Corona-Virus COVID-19 - III

Dann spielt das den Kollegen mal vor.

Aber mal ehrlich. Wenn doch von 12 einer nicht geimpft ist, gefährdet sich der eine nicht geimpfte. Ich hoffe nur das die Scheiße nicht noch Mutiert. Die Wahrscheinlichkeit ist in Indien und Afrika bei Milliarden Menschen durchaus gegeben. DAnn geht der Spass von vorne los.

Wobei es doch von Seiten der Forschungsinstituten hieß, das sie nun für neue Mutationen viel schneller einen Impfstoff entwickeln können. Oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, die können schnell angepasst werden falls nötig.

Gibt es da auch seriöse Zahlen zu? Mich würde interessieren, wie wahrscheinlich jeden, ob die Mutation schwere Verläufe begünstigt.

Thread:

Belastbare Zahlen gibt es aktuell noch nicht. Aktuell siehts aber danach aus, dass es nicht zu schwereren Verläufen führt, sondern „nur“ ansteckender ist.

Wobei eine Mutation mit höhere Ansteckungsrate für die Gesamtbevölkerung viel problematischer (Todesfälle, usw) ist, als eine, die gleich ansteckend ist, aber schwerere Verläufe bringt.

Konkret macht es Adam Kucharski, Professor an der London School of Hygiene and Tropical Medicine. Er ist spezialisiert auf mathematische Analysen und Epidemien und hat sich angeschaut, wie sich eine 50 Prozent tödlichere Virus-Variante von einer 50 Prozent ansteckenderen Variante unterscheidet. Angenommen, ein Virus hätte eine Reproduktionsrate von 1,1 (Ansteckungen pro Infiziertem) und tötete 0,8 Prozent der Infizierten, dann müsste man bei 10.000 aktiven Infizierten mit 129 Toten in einem Monat rechnen. Das ist die Ausgangslage. Wenn nun das Virus 50 Prozent tödlicher wäre, stiege die Zahl der Toten auf 193 in einem Monat. Das ist ein linearer Anstieg. Im Gegensatz dazu würde bei einer 50 Prozent ansteckenderen Variante die Zahl der Toten auf 978 steigen. Das ist ein exponentieller Anstieg.

7 „Gefällt mir“

Ich hab mich neulich gefragt, wie das mit den Impfungen aussieht, von Leuten die bereits Corona hatten. Weiß jemand, ob die auch geimpft werden oder geht man da davon aus, dass die vorerst immun sind?

Ich dachte man kann sich mehrmals mit corona anstecken, was eine Impfung eigentlich obsolet macht irgendwie :thinking:

Also bei meiner Oma im Altersheim wars so, dass die, die es schon hatten, nicht geimpft wurden. So wie ich das verstanden habe, wird das dann zu einem späteren Zeitpunkt gemacht. Weiß aber nicht, ob das eine generelle Vorgabe ist…

Das ist super selten und in vielen Fällen, die so durch die Medien gingen, hat sich später herausgestellt, dass es ein Laborfehler war, oder die Person zwischendurch garnicht geheilt war.

Grundsätzlich geht man schon davon aus, dass man (für eine gewisse Zeit?) immun ist. Wobei „immun“ auch nicht binär ist, man kann auch ein bisschen immun sein, oder gegen schwere Verläufe immun sein. Zu alledem gibt es aber noch keine endgültig belastbare Erkenntnisse.

Corona wird sich in die gängigen Erkältungsviren einreihen und wer Risikogruppe ist, wird sich ein zwei mal im jahr impfen lassen müssen.

Auf Mutationen kann man, wenn es einmal ein Impfstoff gibt ganz gut reagieren. Wird aber auch wie bei der Grippe immer mal Virenstämme geben die gefährlicher sind.

Das ist doch aktuell noch garnicht abschätzbar.

Zum einen ist Corona auch für Nicht-Risikogruppen deutlich gefährlicher als normale Erkältungsviren, zum anderen weiß man noch nicht wie lange die Immunität anhält. Das kann ein paar Monate sein, oder viele Jahre.

Und auch der Vergleich mit der Grippe passt nicht, da diese viel öfter mutiert als Coronaviren.

3 „Gefällt mir“

Meine Eltern hatten beide ja Corona. Mein Papa hat einen Test auf Antikörper gemacht und hatte keine. Meine Mutter war deutlich länger krank, hat aber keinen Antikörper Test gemacht. Beide sind über 60 und meinten, dass sie gehört haben, dass sie nicht geimpft werden würden. Daher die Frage.
Was du schreibst macht Sinn, dass erst alle „normalen“ geimpft werden. Der Impfstoff ist ja aktuell auch nicht unendlich verfügbar. Ich stell mir das nur schwierig vor, verwaltungstechnisch, in den Impfzentren auch abzufragen wer schon infiziert war.

Also eben war beim Einkaufen die Hölle los. Die Herrschaften die den Eingang mit dem Neujahrplausch blockierten bekamen mahnende Worte mit auf den Weg. Mag mir nicht ausmalen wie das in den Ballungszentren abgeht. Macht die Situation alles andere als besser.

1 „Gefällt mir“

werden auch geimpft, da der bürokratische aufwand, zu bestimmen wer nun wirklich schon corona hatte, und nun die leute die es schon hatten, zu sagen dass sie es nicht kriegen,weit höher wäre als einfach alle zu impfen

Es hört nicht auf

5 „Gefällt mir“

Unverständlich warum da immer noch mehr Leute hinfahren. Dass des überfüllt und geschlossen ist, sollte man doch mittlerweile mitbekommen haben.

3 „Gefällt mir“

Auf der Bundesstraße 480 gibt es in Richtung Paderborn eine Wartezeit von mehr als einer Stunde sowie 25 km Stau & stockender Verkehr. Sorry, aber sowas tu ich mir doch nicht freiwillig an, wenn ich weiß, was Anfang der Woche schon dort los war.

Edit: Am besten sind tatsächlich die Instagram-Bilder, bei denen man im Hintergrund die volle Straße sieht. :man_facepalming:

5 „Gefällt mir“

Bei uns im Saarland gibts auch einen Ort zu dem zum Rodeln usw. hingefahren wird. Da wurde dann einfach die Straße gesperrt, die dorthin führt. Hat geholfen.

1 „Gefällt mir“

An einem Neujahrsplausch ist nun erstmal nichts Verwerfliches. Solange eben Abstand gehalten wird und Maske aufgesetzt wird. Das kann ich nicht aus dem Text herauslesen. Am Ende ist es ein Plausch wie jeder andere, ob nun am Gartenzaun oder an der Haustür. Den Eingang des Supermarkts sollte man natürlich nicht versperren. Das gilt aber nicht nur in Zeiten von Corona.

Ich hatte nur vor Silvester wieder die Erfahrung gemacht, dass eben Einkaufswagen für jeden, halt extrem unglücklich ist. Insbesondere wenn Leute das Ding im Weg stehen lassen, links und rechts gehen nicht beachten oder schnarchig durch die Gegend schieben (Damit meine ich nun nicht mal ältere Damen und Herren).

Sonst muss man halt Einkaufen gehen, wenn niemand anders geht. Das wird sich aber nie so einfach regeln lassen.

1 „Gefällt mir“

die waren mitten in der Einflugschneise. Sonst hätte ich da auch nix gesagt. Bei uns wurden Wanderparkplätze gesperrt. Da war wohl auch alles überfüllt. Wenn alles zu hat, dann gehen die Leute „alle“ raus. Schon sind die 3 Wanderparkplätze voll.

Ich bin gespannt ob die Leute nicht doch hinfahren…
Aber es wird schon noch genug Deppen geben die denken: cool, nix los in Winterberg. Dann fahren wir hin. Werden schon irgendwo beim Aldi oder so Parken können…

Edit:
Und dann solche Kommentare:

5 „Gefällt mir“