Corona-Virus COVID-19 - III

Daher habe ich ja von „effektiven“ Maßnahmen geschrieben. 80% bewegen sich ohnehin nur innerhalb eines 15km Radius. Die übrigen 20% fallen durch die Maßnahmen dann theoretisch weg, dh aber nicht, dass die Kontakte im selben Maße sinken. Ist fraglich, ob das überhaupt geschieht. Betriebsschließungen in Verbindung mit den geschlossenen Schulen und Kitas sind wahrscheinlich viel effektiver, aber gerade die Betriebsschließungen sind politisch am schwierigsten durchzusetzen. Ich frag mich auch, ob Söder überhaupt an sowas denkt, weil CSU und so.

1 „Gefällt mir“

Heut das erste Mal seit mehr als 2 Monaten wieder mal mit 2 Kollegen getroffen. Zum Fußball gucken und saufen. Meine Fresse war das mal wieder nötig. Covid 19 einfach völlig ausgeblendet, aber dafür ist die Psyche wieder total aufgeladen. Meine Fresse fühlt sich das gut an eh,

Das geht sogar noch weiter!

Gibt schon Politiker die davon sprechen das es schade sei das man die Wochen im Dezember nicht für mehr und wirkungsvollere Maßnahmen genutzt hätte.

Das macht schon wütend.

Jeder letzte Depp hätte wissen können das verzögertes Handeln im Endeffekt nur schaden wird.

Die Politik hat sich (an Merkel vorbei) häufig anders entschieden.

Da braucht man jetzt jedenfalls nicht so zu tun als ob man das alles doch nicht hätte kommen sehen, und leider im Dezember nicht deutlicher gehandelt hat. ^^

8 „Gefällt mir“

Ramelow nannte ja auch schon denn Begriff der ‚Generalpause‘, alles soweit wie es geht runterfahren. Vieles ist aktuell eben nicht relevant, auch wenn die Wirtschaft jammert.

Und da wir zu langsam Impfen und die Mutation im Nacken haben, wird das wahrscheinlich kommen.

Mir gefällt diese Entwicklung nicht. :disappointed_relieved:

Mein Freund war fast das ganze Jahr 2020 in Home Office. Morgen soll er wieder ins Büro. Das macht halt auch Null Sinn. 🤷 Gerade sowas gilt es ja jetzt zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch, da sich die Lage ja deutlich verschlechtert seit der ersten Welle. Da zeigt mir nur, auch ein Arbeitgeber, dem das Virus nun Schnuppe ist bzw. der sich daran gewöhnt hat.
An einen totalen Lockdown glaube ich aber nicht mehr. Da wird die Wirtschaft schon massiv Druck ausüben. Leider werden eher mehr Tote in Kauf genommen. Auch dann unter 80 Jahren.

6 „Gefällt mir“

wirtschaft > gesundheit + leben der bevölkerung.
nirgends wird es so sichtbar wie unter der pandemie-lage.

ich hoffe, die leute merken sich das für kommenden september.

3 „Gefällt mir“

aber wen wählt man denn da bzw wen straft man ab? Sowohl in der Linkspartei, bei Grünen, SPD und CDU gab es Politiker, die gut und schnell reagiert haben (oder das gefordert haben) und solche, die es verschlafen haben, oder die Wirtschaft priorisiert haben. Abgesehen von AfD und FDP gab es eigentlich keine Partei, die irgendwie durch die Forderung effizienterer schnellerer Maßnahmen hervorgetreten wäre, oder die es auf der anderen Seite, komplett verkackt hätte.

Dazu aus dem ZEIT Online-Ticker:

Arbeitgeber lehnen weitere Einschränkungen für Betriebe ab

In der Debatte um einen härteren Lockdown warnt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger vor weiteren Einschränkungen. „Das ist doch absurd. Sie können doch nicht alle Betriebe schließen“ , sagt er der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung . Das Land müsse am Laufen gehalten, Insolvenzen sollten vermieden werden.

3 „Gefällt mir“

Teile der Wirtschaft, viele die wenig oder keine lobby haben, werden gerade fallen gelassen.

Vor allem, viele Firmen haben ja sogar irgendwann mal im Jahr betriebsferien.

Wenn Firmen pleite gehen, wenn sie jetzt mal 2 Wochen komplett dicht machen würden, (ausser zb eine Notbesatzung in der Reparaturabteilung (damit zb, wenn Biontech/Wasserwerk etc etc Teile brauchen oder notservice, dies möglich ist)

läuft eh etwas falsch in der firma.

Ist das alles wirklich so einfach ? Ein großer Teil der Wirtschaft ist auch notwendig um die Versorgung und damit die Gesunheit der Bevölkerung aufrecht zu erhalten, z.B. Supermärkte, Apotheken, deren Logistik, Techniker, Reinigungskräfte, IT-Dienstleister, Großhändler, Produzenten, deren Zulieferer usw usw. Vieles was nicht notwendig ist wurde bereits geschlossen.
Mein Arbeitgeber achtet z.B. sehr auf Pandemieschutz. Es herrscht Masken und Abstandspflicht, es wird überall Desinfektionsmittel aufgestellt und alles was ins Homeoffice kann ist im Homeoffice. Man sollte nicht immer alles pauschalisieren.
Und wo ist die Eigenverantwortung der Leute? 90% der Bevölkerung ist sicherlich die aktuelle Pandemielage bewusst und man kann immer noch weniger Kontakte einhalten, als die Politik einen zwingt bzw. halten sich genug Leute auch einfach garnicht daran. Es gibt nicht immer den einen großen „Buhmann“.

1 „Gefällt mir“

würde man aber wirklich noch mehr dichtmachen, und einen echten lockdown ala Italien beschliesen, wo jeder einfach mal daheim zu bleiben hat, ausser er hat einen ausnahmeschein, weil er zb stromleitungen repariert etc, dann könnte die polizei viel eher zb noch kontrollieren, was so noch rumfährt etc.

Diese Angst „erwischt zu werden“ würde dann auch noch bei vielen von denen, die jetzt noch unvernünftig sind, dazu führen, dass sie auch ihre Treffen einstellen.

Das ist es sicherlich nie. Und es geht dabei auch nie um die - systemrelevanten - Berufe, Unternehmen, Industrien. Es kann mir doch aber keiner erklären, dass es jetzt absolut notwendig ist, neue Serien und Filme zu synchronisieren (meine Branche).

Das Problem sehe ich eher darin, dass nach jeder Ministerpräsident:innenkonferenz + Merkel einfach ein bisschen an der Lockdown-Schraube gedreht wird, egal ob das jetzt so wirklich Sinn ergibt oder nicht. Hauptsache wir wurschteln uns irgendwie bis zum Sommer durch. Da darf man sich nicht mehr mit einem anderen Haushalt treffen, sondern nur noch mit einer Person. Hm. Okay. Im gleichen Zug wurden Arbeitsplätze so gut wie gar nicht angetastet (außer die Branchen, die seit Anfang an stark darunter leiden müssen).

Büros sollen zwar ein Hygienekonzepte haben und werden gebeten, Home Office zu ermöglichen. Aber da liegt das Problem - sie werden gebeten. Meines Erachtens hätte man da schon viel stärker reagieren müssen. Alle die nicht zwingenderweise ins Büro/ an den Arbeitsplatz müssen, werden ins HO geschickt. Falls es da rechtliche Schwierigkeiten gibt, müssen diese beseitigt werden. Ob das am Ende den entscheidenden Ausschlag gibt, kann ich natürlich auch nur vermuten. Aber ich kann schon verstehen, wenn dann manche Leute die Geduld verlieren.

4 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung, aber es gibt bestimmt wiederum auch Berufszweige, die für wenige Wochen verzichtbar wären, aber von denen keine Gefahr ausgeht (z.B. Förster oder sowas).

So sollte es sein, aber wie will man das praktikabel umsetzen und objektiv feststellen wer ins Homeoffice kann und wer nicht ? Es hilft uns ja jetzt im Moment nicht, wenn sich die Firmen mit langwierigen Gerichtsverfahren dagegen wehren. Da ist man im Moment auch auf die Eigenverantwortung der Firmen angewiesen und es gibt Arbeitgeber die das richtig gut machen, und welche die es nicht gut machen. Aber es ist nicht fair so zu tun als würde die gesamte Berufswelt auf Maßnahmen scheissen. Mein Vorschlag wäre eine öffentlich einsehbare Coronaampel für Firmen einzuführen :wink:
Für Homeoffice reicht es auch nicht immer aus, einfach nur seinen Laptop mit nach Hause zu nehmen. Diese sind ja in der Firma häufig an eine lokales Netzwerk angeschlossen um Zugriff auf die Daten & Software zu haben. Homeoffice zu ermöglichen in Firmen, in denen es noch keine Infrastruktur dafür gibt kann ein komplexer (und teurer) Vorgang sein. Kann mir auch vorstellen dass die IT-Dienstleister gerade gut ausgebucht sind.

Einfach eidesstattliche Versicherung verlangen, das 90% der Leute im Homeoffice sind, die es könnten.

Auf einer Eidesstattlichen versicherung lügen das überlegen sich die meisten 3 mal

entschuldige bitte, das habe ich nicht gesagt.
mein - zugegeben polemischer und vereinfachender post als rhetorisches mittel, um die diskrepanz zwischen einschränkung des individuums und der lobbystarken wirtschaft herauszustellen - zielt auf die regierungen ab, die v.a. die individuelle freizeit der bürger beschränken, aber im gegenzug bei unternehmen nur nett bitten. und schulen und kitas bleiben geöffnet, damit arbeitnehmer weiter arbeiten können.
da besteht meiner ansicht nach ein missverhältnis. und alle bisherigen beschlüsse und regelungen zeigen, dass vornehmlich auf beschränkung des individuums abgezielt wird, nicht auf die lobby- und finanzstarken konzerne.

nur zur sicherheit: damit will ich die verantwortung des individuums und die notwendigkeit seiner beschränkungen nicht leugnen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja immer Gründe finden, warum jmd. Vorort sein muss. Das ist ja auch nicht unbedingt eine statische Situation. Ich habe z.B. in meinem Beruf einen Anteil in dem ich an Geräten arbeiten und Vorort sein muss und einen Anteil in dem ich im Homeoffice sein kann. Was ich wie und wann mache, muss ich mir selbst einteilen bzw. ergibt es sich aus dem praktischen Anteil. Das kann auch kein Chef oder Abteilungsleiter für mich entscheiden, da es sich um komplexe Vorgänge handelt.
Will damit nur sagen, es ist nicht überall immer einfach objektiv festzustellen.

Definitiv, aber seit Beginn der Pandemie ging es doch politisch nie um ein „faires Verhältnis“ sondern ausschließlich um Priorisierung. Es wurde eine Liste gemacht, was am wichtigsten für das Funktionieren der Gesellschaft ist (da ist die Wirtschaft = Arbeitsplatzerhalt & Einkommen von Menschen nunmal ein wichtigerer Faktor als die Freizeitgestaltung) und dann versucht diese Liste so lang wie möglich zu halten.
Über die Reihenfolge der Prioritäten kann man an manchen Stellen streiten, aber mir kann z.B. keiner erzählen, dass Kino oder Restaurantbesuche genauso wichtig sind wie z.B. Schule, obwohl an beiden Orten ja technisch gesehen viele Leute dicht in einem Raum sitzen (manche Leute argumentieren ja so).

und ich sehe, dass „die“ wirtschaft (einschränkung siehe oben) priorisiert wird gegenüber der gesundheit und das leben der bevölkerung.
wenn man über maßnahmen diskutiert, sollte man auch deren effektivität diskutieren. wie effektiv ist bspw. die kontaktbeschränkung auf 1 person gegenüber z.b. inpflichtnahme der arbeitgeber über einen nachweis, dass homeoffice ausdrücklich nicht möglich ist?
wie effektiv wäre schließung der schulen und kitas?
das steht ja alles nicht zur debatte.