Wir schränken die Besuchszeiten nun ab Montag ein, da von der Heimaufsicht die Anordnung kam, jeder Besucher und Mitarbeiter muss jeden Tag getestet werden.
Da wir dann locker 5000 Tests pro Monat machen müssten, wofür wir nicht das Personal haben, wurde nun Hilfe beim Katastrophenschutz erbeten(sprich die Bundeswehr möge bitte helfen).
Wer Corona immer noch nicht ernst nimmt, merkt an solchen Sachen hoffentlich, wie ernst es ist!
dpa 23.03.2018
In Thüringen sind so viele Menschen an den Folgen einer Grippe-Erkrankung gestorben wie seit Jahren nicht. Das geht aus am Freitag veröffentlichten Zahlen des Gesundheitsministeriums in Erfurt hervor. Demnach kamen in dieser Saison bislang 17 Menschen ums Leben, nachdem sie sich mit dem Virus infiziert hatten. Bereits in der Vorjahressaison galt die Zahl von 11 Influenza-Toten als hoch. Zwischen 2012 und 2016 hatte es jeweils nur ein bis sechs Grippe-Tote gegeben.
…
Eine Influenza-Saison umfasst den Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte April. Bis jetzt haben sich nach Ministeriumsangaben bereits 13.887 Thüringer mit dem Virus angesteckt. Zum Vergleich: In der gesamten Vorjahressaison wurden 4846 Fälle erfasst.
Erstmal abwarten ob die Staatsanwaltschaft mit ihrem Antrag auf Neuverhandlung und Aufhebung des Urteils Erfolg hat.
Der Fall würde dann ja neu zugeteilt.
Und ja, leider ein gefundenes Fressen für die Kritiker der Lockdown Maßnahmen, derer die auf Eigenverantwortung setzen wollen oder gar Corona leugnen oder von Diktaturen fabulieren.
Das ging heute morgen schon über die sozialen Medien steil.
Ansonsten die 19 seitige Urteilsverkündung würde mich echt interessieren, gerne auch von Juristen kommentiert.
Ok das Urteil beruft sich auf die Situation vom Frühjahr. Den Zeitpunkt wo niemand genau wusste wie sich das Virus verbreitet oder sogar die Mortalitätsrate bekannt war und die sind jetzt, knapp ein Jahr später Verfassungswidrig? Die sind doch dümmer als die Coronaleugner.
Mittlerweile Zweifel ich alle Urteile an, da jedes Urteil die Situation verschlimmert hat. Aufhebung der allgemeinen Böller Verbotes, Demonstrationsverbot oder nur die Verlagerung an einem „sicheren Ort“ was zu einer Katastrophe in Leipzig führte. Ich weiß viele sind frustriert aber hier kommt es mir vor als verfolgen einige Richter eine eigene Agenda, jenseits der Rechtsstaatlichkeit und wissenschaftlichen Einschätzungen. Können das aber mit schönen juristischen Worten begründen.
Vorallem dieser Abschnitt:
…So habe im Frühjahr 2020 weder in Thüringen noch anderswo in Deutschland ein „allgemeiner Gesundheitsnotstand“ geherrscht, stellt das Gericht fest. Es bestand demnach weder die Gefahr, dass unser Gesundheitssystem zusammenbrechen würde, noch dass die Zahl der Todesfälle in „vollkommen andere Dimensionen“ steigen würde als bei den „regelmäßig vorkommenden Grippewellen“…
Jeder qualifizierte Allgemeinarzt, der sich mit Viruserkrankung und dessen Verbreitung auskennt, könnte dir die Wahrscheinlichkeit aufzählen wie Falsch diese Einschätzung ist. Und alle anderen müssen nur nach Schweden schauen wie schnell die Verbreitung da ging.
Wenn die Impfkampagne bald im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab Juni 2021 mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis September 2022 dauern.
Ich könnte schon im April hoffen. Ist halt die Frage, wie schlimm meine Herzprobleme wirklich sind und ob ich meinen Arzt davon überzeugen kann. Für Grippe war krank genug im Winter.
Zwei meiner Freunde haben so Berechtigungsscheine für FFP2-Masken bekommen. Einer von beiden ist Asthmatiker und schätzt, dass er die deswegen bekommen hat. Der andere Freund war bis auf ne Zahn-OP letzten Jahres seit Jahren nicht beim Arzt und würde höchstens aufgrund seines BMIs als Risikopatient durchgehen. Wie kommt die Bundesregierung an solche Daten? Weiß das jemand? Beide waren sehr überrascht, diese Post heute im Briefkasten vorzufinden.
das ist eben Deutschland, alles muss streng nach Vorschrift gehen niemand traut sich mal radikal andere Vorschläge zu machen (ausser die AFD, aber da sind die Vorschläge meistens bescheuert)
Es ist nicht vorrangig die Schuld des deutschen Gesundheitsministers, dass zu wenig Impfstoff bereitsteht. Die Verantwortung dafür wurde vor vielen Monaten aus nachvollziehbaren Gründen an die EU abgegeben.
Dort hat man es verbockt und zu zögerlich und knausrig bestellt. Niemand hat die EU daran gehindert, sehr früh, schnell und unbürokratisch (siehe Israel bei den Themen Preis/Produkthaftung/Datenübermittlung) ausreichende Mengen von jedem der 10 aussichtsreichsten Kandidaten zu bestellen. Damit man genug Impfstoff hat, egal, welches Unternehmen das Rennen macht.
Und genauso hat man dabei versagt, die Industrie dabei zu unterstützen, dass genug Produktionskapazitäten, Ausgangsmaterialien usw. zur Verfügung stehen.
Für mich ist das immer einfach gesagt im Nachhinein, das die EU das oder das besser hätte machen können:
Hätte man den Preis von Israel gezahlt, hätte es geheißen die EU hätte sich über den Tisch ziehen lassen und / oder kauft den armen Ländern den Impfstoff weg.
Hätte man einfach bei jedem Hersteller gekauft, hätte es geheißen die EU kauft planlos ein.
Ich glaube nicht, dass die Kritik so gekommen wäre.
Und selbst wenn: Besser, man bezahlt 10 Milliarden zu viel und hat dafür mehrere Monate früher ausreichend Menschen geimpft. Das ist gesamtgesellschaftlich und auch wirtschaftlich der deutlich bessere Deal als sich viel länger als nötig mit Lockdowns usw. rumschlagen zu müssen.
Für mich macht es keinen Sinn über mehr Geld das Problem zu lösen. Wer sagt denn das wenn die EU den Israel-Preis bezahlt Israel nicht selber wieder erhöht um vorher was zu bekommen?
Der gezahlte Preis ist ja nur eines der Elemente, mit denen sich Israel einen Vorteil verschafft hat (neben Produkthaftung/Datenübermittlung). Das ist aber auch gar nicht mein Hauptkritikpunkt.
Davon abgesehen wäre es einfach wichtig gewesen, frühzeitig zu bestellen (damit man auch früher und vorrangig beliefert wird) und größere Mengen bei jedem einzelnen Hersteller zu bestellen, statt so „knapp“ zu kalkulieren, wie es jetzt passiert ist.
Dann hätte man am Ende viel zu viel Impfstoff bestellt, dessen Lieferung man dann eben teilweise storniert (bezahlen muss man natürlich trotzdem) oder an arme Länder weiter gegeben hätte. Darauf hat sich mein „zu viel gezahlt“ bezogen.