Corona-Virus COVID-19 - III

Bin froh, am WE in einer Seniorenresidenz zu arbeiten und dadurch relativ easy an 1-2 Masken zu kommen.

Mal wieder was zum aufregen:


Ich kann den Unmut auch wirklich verstehen.
8 „Gefällt mir“

Also bei uns (Saarland) sind es 15 stk für alle über 60 und besondere Risikogruppen… Davon gabs 3 bereits im Dezember und jetzt im Januar 12 weitere.

Im Sommer gabs hier vom Land auch 5 von den medizinischen EInwegmasken für jeden, sogar frei haus geliefert von vielen Ehrenamtlichen aus Kommunalpolitik und Vereinen.

Ich finde es prinzipiell gut, dass es mal genauere Definitionen für die Masken gibt. Aktuell kann sich jeder ein Netz vors Gesicht hängen und ist damit in den Regeln.
Aber gleich den Schritt zu FFP2-Masken zu gehen, finde ich dann wieder übertrieben, besonders so kurzfristig. Wo sollen jetzt 13 Millionen Menschen innerhalb von 3 Werktagen diese Masken besorgen?
Außerdem ist das Hauptproblem im ÖPNV doch eher, dass sich zu viele nicht an die Regeln halten. Da ändern dann auch die FFP2-Masken nicht viel dran. Strichprobenartige Kontrollen in Bus & Bahn mit ordentlichen Strafen wären da wohl deutlich effektiver.

Vor allem da FFP2 Masken eigentlich Wegwerfprodukte sind,

sprich theoretisch bräuchten 13 Millionen jede Woche 1-2 Stück davon.

Ein Witz.

8 „Gefällt mir“

Dafür hat Söder doch bestimmt schon Lösung erarbeitet im Vorfeld. Was wäre das denn für ein Politiker, wenn nicht… :nils:

1 „Gefällt mir“

Die FFP2-Masken helfen schon, denn wenn du eine trägst bist du einigermaßen vor dem Idioten geschützt, der ein paar Meter vor dir im Bus sitzt und keine trägt/falsch trägt. Mit Alltagsmasken hast du ein größeres Problem.

Auf der Seite der Versandapotheke wo ich heut Nachmittag was bestellt hab, sind sie schon ausverkauft 🤷 und es werden wieder Leute unmögliche Mengen kaufen, aus Angst keine mehr zu bekommen und dann nicht mehr einkaufen gehen zu können - Lebensmittel braucht halt jeder.
Bin auch Mal gespannt ob das ne Wechselwirkung mit Hamsterkäufen hat. Also Leute kaufen wieder mehr, dass sie weniger einkaufen müssen, weil die Masken rar werden

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Es geht aber um eine Pflicht. Wenn man aber schon die generelle Maskenpflicht nicht kontrollieren kann, was soll dann eine Pflicht für eine bestimmte Maske bringen?
Den Leuten zu erklären, dass sie sich mit FFP2 in der Bahn selbst schützen können, kann man auch ohne Pflicht.

Wurde das hier schon diskutiert? Also ich find so ne Impfpflicht eigentlich genau richtig. Da hat Söder ausnahmsweise mal Recht.

Problem einer Impflicht ist, dass sie die Impfbereitschaft generell, auch für andere Impfungen, senkt. Vor allem aktuell, wo noch garnicht genug Impfstoff für alle da ist, find ich die Diskussion auf jeden Fall verfrüht. Verhärtet nur unnötig die Fronten und mehr geimpft wird dadurch trotzdem nicht.

Würde erstmal abwarten, ob man die Herdenimmunität auch so erreicht und solange deutlich mehr auf Aufklärungsarbeit und -kampagnen setzen.

10 „Gefällt mir“

Wir haben nicht mal eine Mio Geimpfte, die Zustimmung zur Impfung schwankt immer wieder und Söder hat nix besseres zu tun, als Öl ins Feuer der Skeptiker und Verschwörungstheoretiker zu kippen, super…

Bin für die Impfung, aber gegen eine Pflicht, zumindest so früh. Völlig daneben, aber so kennt man ihn.

6 „Gefällt mir“

Das funktioniert doch mittlerweile nicht mal mehr bei den klassischen Sachen wie Masern. Warum sollte das ausgerechnet bei Corona funktionieren? Und ganz ehrlich, mir egal damit die Zustimmung allgemein sinkt. Es gibt Leute, die sich nicht impfen lassen können und darauf vertrauen müssen, dass es genug andere machen. Leute die sich da weigern sind einfach unglaublich egoistisch oder schon längst an die Verschwörungstheorien verloren.

Ist es aber weniger egoistisch sich nur impfen zu lassen, wenn es dadurch Privilegien gibt? In beiden Fällen ist eine egoistische Argumentation.

Wenn sich Leute erst durch sowas zum Impfen überreden lassen, sind die nicht automatisch solidarischer oder die besseren Menschen (ja, das hast du so auch nicht gesagt.)

Edit: Bezieht sich auf die Punkte im Artikel, wo es darum geht, Leuten Privilegien zu geben.

Trotzdem ist eine Impfpflicht, momentan einfach ein dummer Gedanke, da es absolut keinen Vorteil hat so etwas zu verkünden.

Nichtmal in den Kliniken und Altenheimen würde es was bringen, weil so eine Pflicht ja nur was bringt, wenn man bereit ist sie auch durchzusetzen und Leute abmahnen und zu feuern die sich nicht impfen lassen.
Das kann gerade keine Klinik aber machen.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe allgemein nicht, was gerade beim Söder los ist. Zuerst die kurzfristige Ankündigung, dass alle Leute in Bayern sich bestimmte Masken zulegen sollen und nun wieder dieses Thema in den Raum schmeißen. Ist ja nicht so, als gebe es aktuell eh nicht genug Impfstoff und co.

Wäre sinnvoller sich aktuell Gedanken zu machen, wie man das mit den Schulen regeln will, bevor man anfängt, Luftschlösser zu bauen. Zumal man noch gar nicht weiß, wie lange die geimpften Person immun sind und ob sie nicht dennoch Überträger sein könnten.

Sehe ich exakt genauso.

1 „Gefällt mir“

Masern hat eine Impfquote von über 90%, bräuchte aber eine von ca 95%, oder höher. Bei Corona reicht viel weniger, so ca 70%.

Nüchtern betrachtet ist die Impfung aktuell ein krasses Privileg. Sehr viele wären froh, wenn sie sich schon impfen lassen könnten. Solidarität bedeutet zur Zeit, anderen den Vortritt zu lassen, die es mehr brauchen.

Darüber hinaus gibt es auch einfach noch zu viele offene Fragen. Ist man trotz Impfung noch anstecken? Wenn das der Fall wäre, würde das dein Argument mit den Menschen, die sich nicht impfen können, direkt auflösen.

Aber auch andere Fragen sollten geklärt werden. Wie lange hält die Impfung? Wie wirksam ist sie tatsächlich? Welchen Faktor spielen die Mutationen? Wann besteht Herdenimmunität?, … Solange das alles noch so unklar ist, wie aktuell, kann man meiner Meinung nach keine Impflicht rechtfertigen. Den Imageschaden, wenn doch noch irgendetwas Unerwartetes hochkommt, wirst du nie wieder einfangen können. Dann lieber noch ein viertel Jahr warten, solange ist der Impfstoff sowieso noch ein knappes Gut, und in der Zeit weiter Daten sammeln, so dass man dann wirklich ein begründetes sichereres Fundament hat, um eine Impflicht zu entscheiden.

So ein Quatsch… Manchmal macht mir dein Menschenbild echt Angst… Die Leute sind einfach noch verunsichert. Erklär denen ruhig, was Sache ist und in der Kombination, dass sich allgemein immer mehr Menschen im persönlichen Umfeld impfen lassen werden, werden auch genug ihre Sorgen ablegen.

3 „Gefällt mir“

das ist wahlkampf.
wie kein anderer politiker in D nutzt söder die pandemie für seine zwecke.
skrupellos, aber auch ein bisschen clever.

Um das ganze noch mit Daten zu unterfüttern:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-infratest-dimap-bereitschaft-statistik

54% wollen sich auf jeden Fall impfen lassen, Tendenz steigend
21% wollen sich wahrscheinlich impfen lassen

das würde voraussichtlich schon für eine Herdenimmunität sorgen, erst recht wenn man die ganzen Leute mit dazu nimmt, die durch eine überstandene Infektion immun sind.

Oder um sie teurer zu verkaufen. Den Effekt haste ja heutzutage auch recht stark :expressionless:

1 „Gefällt mir“