Corona-Virus COVID-19 - III

Gesamt hat der Kreis 210k Einwohner Coesfeld 36200

Also bräuchten alle Städte im Kreis doppelt so viele oder deine alleine ca 1,5x so viele Fälle damit auf kommunaler Ebene entschieden wird, was in welcher Stadt passiert.

1 „Gefällt mir“

Das Video von gestern ist ganz interessant. Der Moderator sagt, dass bei uns gerade 13% aller Tests positiv sind, im Sommer soll es etwa 1% der Tests gewesen sein. Ganz zum Schluss zeigt er noch warum ein ansteckenderes Virus zu mehr Todesfällen führt als ein tödlicheres Virus. Daher muss man die Mutationen genau im Auge behalten.

das ist echt krass.

Gibts dafür irgendeine Erklärung? Selbst wenn es diese „englische Mutation“ wäre, wäre es doch sehr ungewöhnlich wenn die in Irland so viel mehr zuschlägt als am eigentlichen Ursprungsoder, oder?

1 „Gefällt mir“

Ist das mit der England Mutante erklärbar oder was geht da sonst ab?

@Alicia_Vikander
Mutation und Weihnachtsfeiertage schlagen sich in den Zahlen nieder nehme ich an.

Irland hat Mitte Dezember meines Wissens die Regeln gelockert, da sie sehr niedrige Infektionszahlen hatten.

1 „Gefällt mir“

Das erklärt es natürlich, wenn diese Lockerung mit der einfallenden Mutation zusammen fällt.

1 „Gefällt mir“

In einigen Wochen wird sich dann ja vielleicht erheben lassen, wie es um die Sterblichkeitsrate bei dieser aussieht. Zumindest solange der Gesundheitssystem nicht währenddessen kollabiert.

Eine höhere Infektiösität ist schon viel schlimmer als „nur“ eine etwas höhere Todesrate allein, da sie zu exponentiell mehr Todesopfern führt. Wollen wir mal hoffen dass nicht auch noch beides gleichzeitig auftritt :see_no_evil:

Also es gibt ja die Möglichkeit, dass die Mutante eine geringere Sterblichkeit aufweist. Effektiv werden die Todeszahlen natürlich nach Oben schießen, das ist leider klar.

Ja das stimmt, wobei die Frage ist wieviel geringer die Sterblichkeit sein müsste um die höhere Infektiosität aufzuwiegen.
Wobei das individuelle (also das „gefühlte“) Risiko eines an Corona Erkrankten zu sterben dann natürlich sinken würde, während das Gesamtgesellschaftliche Sterberisiko wiederum durch die höhere Infektiosität steigt (oder ggf. explodiert).

„Ich habe nie die Existenz des Sars-CoV-2-Virus noch die Gefährlichkeit der Covid-19-Erkrankung in Abrede gestellt.“

Deshalb ja auch seine „Masken“ mit denen er rumlief :ugly:

1 „Gefällt mir“

Müsste schon sehr gering sein, damit ein linearer Effekt einen exponentiellen aufhebt.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Schule macht, was machen wir denn am Ende mit dem ganzen Zeug von AstraZeneca, das sich niemand geben lassen will, der die Wahl hat? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Thema: Corona

uff … langer 12 Seiten Thread (über Mutationen des Virus)

Bin mal gespannt wie sein Vorschlag dazu lauten wird. Langsam kommt in meinen Augen der Zeitpunkt, an dem man Unternehmen in Betriebsferien schicken muss, wenn man noch effektive Maßnahmen erlassen will.

1 „Gefällt mir“

Wie sie sich alle die ganze Zeit gesträubt haben vernünftige Maßnahmen umzusetzen und plötzlich kommt einer nach dem anderen und meint man müsse jetzt mal mehr tun.

8 „Gefällt mir“

Gut, man könnte noch ein totales Kontaktverbot, ausser zur Pflege/Hilfe von hilfsbedürftigen Angehörigen aussprechen.

Auch könnte man die 15km Regelung oder auch 30km, ist ja egal, landesweit ausrufen.

Solangem an aber nicht zumindest den Anschein gibt, dass man irgendwie ein bisschen kontrolliert udn die, ich sage jetzt mal „unverünftig aber ängstlichen“ Menschen eben dazu bringt, nicht durch die Republik zu fahren, wird das nicht viel bringen,.
Und würde wohl auch vor Gericht gekippt.

Die denen alles egal ist und die immer noch am Wochenende mit 20 Leuten feiern veranstalten, wird man dadurch trotzdem nicht Herr.

Man könnte noch die firmen dazu verpflichten, eine Eidesstattliche Verpflichtung abzugeben, dass 95% der mitarbeiter die Homeoffice machen können auch in Homeoffice geschickt wurden (die 5% Spielraum, habe ich jetzt mal für Spezialfälle reingetan)

Und man könnte noch ein Belohnungssystem schaffen, wo Menschen Firmen melden können, in denen die Regeln gebrochen werden.

Aber eben alles schon extreme Methoden