Wer hätte gedacht, dass der 2020 zu den vernünftigen Leuten gehört.
Das wird auch bei vielen jüngeren Erwachsenen nicht so einfach sein. Viele gehen ja noch davon aus, dass sie ab dem Tag der Impfung wieder so leben werden wie vor dem Ausbruch des Virus.
Einkaufen für den täglichen Bedarf und Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs oder des Arbeitsplatzes oder zur nächstgelegenen Einrichtung zur Grundversorgung/für Einkäufe des täglichen Bedarfs,
Sport und Bewegung im Freien im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs sowie der Besuch des eigenen oder gepachteten Kleingartens oder Grundstücks unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen.
Ich habe das gerade auch gelesen und sehe das als Reaktion darauf, dass es immer noch viele Menschen gibt, die Tagesausflüge unternehmen oder einen Kurzurlaub machen. Ich habe nicht wenige auf Social Media dabei erwischt wie sie Tage in den Niederlanden am Meer oder in Bayern bzw. BaWü im Schnee verbracht haben.
In meiner Stadt liegen wir inzwischen beim Inzidenzwert unter 100.
bzw. hat hier jemand mitbekommen, dass größere Influencer in Berlin eine Silvesterparty geschmissen haben?
Laut Spiegel und Reuters wird der Entwurf durchgebracht
Die Kontaktpersonen werden reduziert auf eine einzige weitere erwachsene Person: In Erweiterung der bisherigen Beschlüsse werden private Zusammenkünfte nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes gestattet
In Landkreisen ab einer 7 Tage Inzidenz von 200 werden weitere Maßnahmen ergriffen, dazu gehören: „Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort.“
Na gut, eine vierköpfige Familie mit einem Kennzeichen von außerhalb würde direkt auffallen bei einer Kontrolle bei einem beliebten Ort. Aber ja, darüber hinaus stelle ich mir das schwer vor.
naja, nicht mit den jetzigen Methoden, wenn man wollte, ginge das schon.
Wie schon mal erzählt, wenn meine Eltern aus dem deutschen Herbst erzählen wurden da einfach an vielen Verkehrsknotenpunkten immer mal wieder alle Autos angehalten als man damals nach RAF Terroristen suchte und auch Tankstellen wurden einfach mal vorne und hinten blockiert und dann alle Fahrzeuge kontrolliert, auch zb auf Autobahntankstellen.
An Verkehrsknotenpunkten, Autobahnraststätten und einfach mal 1 Woche lang hardcore kontrollieren, alles mit Kennzeichen das nicht aus der Gegend ist, + volle Autos mit mehr als 2 Erwachsenen Menschen drin.
Nach einer Woche und entsprechendem Medienecho hätte sich das schon rumgesprochen und danach würden auch stichproben reichen.
Blitzer sind ja auch nur Stichproben, aber ihre Existenz alleine sorgt dafür, dass der großteil der Menschen sich „halbwegs“ an die Geschwindigkeitsvorgaben hällt.
Adresse steht ja im Personalausweis, lässt sich also leicht prüfen.
Wenn es dann fälle gibt, wo man die Strafe im nachhinein wieder zurückzahlen muss, weil die 3 Leute in einer WG wohnen aber den Perso nicht geändert haben, ok (wobei es dann noch eine Strafe gibt, weil man sich nicht umgemeldet hat )
Leider erst ab 200 Inzidenz und nicht wie die vorherigen 100, welche als Grenze im Gespräch war.
Dauerhaft muss die Inzidenz bundesweit auf unter 25 sinken und durch flächendeckende Impfungen gewährleistet werden, dass das erneute aufflammen von Infektionsherden verhindert werden kann.
Wie ist das dann mit Urlaub? Kann man trotzdem zum Flughafen fahren und irgendwo hinfliegen oder mit dem Auto ins nächste Bundesland fahren um zehn Tage bei der Familie zu verbringen? Und gilt dann der Wert aus dem Startgebiet oder im Zielgebiet oder beides?
Sollte ja eigentlich beides verboten sein. Hab aber das Gefühl, dass es da wieder sehr viele Ausnahmen geben wird.
noch ist es ja keine Verordnung,
aber da es keine 15km gibt und man sich das noch verbehällt, darf der Haushalt, der eine andere Person besuchen will, theorethisch hinfahren wo er will.
Und ja, welcher Wert nun Gilt, der des Besuchers, oder der des besuchten, wäre auch interessant, eigentlich sollte im Zweifelsfall gelten „der höhere“, damit eben keine „ich besuch dich weil du darfst mich nicht besuchen spielchen anfangen“
Die 1 Person Regel würde ja dann aber zb bedeuten, Paar 1 kann Paar 2 nicht mehr besuchen korrekt?
Jetzt kommen bei mir die Einschläge näher. Ein Fall auf der Arbeit und einer im Freundeskreis (den ich schon seit Oktober oder so nicht mehr gesehen habe). Es ist verdammt lange gut gegangen - und bestärkt mich nur darin, so weiter zu leben wie bisher.
Hatte heue eine Online-Besprechung mit 2 Kollegen. Die hatten beide in den letzten paar Wochen Corona.
Beide meinten, dass sie froh sind es hinter sich zu haben und dass sie jetzt ja wieder ein bisschen freier und entspannter leben können und wahrscheinlicher wieder öfter ins Büro gehen werden. Das war das erste mal, dass ich dieses ganz leichte Gefühl von Neid sozialem Druck oder FOMO gespürt habe, ein erster Vorgeschmack sozusagen.
Das Thema dürfte in den nächsten Monaten immer relevanter werden, je mehr Menschen durch die Infektion oder die Impfung immun sind. Bin sehr gespannt, was das mit der Gesellschaft macht. Die einen, die verständlicher Weise wieder mehr Freiheit fordern werden, weil sie einigermaßen safe sind, und die anderen, die sich ausgeschlossen fühlen, oder sich genötigt fühlen, wieder mehr und mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, obwohl sie noch gefährdet sind.
Die Befürchtung habe ich auch, vor allem weil ich so viele Leute in der Gesundheitsbranche kenne.
Vor allem da man ja nicht weiß, ob geimpfte nicht auch es übertragen können wenn sie mit jemand covid infiziertem zusammen sind und dann eventuell auf einmal nur die Treffen „zwischen geimpften“ sind.
Hoffe es mal nicht, aber ja, bisschen bammel hab ich auch.
das erstere ist in den Bundesländern mit Ausgangsbeschränkungen noch gestattet, wenn es eine Reise ist die dann schon länger gebucht wurde und man diese nun antreten muss (wird dann zum triftigen Grund), wobei die Länder ja eh von Reisen abraten.
Auch das zweitere, also ein privater Besuch ist prinzipiell möglich siehe z.B. Sachsen, aber es wird dringend empfohlen dies nur für bestimmte Gründe zu tun (Beerdigung, Umgangsrecht etc.)
(die Haushaltsregel gilt ja unabhängig davon)
Aber da müssen wir dann letztendlich die Verordnungen abwarten
Bin gespannt, ob mein AG (öffentlicher Dienst) auch von der Regelung Gebrauch macht, dass die 15km Regelung für die Angestellten ab einer Inzidenz von über 200 gilt oder ob alles so wie bisher gehabt läuft