ich bin vorne mit dabei, wenn es darum geht sich für arbeits- und klassenkampf zu solidarisieren und zu organisieren.
aber hier schiebt spahn einfach die verantwortung ab.
denn das lässt wichtige punkte einfach aussen vor: was sind denn die gründe für den geringen organisationsgrad in der pflege?
dazu gibt es reichlich literatur, die einem als gesundheitsminister durchaus bekannt sein dürfte.
die durchschnittliche verweildauer im beruf ist sehr gering, es ist ein frauenberuf, der meist in teilzeit neben der häuslichen care-arbeit geleistet wird, das gesellschaftliche ansehen ist nicht stark (mitleidiges „ich könnte das nicht“), die arbeitsbelastung und -frustration ist sehr hoch, usw usf.
die gründe dafür sind v.a. struktureller natur.
und diese struktur war/ist(?) so gewollt.
es ist dieser neoklassische/neoliberale blickwinkel, der mich wahnsinnig macht. klar, wenn man davon ausgeht, dass jeder alles aus eigener kraft erreichen kann, wenn man sich nur stark genug anstrengt, dann ergibt das in sich gesehen sinn.
aber leider ist nicht jeder so privilegiert und/oder die strukturen sind so beschaffen, dass das für jedes individuum gleichermaßen möglich ist.
und da hat der blickwinkel halt ein loch.
ich werfe spahn nicht vor, dass er die verantwortung bei den pflegenden sucht. ich werfe ihm vor, dass er die verantwortung ausschließlich bei den pflegenden sucht und die strukturellen gegebenheiten und verantwortliche entscheidungsträger einfach aussen vor lässt, weil es ihm ins narrativ passt.
edit: und mich macht es ebenso wahnsinnig, dass tilo jung im interview nicht einfach mal gefragt hat: „ja, warum ist das denn so, dass die pflegenden so einen geringen organisationsgrad haben?“ oder „warum ist es denn so, dass bei corona die apelle an die eigenverantwortung nicht (ausreichend) gewirkt haben?“
„wo liegen den mögliche versäumnisse in der politik, in seiner person?“
„und was bedeutet das für künftige herausforderung wie bspw. klimapolitik oder migrationsbewegungen?“
um auf die fragen zu kommen, muss man nicht tief im thema stecken.