Hat die EU denn (so viel) später bestellt, als andere einzelne Länder?
Außerdem scheint die bestellte Menge ja gerade eher weniger das Problem zu sein. Sondern eher die überzogenen Lieferversprechen der Hersteller.
Hat die EU denn (so viel) später bestellt, als andere einzelne Länder?
Außerdem scheint die bestellte Menge ja gerade eher weniger das Problem zu sein. Sondern eher die überzogenen Lieferversprechen der Hersteller.
Interessanter Artikel dazu:
„ Israel hat in den Impfstoff-Verhandlungen einen anderen Ansatz verfolgt als die EU und sich lange vor den Europäern große Impfstoff-Mengen von BioNTech/Pfizer gesichert. Vor allem aber hat das Land dem Impfstoffhersteller im Gegenzug die Übermittlung von Impfdaten vertraglich garantiert. Die EU legte hingegen großen Wert darauf, dass Pfizer die Produkthaftung übernimmt - was in Israel der Staat macht.“
Die frühere und bessere Belieferung hat also einen „doppelten Preis“
Den Schutz der eigenen Bevölkerung aus der eigenen Verantwortung wegzugeben und so sagen zu können „ist Schuld der EU“ ist NICHT Nachvollziehbar.#
Wenn man nicht 100% ein Konzept von der EU kriegt, dass gut ist, sollte man sowas nicht aus der Hand geben, schon gar nicht wie damals wo man noch nichtmal wusste wie viel die EU Konkret bestellen würden.
Ja. Die EU war zögerlich, spät dran und hat nicht genug von den Impfstoffen bestellt, die jetzt als erstes verfügbar sind. Und hat nicht genug getan, damit es zum Start ausreichend Produktionskapazitäten gibt.
Biontech-Chef: EU war bei Impfstoff-Bestellung langsamer als andere
Uğur Şahin zeigt sich über die zögerlichen Bestellungen der EU verwundert. Biontech sucht Produktionspartner. Die Suche gestaltet sich aber schwierig
https://www.derstandard.de/story/2000122873656/biontech-chef-eu-war-bei-impfstoff
Anzahl der Impfungen bisher:
Country | No. of doses administered | Per 100 people | Last updated |
---|---|---|---|
Global total | 63,054,502 | – | Jan. 23 |
U.S. | 21,101,275 | 6.42 | Jan. 23 |
China | 15,000,000 | 1.07 | Jan. 20 |
EU | 8,328,062 | 1.87 | Jan. 23 |
U.K. | 6,329,968 | 9.48 | Jan. 23 |
Israel | 3,444,194 | 38.05 | Jan. 23 |
U.A.E. | 2,426,798 | 22.58 | Jan. 23 |
Germany | 1,632,777 | 1.96 | Jan. 23 |
https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution/
Ja, genau, damit wir die Unterschiede in der EU noch verstärken und noch weniger Solidarität innerhalb der EU zeigen. Hauptsache im reichen Deutschland läuft’s
Die deutsche Bundesregierung hat erstmal eine Verpflichtung den Bürgern der Bundesrepublik Deutschlands gegenüber.
Na ja, der hat sich gewundert, warum die EU nicht mehr von ihm gekauft hat. Konnte man damals schon wissen, dass das der erste Impfstoff wird oder „nur einer der ersten“?
Die EU habe zudem auch auf andere Hersteller gesetzt, die nun doch nicht so schnell liefern können.
Konnte die EU das denn damals schon wissen?
Man konnte nicht genau wissen, wessen Impfstoff dann tatsächlich als erstes zur Verfügung steht. Man hätte aber einfach genug von allen 5-10 aussichtsreichen Kandidaten bestellen können, statt so knapp zu kalkulieren und 100 Millionen hier und da zu ordern. Die paar Milliarden Euro wären gut angelegtes Geld gewesen.
Auf jeden Fall scheint es in diesem Fall in den USA/UK und natürlich Israel bessere Verhandler zu geben.
Es gibt übrigens auch viele andere Artikel aus dem Herbst mit Infos zu den zögerlicheren Bestellungen der EU. Die USA und UK waren immer schneller.
EU reservierte bisher weniger Impfdosen als USA und Großbritannien
Die US-Regierung hat Vorverträge mit sechs Unternehmen, Großbritannien auch, die EU nur mit einem Hersteller. Laut eines Zeitungsberichts könnte das zu wenig sein.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/corona-impfstoff-usa-eu-deutschland-impfdosen
Und im deutschen Interesse ist es, dass unsere europäischen Nachbarn auch halbwegs klar kommen, da wir langfristig (z.b. vor allem auch als große Exportnation und wegen der großen Tourismusbranche sowie weiteren Gründen) nichts davon haben, wenn Deutschland eine Insel glückselig geimpfter ist und die europäischen Nachbarn nicht klar kommen und noch im Lockdown sind und da alles den Bach runtergeht. Die Verflechtungen und Probleme sind zu vielschichtig, in der EU kann keiner mehr einfach nur sein eigenes Ding machen und hoffen, dass das für den eigenen Staat dann schon reichen wird.
das heißt eben auch ‚zuerst wir‘, andere die es sich nicht Leisten können oder überhaupt kein Zugang haben, fallen hinten runter
Wir sprechen hier über komplett andere Konditionen, z.B. Haftung! Ob das besser ist, ist deine subjektive Meinung.
Ist natürlich viel besser, wenn es allen schlecht geht, statt nur einigen.
Meintest du „statt allen außer Deutschland“? Welche Impfdosen hätte Deutschland denn bekommen, wenn sie selbst verhandelt hätten? Sicher nicht die israelischen.
Naja man kritisieren, dass die EU zu wenig bestellt hat, aber dass das über die EU läuft, ist erstmal gut, weil man eine bessere Handelsposition hat.
Man erinnere sich an die USA, wo die Bundesstaaten sich gegenseitig überboten haben bei Masken und anderem Corona-Equipment.
Wenn man die bessere Position dann auch nützen würde, ja. Aber aktuell muss man ja leider sagen, dass die EU, wenn es hart auf hart kommt, nicht als Solidargemeinschaft handlungsfähig ist. Das hat die Impfstoffbestellung dann auch nur wieder bestätigt.
Aber die EU hat doch gar nicht eng kalkuliert soweit ich weiß. Hat sie nicht deutlich mehr Impfdosen geordert, als es europäische Einwohner gibt?
Deswegen wundert mich auch der Artikel, die EU hat doch nicht nur bei AstraZeneca vorbestellt?
Also, versteh mich nicht falsch. Es gibt sicher viel zu kritisieren, aber gerade hier finde ichs schwierig, weil man argumentativ schnell bei „hinterher ist man natürlich schlauer“ angekommen ist. Und ich kann mir halt auch gut vorstellen (kann natürlich niemand beweisen), dass es auch deutliche Kritik gegeben hätte, wenn die EU noch mehr von einzelnen Unternehmen "weg"bestellt hätte.
Man hat bei diversen Anbietern bestellt, auch bei welchen deren Impfstoff noch nicht fertig istm statt mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei den aussichtsreichsten aber auch teuersten Kandidaten zu bestellen.
Der Witz ist eben, dass in Uk zb die Regierung die Haftung übernimmt und diese Impfstoffe deshalb jetzt schon verabreichen kann.
Hier bei uns wartet man alles seinen ordentlichen Gang ab, und nichts passiert
Man hat doch aber bei allen aussichtsreichen Kandidaten bestellt. Was wäre denn passiert, wenn man weniger gestreut hätte und dann der beste Kandidat plötzlich ausgefallen wäre? Fehler in den Studien, fehlende Lieferkapazitäten, doch keine gute Wirksamkeit, andere unvorhergesehene Dinge? Dann würde man ja auch doof da stehen.
Und ich finde es durchaus in Ordnung, das normale Zulassungsverfahren durchzuführen und nicht auf eine Notfallzulassung zu setzen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts die doch auch gar nicht in Deutschland. In anderen Ländern war die vielleicht einfach vorher schon erlaubt.
Sehe ich halt nicht. Gerade passiert ja nichts, weil es Lieferprobleme von Biontech/Pfizer gibt.