Corona-Virus COVID-19 - III

Dass viele Unis auf Zoom setzen, ist aber auch eine Katastrophe, da unsicher und kein Datenschutz. Gerade für Vorlesungen ist Zoom damit eigentlich ausgeschlossen.
An meiner Uni, die sonst nichts hinkriegt, hat man es immerhin geschafft einen eigenen BBB-Server zu hosten.

Und genau das wurde bei uns kommuniziert. Es ist eine schnelle Lösung, die das Rechenzentrum normalerweise aus diesen Gründen nicht umgesetzt hätte. Aber es muss nun einmal eine schnelle, funktionierende Lösung her. Und das lief seit dem letzten Sommersemester. Den Dozenten wurde freigestellt Videos vorzuproduzieren, die dann nicht über Zoom liefen oder Live-Vorlesungen über Zoom zu machen.

erst mal respekt, dass du dich so einsetzt!
:+1:

ich möchte mir nicht anmaßen, dir einen direkten rat zu geben.
aber da du schon beim betriebsrat angefragt hast und die wohl ziemliche lappen zu sein scheinen, würde ich an deiner stelle wohl darüber nachdenken, mich an meine gewerkschaft zu wenden (falls du gewerkschaftlich organisiert sein solltest. falls nicht, wäre doch gerade jetzt, wo solche missstände so offenbar werden, ein super zeitpunkt, oder?).
und ansonsten würde ich mich vorsichtig bei kolleg:innen umhören, ob die eine ähnliche einstellung haben wie ich und mit denen man sich evtl. solidarisch zusammenschließen kann, um mehr druck auf den betriebsrat auszuüben, damit der seiner aufgabe nachkommt - evtl. bietet sich mittelfristig auch die chance, den betriebsrat arbeitnehmerfreundlicher umzuorganisieren? vielleicht eine option für dich, dich zu engagieren?

denn so für einzelkämpferaktionen ist erstens nicht jeder geschaffen und das kann leider auch negativ zurückschlagen.
aber bleib am ball! such dir unterstützung und solidarität!
alle achtung für deinen mut und deinen einsatz bisher!

12 „Gefällt mir“

Ist mir klar. Aber auch bei schnellen Lösungen gibt es deutlich bessere als Zoom. :sweat_smile:

Ernstgemeinte frage: Welche praktikablen Alternativen gibt es für zoom?

Webex, Microsoft Teams, Google Meet

wobei die alle ihre Probleme haben und auch bezüglich Datenschutz schwächen aufweisen

Jeder erzählt einem etwas anderes. Wir haben ein bekanntes Unternehmen das wohl einen hacker Angriff hatte und jetzt erpresst wird.

Die IT Leute von denen sagen, der Angriff kam über eine Sicherheitslücke in Microsoft teams.

Microsoft Teams benutzen wir zusammen mit Zoom. Uns wurde aber gesagt, dass bei Teams (zumindest bei der Version die wir benutzen, keine Ahnung, ob man dafür zahlen kann) gar nicht so viele Leute joinen können, wie bei großen Veranstaltungen teilnehmen (also über 100).
Deswegen gibts bei uns in Teams nur Tutorien und Übungen in Kleingruppen, alle anderen Sachen finden über Zoom statt.

z.B. Big Blue Button (im akademischen Bereich) oder Jitsi für allgemeine Videochats.

Alles, was über die USA läuft, kann man eigentlich knicken, weil es aktuell nach der DSGVO nicht möglich ist, entsprechende Produkte zu nutzen.

Slack finde ich auch sehr gut. Ob der Datenschutz da gut ist, weiß ich aber nicht genau.

GoTo Meeting. Gibt es auch als GoTo Webinar, für Seminar und Vorlesungsartige Sachen.

Keine Ahnung, wie das preislich ggü anderen Anbietern abschneidet, ist glaube ich eher teuer

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Möglichkeiten gibt, Teams auch DSGVO-konform zu betreiben. Mein AG legt da sehr großen Wert drauf und wir nutzen Teams. Selbst die einzelnen Funktionen innerhalb Teams (z.B. das Whiteboard) werden bei uns erst nach eingehender Prüfung freigeschaltet.

Ich würde, wenn es die Gegebenheiten hergeben, mich mit ein paar Kollegen zusammen tun und nochmal Druck auf den Betriebsrat ausüben.
Ich kenn das auch - wenn da einer an der Tür klopft, wird man gern mal abgewatscht. Sollten sich mehr zusammen finden, mit derselben Forderung, passiert eventuell auf einmal doch etwas. Der will ja auch wiedergewählt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich lachte.

Mal ganz unabhängig davon, ob das nun in dem Spiegel-Interview richtig oder klug ist. Aber das die BILD nun mit so einer Schlagzeile - "Spiegel“ diffamiert Top-Wissenschaftler - kommt nach der Drosten-Nummer im letzten Jahr. Auch noch vom selben Redakteur. Piatov. :joy:

3 „Gefällt mir“

Vor einem halben Jahr ging das auch noch. Dann hat der EuGH aber den Privacy Shield gekippt. Damit gibt es aktuell keine verlässliche Rechtsgrundlage, um Daten zu amerikanischen Servern zu schicken.

Dachte immer Reichelt wäre die Spitze des Eisbergs, aber dieser Typ toppt nochmal alles.

Weiß nicht ob es schon jemand gepostet hatte:

7 „Gefällt mir“

Ich werde da wirklich einfach nur noch unfassbar wütend und sauer. Guter Kommentar.

5 „Gefällt mir“

Dann gilt es wohl nun zu hoffen, dass die Maßnahmen zur Eindämmung noch rechtzeitig greifen.

1 „Gefällt mir“

:partying_face: