Corona-Virus COVID-19 - III

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-virus-wie-ansteckend-sind-kinder,SEdFxMe

Um sehen, dass so ziemlich alles vertreten ist; dazu noch die Studie, die Drosten begleitete.

Das Ergebnis könnte schlichtweg der Anlass sein, auch Kinder zu testen, anstatt aufgrund von ausbleibender Symptomatik darauf zu verzichten, einfach, damit man mehr Daten bekommt.

Und, dass man endlich damit beginnt, Schulen sicherer für Kinder und Lehrkräfte zu machen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Beitrag nochmal editiert um deutlich zu machen, dass es mir nur um die Auswirkungen dieser Studie auf den aktuellen Lockdown geht.
Bei deinen letzten Punkten gehe ich absolut mit.

Wie hoch wird denn die Dunkelziffer bei Erwachsenen geschätzt, soll das nicht auch im Bereich des 6-10 fachen liegen? Da würde der Wert jetzt bei den Kindern doch auch in dieselbe Größenordnung fallen

Wir werden in 2 Wochen sehen, wie stark die Zahlen zurückgehen. Wenn es nicht ausreichen sollte werden bestimmt auch die Schulen und Kitas geschlossen, aber man will es verständlicherweise erstmal so versuchen.

1 „Gefällt mir“

Zumal das Konzept im März so gut funktioniert hat, dass der Anteil der Übertragungen an Schulen und Kindergärten vielleicht nicht den Erfolg des jetzigen Lockdowns schmälern wird.

Das Schulen wohl ne rolle spielen zeigt schon israel ich verlink hier nochmal den thread:

da glaub ich wird auch gesagt das mit der allgemeinen öffnung der schulen der anstieg rapide war. Soll jetzt kein stichhaltiger beweis sein sondern eher ein weiteres indiz

Es kommt halt auf viele Faktoren an. Klar machen Schulen und Kindergärten etwas aus, die Frage ist nur wieviel.

Israel ist sehr religiös und es gibt viel Beisammensein innerhalb der Familie und der religiösen Gemeinschaft. Eine solche Kultur ist natürlich extrem förderlich für eine Virusverbreitung und ganz schnell hat das Kind 10 Familienmitglieder angesteckt.

Daher denke ich, dass der Effekt in Deutschland nicht so stark sein wird. Aber wir werden es ja sehen.

frohe weihnachten alle zusammen… ( es fehlen aber noch LK´s)

1 „Gefällt mir“

https://idw-online.de/de/news756762

Hier mal das Abstract aus dem Artikel. Ich werde immer etwas hellhörig, wenn Genauigkeiten von 100% angegeben werden aber sei’s drum.

Diese Studie könnte den plötzlichen Anstieg nach den Sommerferien erklären (den ich mir bisher nicht zusammenreimen konnte, da die Maßnahmen an sich ja trotz Lockerungen immer noch strenger waren als beim ursprünglichen Ausbruch).
Dahingehend finde ich das schon überraschend. Wobei ich jetzt schlecht einschätzen kann, ob eine Infektionsrate von 0,87% anstelle von 0,145% einen großen Unterschied macht. Bezogen auf die beschlossenen Maßnahmen.

Edit: Hab jetzt erst die Kommentare unter dem Bezugspost gesehen. Mein Beitrag ist veraltet

Laut sächsicher Verordnung ist die Zusammenkunft von 2 Haushalten mit insgesamt 10 Leuten oder die Zusammenkunft von insgesamt 5 Leuten erlaubt.
Wie sieht die konkrete Umsetzung in anderen Bundesländern aus?

Hier die Regeln im Saarland.

1 „Gefällt mir“

In NRW isses genauso, nur mit dem Unterschied, dass die Regeln für den Aufenthalt im privaten Raum nur eine Empfehlung und kein Gesetz sind.
In deiner Wohnung kannste dich also weiterhin treffen mit wem du willst.

Es kommen jetzt ja häufig Vorwürfe, die Regierung hätte den Sommer über versäumt, Deutschland besser auf die neue Welle vorzubereiten. Im Detail mag das sein (mehr Pflegepersonal/bessere Ausstattung der Gesundheitsämter/schnelle Tests für Pflegeheime/usw), aber es hätte mM nicht grundlegend etwas geändert. Der dramatische Anstieg wäre auch so gekommen.

Viele Dinge, die die Musterschüler in der Pandemiebekämpfung in Asien (oder Neuseeland) machen, kann man nicht ohne weiteres in Europa umsetzen.

1. Abschottung. Inselstaaten haben es einfach, jeden zu kontrollieren/testen/in Quarantäne zu stecken, der das Land betritt. In Europa mit den offenen Grenzen ist das unmöglich. Da hätte man Europa als Ganzes abschotten müssen.

2. Konsequentere Nachverfolgung. Da hat Deutschland ordentliche Arbeit geleistet - um noch einen Schritt weiter zu gehen, müsste man aber so Dinge wie den Datenschutz usw. abschwächen. Siehe Südkorea oder Taiwan.

3. Konsequente Isolierung/Quarantäne von Infizierten und Kontaktpersonen. Da hapert es, da meist überhaupt nicht kontrolliert wird, ob sich die Leute tatsächlich für ein, zwei Wochen isolieren. Da müsste von Seiten der Ämter/Polizei regelmäßig jemand vorbeischauen und drastische Strafen bei Zuwiderhandlung angeordnet werden. Scheitert wahrscheinlich an Personalmangel. Überwachung per App wäre hier in Deutschland verboten.

4. Folgsamere Bevölkerung. Das ist jetzt meine Einschätzung, aber ich behaupte, dass in zahlreichen asiatischen Staaten der Respekt vor der Staatsmacht und das Vertrauen in diese größer ist als in westlichen Demokratien - und Vorgaben von einem größeren Prozentsatz der Bevölkerung umgesetzt werden, als das hier der Fall ist.

6 „Gefällt mir“

Was mir noch fehlt, ist die Erfahrung mit Pandemien. Europa hatte quasi seit der Spanischen Grippe keine Epidemie mehr (Glaube ich jedenfalls). Währenddessen hatte Asien mit Sars und Co. gleich mehrere solcher Krankheiten.
Da ist es selbstverständlich mit Maske rumzulaufen, während es in Europa dafür erst gesetzlich angeordnet werden musste.

5 „Gefällt mir“

Man hätte den Anstieg vielleicht etwas erschweren können, aber nein, es ist richtig und das haben ja auch die meisten Experten gesagt, dass es eine zweite Welle geben wird und, dass sie im Bereich des Herbstes/der Herbstferien der Schulen kommen wird (analog zu den Osterferien im Frühling).

Was mMn aber am Meisten angeprangert wird, ist eben, dass der Aufbau von Hilfsmaßnahmen nicht sinnvoll durchgeführt wurde.

• Förderung und Hilfen für Gastro und Kultur auf den Weg bringen und zwar so, dass die im Eintrittsfall schnell umgesetzt werden können.
  • Verstärkung des medizinischen Personals/Ausbildung/Material.
  • Verstärkung der Behörden, die lokal das Pandemiegeschehen organisieren/beobachten/etc.
  • Digitale Infrastruktur generell stützen.
  • Digitalpakt der Schulen umsetzen/forcieren und Infrastruktur und Schulen generell aufwerten (ergo, die aufgestauten Probleme langsam aufbrechen).

Ich zumindest beschwer mich nicht, dass eine zweite Welle da ist (bzw. nur darüber, dass sie unnötig schnell aufgebaut wurde). Damit habe ich fest gerechnet. Wir sind schließlich nichts Besseres als so viele unserer Nachbarn in der Welt, wie teilweise geunkt wurde :man_shrugging:

ein paar ganz anschauliche darstellungen über die verbreitung von aerosolen in räumen und wie wichtig lüften und aufenthaltsdauer in geschlossenen räumen ist:

tl;dr:
tragt masken, verkürzt eure treffen mit anderen menschen und lüftet ordentlich und regelmäßig

3 „Gefällt mir“

Wie süß :beankiss:

4 „Gefällt mir“

Die Düsseldorfer Altstadt war (so wie vermutlich jede Stadt :sweat_smile:) am vorletzten Tag vor dem Lockdown voller Menschen. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.

1 „Gefällt mir“

und was sehe ich unter dem Beitrag.

Die BILD wie eh und je

image

Leider ist es wirklich so, dass derzeit wohl sehr viele Menschen „sich Halloween nicht nehmen lassen!!“ und dann auch noch Maskenpflicht vernachlässigen

Witzig, wie oft sich Julian Reichelt als „vernünftiger“ Journalist darstellt und dann regelmäßig so eine Scheiße publiziert. Weiß gar nicht, wie oft ich von ihm schon das Argument gehört/gelesen habe, dass die BILD ja immer dafür gerade stehen würde, wenn sie irgendwo falsch berichten würden.

1 „Gefällt mir“

upsi …