Corona-Virus COVID-19 - III

Politiker sollten wohl jetzt in nächster Zeit immer aufpassen, dass sie die Maske aufhaben. Überall gibt es sonst hochgeladene Bilder in den sozialen Meiden oder BILD-Lesereporter.

Gleiches galt ja bereits für den Sommer- und Herbsturlaub. Demnächst ist dann Weihnachten in Gefahr.

„Corona ist vorbei und wird auch nicht wiederkommen.“
Björn Höcke, im Sommer 2020

2 „Gefällt mir“

Ach Bild hat keinerlei Moral. Für die geht es nur um Klicks und wenn es für sie 3 mehr bild plus Kunden bringt werden die zu Anticorona Anhängern.

@Squidwardtesticle Er heißt Bernd Höcke :teamgregor: :aluhut:

Habe gestern ein Live-Konzert von Versengold mit meiner Frau im Stream verfolgt - man konnte sich ein Ticket für 15€ erstehen, es war nicht deren erstes Online-Konzert dieses Jahr.
Dank „Zoom“ konnte man sich auch selbst zeigen, viele Fans waren verkleidet, haben getanzt, gegessen, Karten gespielt oder lagen einfach faul auf der Couch.

Auf jeden Fall mal etwas anderes und immerhin ein kleiner Ersatz für die Fans und etwas an Normalität für die Band.
Deren LEadsänger Malte sprach natürlich auch, gerade am Ende, über die aktuelle Situation: so hat deren Band mittlerweile fast alle Rücklagen aufgebraucht, um durchzukommen, sie können es noch ca ein halbes Jahr so fortführen, bis sie an ihre privaten Rücklagen müssen. Aber er sagte auch sofort, dass es bei Versengold (wozu er auch Tontechniker etc. zählte) noch vergleichsweise gut aussieht, natürlich gibt es viele kleiner Bands, Künstler und generell Solo-Selbstständige, bei denen die Kacke richtig am Dampfen ist; das war natürlich keine neue Info, aber es nochmal so eindringlich zu hören, kann einen kleinen Effekt haben.

Er sagte, dass man echt gucken soll, ob man Künstler durch CD-Käufe unterstützen kann, der Lieblingskneipe einfach mal nen Zehner in den Briefkasten schmeisst etc. Natürlich war seine Rede sehr spontan, er hat auch die ganze Zeit versucht, möglichst unpolitisch zu bleiben, aber einmal kam dann eben auch der „Vorwurf“, dass von der Politik bisher nichts an konkreten Hilfen kam, aber da ist er dann nicht weiter drauf rumgeritten.
Trotzdem war es ein super unterhaltsamer Abend, der auch mit ein paar Wettkämpfen zwischen den Bandmitgliedern und der Verlosung eines custom Motorrads für Ärzte ohne Grenzen aufgelockert wurde.

Wollte ich nur mal hier schreiben, da ich vorher nicht so viel von online Konzerten mitbekommen habe, nun aber vermehrt darauf achten werde, um zumindest lokale Bands und Künstler zu unterstützen, die nicht die Millionen im Jahr verdient haben und wirklich angewiesen sind auf jeden Euro in diesen Zeiten.

5 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein Experte was das ganze betrifft. Aber wäre das nicht der Zeitpunkt wo die GEMA mal wirklich ihren Nutzen haben könnte, und gegenüber der Politik als eine Art Gewerkschaft auftritt, Hilfsgelder einsammelt und dann unter den Mitgliedern verteilt?
Oder sogar soweit geht das vlt die Mitglieder denen es besser geht auf Auszahlungen verzichtet und dafür den kleineren Künstlern mehr überlässt?

Dass die Politik natürlich auch selbst tätig werden muss und den Leuten helfen muss stelle ich nicht in Frage.

Die GEMA arbeitet in erster Linie für ihr eigenes Konto, nicht für das der Künstler. Aber sie müssten eigentlich auch ein Interesse daran haben, dass die Künstler überleben.

Ist natürlich ne harte Maßnahmen, wenn sie eh schließen müssen ab Montag…

Muss man dann halt auch mitleben können. Die Gastwirte dürfen halt entscheiden, wen sie bedienen und wer dort ein Bierchen trinken darf. Wenn nun welche entscheiden, dass Spitzenpolitiker jetzt erstmal nicht mehr gern gesehen sind, muss man sich halt ein anderes Restaurant suchen oder geht zu hause essen.

Eher bin ich mal gespannt, wie die Proteste in Spanien und Italien sich so noch entwickeln. Da war in der letzten Woche und auch am Wochenende ein paar Ausschreitungen mit verschiedenen Akteuren.

Mein Kumpel zieht morgen um. Nun dürfen theoretisch ja nur Menschen aus zwei Haushalte aufeinander treffen. Wir können aber wohl kaum die Einrichtung eines kompletten Haus alleine umziehen? Oder gilt für sowas ne Ausnahme?

Dort war es bis zuletzt immer ziemlich voll. Ein Grund wieso ich nur noch unter der Woche nach Düsseldorf gefahren bin. Denn am Wochenende war immer die Hölle los - Abstandsregeln? Keine Spur, weil es eben nicht möglich war.

Für November gelten verschärfte Maßnahmen: Es dürfen maximal zwei Haushalte und maximal zehn Personen aufeinandertreffen. Für einen Umzug mit privaten Helfern bedeutet das, dass nur Personen aus einem weiteren Haushalt beim Umzug helfen dürfen. Uneingeschränkt helfen dürfen professionelle Umzugsfirmen beziehungsweise alle im Haushalt lebenden Personen.

https://www.umzugsauktion.de/umzug-trotz-corona/

Hat er halt Pech gehabt. Musste meinen Umzug im ersten Lockdown teils alleine machen.

1 „Gefällt mir“

Also mein Kumpel zieht nächste Woche Samstag um. Wir sind ca. 15 Leute die ihm dabei helfen, verteilt auf drei Orte. Eine Gruppe in der alten Wohnung, eine in der neuen Wohnung und eine Gruppe die Flex-Mäßig zwischen den Wohnungen hin und her fährt und jeweils dort aushilft.

Der hat auch extra beim Ordnungsamt angerufen und gefragt, ob das in Ordnung geht. Die meinten es geht klar, solange sich am Sprinter nicht mehr als zwei Leute gleichzeitig aufhalten und wir ne Maske tragen. Dass wir in den jeweiligen Wohnungen mehr als zwei Leute aus verschiedenen Haushalten sind, sei egal. Die Regeln gelten in NRW nur im öffentlichen Raum, von daher :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Der Blick auf die Interaktivkarte der Intensivplätze macht mir Sorgen.

Der Gelbanteil wird immer größer. :beansweat:

Noch vor knapp 1,5 Wochen waren es um die 800 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen. Wenn das jetzt so weitergeht, dann sprechen wir in der kommenden Woche von einer Verdreifachung innerhalb von 14 Tagen.

1 „Gefällt mir“

und die neueren schärferen maßnahmen treten ab montag in kraft.
d.h. die zahlen/entwicklungen, hinter denen ja menschen stecken, die wir in den nächsten 10-14 tagen erhalten, werden zum größten teil noch komplett unbeeinflusst von den kommenden maßnahmen und regelungen sein.

Exakt. Wir werden erst Mitte November sehen wie wir den Dezember verbringen werden. Wenn diese Welle nicht gestoppt wird, dann können wir davon ausgehen, dass wir am Ende diesen Monats vor richtig großen Problemen stehen werden. Ich bin ja mal gespannt was das für ein Weihnachtsfest wird.

4 „Gefällt mir“

zumindest im Frühjahr, als die ersten Fälle hier waren und einzelpersonen die es hatten noch für Zeitungsartikel interviewt wurden (per telefon) las ich einige Interviews, in denen betroffene zb unregelmässig besuch vom Amt bekamen zur Kontrolle oder es regelmässige Kontrollanrufe gab (2x am tag oder sowas)

Glaube das ist aber komplett zusammengebrochen inzwischen.

Wenn es nach der Gema ginge, könnten 90% aller Künsler pleite gehen und sie würden immer noch genug Kohle machen. Madonna, Britney, und was eben so im Radio läuft etc, das sind die die der gema das Geld in die Kasse spielen und die werden nicht pleite gehen.

wieder so ein Fall wo du theorethisch eine Umzugsfirma beauftragen darfst, die dann mit 20 Mann in deinem Haus rumspringen, aber nicht 20 Kumpels. :frowning:

Polizei:
Von Kontakten aus der Polizei hab ich erfahren, dass die eh kaum damit rechnen, Anzeigen wegen Verstoß gegen Corona Verordnungen nachzugehen, ausser es geht um wirklich große Feiern, da sie eh kaum hinterherkommen und da bei der Polizei eben sich auch konsequent jeder krank meldet, (da es im Gegensatz zu vielen Firmen, keinen Druck von oben gibt, trotzdem zu kommen)

hier was von unserer Polizeistelle!

man muss dann erst ne Belehrung durchlesen

bei uns waren sogar heute um 10 Uhr fast keine Leute unterwegs trotz Sonnenschein!