Jep, das ist der Traum bei der mRNA-Impfmethode.
(ob das tatsächlich so ist, oder die Natur überraschungen bereithält kann aber ehrlicherweise niemand sagen)
Jep, das ist der Traum bei der mRNA-Impfmethode.
(ob das tatsächlich so ist, oder die Natur überraschungen bereithält kann aber ehrlicherweise niemand sagen)
Hmm okay, also kann man nur abwarten und sich ablenken. Und hoffen, dass die Politiker den Laden dicht halten.
Das habe ich auch gelesen und verstanden aber das bedeutet auch, dass man dann wieder eine neue Impfung braucht. Ich weiß nicht, ob das nicht zu einem Kreislauf aus Virusmutation → Impfung → Virusmutation → Impfung → Virusmutation wird. Wenn das in dem Tempo geht, reicht es ja nicht wie bei der Grippe einmal im Jahr die Impfung anzupassen.
Die Grippe ist einer der am schnellsten mutierenden Viren. Warum sollte Covid jetzt noch schlimmer sein? Ist mir etwas zu viel Panikmache von deiner Seite.
Die Grippewelle kommt doch nur 1x im Jahr in der Grippesaison von Süden nach Norden? Die Grippeimpfung ist doch komplett routiniert inzwischen.
Man müsste Österreich dafür irgendwie belangen…
Aber da habe ich wenig Hoffnung für.
Mutationen sind doch soweit ich weiß zufällig, oder nicht? Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass diese speziellen Mutationen entstehen, bleibt im Endeffekt gleich. Zumindest in der Theorie.
Am Ende wird’s aber mit Impfstoff weniger verschiedene Mutationen geben, weil eben weniger Wirte, in denen es mutieren kann. Natürlich würden dann die überleben, die resistenter gegen den Impfstoff sind, aber das würden die prinzipiell auch ohne den Impfstoff.
Der einzige Faktor, der die Verbreitung dieser Mutationen meiner Meinung nach begünstigt, ist der, dass nachdem die meisten durchgeimpft sind, das normale Leben (hoffentlich) wieder möglich sein wird. So wird es sich durch größere Veranstaltungen usw. anfangs natürlich stärker ausbreiten können. Aber ich denke dafür kann man den bereits vorhandenen Impfstoff dann schnell genug updaten, sodass wir dann hoffentlich kein weiteres 2020 (bzw. evtl. 2021) erleben müssen.
Gute Nachrichten bzgl. Impfstoff on Oxford/AstraZeneca.
Da Pandemiekämpfung juristisch gesehen die Sache eines jeden einzelnen souveränen Staates ist, kann man da nichts machen. Sowas würde sich nur ändern, wenn das ein Politikfeld wird, was alle EU-Mitglieder an die EU abgeben, z.b., wie das bei anderen Feldern der Fall ist. Dann könnte es beispielsweise EU-Sanktionen geben, wie bei anderen Fällen.
Zum Thema Intelligenz und Corona: eine Bekannte von mir hat es doch echt gebracht mit ihren Freundinnen Weihnachten zu feiern. Mir fehlen bei so etwas wirklich die Worte. Sie war jetzt schon zwei Mal in Quarantäne und spart nicht damit mitzuteilen wie sehr ihr doch das Feiern fehlt. Es gibt Menschen, die werden es erst verstehen wenn sie im Krankenhaus liegen.
Ja die Art der Mutation ist eigentlich wie Würfeln. Die Mutationen, die eine Auswirkung haben, sollten sich durch den Selektionsdruck über die Impfung aber stärker durchsetzen können als vorher. Aktuell ist die Verbreitungsgeschwindigkeit das einzige, was sich „verbessern“ kann, weil es sonst nicht biologisch eingeschränkt wird. - So mein Verständnis.
HUGE - die Rhetorik kennt man doch von anderen Tweets.
Na klar. Sonst würden ja 100% aller Menschen nie wieder gesund werden, wenn es biologisch nicht eingeschränkt wird.
Ich meine in der Verbreitung. Man kann ja auch jemanden anstecken ohne selbst krank zu werden.
Die Menschheit hats einfach auch nicht anders verdient.
Quelle: Deutschlandfunk
Ohne Worte.
Was hat man erwartet, da werden sich einfach viele denken, „naja, wir alleine im freien, das verteilt sich ja“
Das eben noch XXX XXX andere auf die Idee kommen, da denken die Leute eben nicht dran.
Sad but true
Das wollte ich auch gerade hier rein schreiben.
Wohne 20min von Winterberg entfernt. Mir war schon im Laufe des Tages aufgefallen dass im Vergleich zu den Weihnachtstag die Straßen wieder extrem voll waren. Und das an einem Sonntag. Heute waren es zum großen Teil Autos aus dem Ruhrgebiet. Ich begreif das einfach nicht
Zubringer strecken dicht machen, alle überprüfen und die Leute alle heimschicken. die ticken echt nicht ganz richtig.
Mit welcher Rechtsgrundlage? So einfach kannst du den Leuten nicht verbieten zu öffentlichen Gebieten in der Natur zu gehen.