander verwundert berichtet, dass es für einen Feiertag verhältnismäßig voll auf den Straßen/Autobahnen war (Raum Köln/Leverkusen). Ich glaube, wir wissen alle, was das bedeutet. :nun:

nach dieser argumentation hätte aber jeder ganz normal weihnachten feiern können, wie immer.

irgendwer muss mit gutem beispiel vorangehen. wie anstrengend das nun ist, weiß ich sehr gut.

8 „Gefällt mir“

Was ist denn daa bitte ein Verhältnis zur Familie wenn so etwas schon den frieden stört?

2 „Gefällt mir“