Ach? Wer hätte gedacht das ein Wirtschaftszweig der seit nem Jahr quasi komplett geschlossen ist besonders hart betroffen ist?
Nein, es bricht nun der Gedanke in einigen an, dass dies ein Wirtschaftszweig sein könnte, dass von dem Einbruch existenzen abhängen und das der auch ziemlich viel Geld generiert.
Bisher zu vernachlässigen, da es um Geld ging für die Betroffenen, jetzt geht es um Geld in Form von Einnahmen.
Da hört der Spaß auf.
Ja natürlich… Kam natürlich sehr überraschend.
Weil die Tests unangenehm sind
kann mir mal jemand aufdröseln, was die gründe für schul- und kita-öffnungen sind?
ich verstehe ja, dass v.a. sozial benachteiligte kinder und familien und alleinerziehende am stärksten unter den schließungen leiden.
und mein herz gehört auch den sozial benachteiligten, den vergessenen, den diskriminierten und den am rand stehenden.
und für diese personengruppen muss es angemessene unterstützung geben.
(und natürlich leiden auch kinder aus eher privilegierten sozialen schichten unter den pandemie-bestimmungen, aber vermutlich in geringerem ausmaß).
aber ist die menge dieser stark beeinträchtigten kinder und familien wirklich so groß, dass sie die forderung einer kompletten öffnung rechtfertigen? oder gäbe es da nicht andere lösungen, um diese personengruppen ausreichend zu unterstützen und gleichzeitig die schulen und kitas aufgrund der pandemielage weitestgehend geschlossen zu lassen?
was sind die echten „pros“ für schul- und kita-öffnungen, die so wichtig sind?
ich habe den eindruck, dass es da keine ehrliche kommunikation der politik gibt.
Ein Argument welches ich immer höre ist das gerade bei jüngeren die ersten Jahre extrem wichtig für ihre Entwicklung sind und sich da halt schon die fehlende Schule / Kita bemerkbar macht.
Beispiele sehe ich in meiner eigenen Famile wo der 2 jährige Neffe einfach Probleme damit hat „unregelmässig“ in die Kita zu gehen. Da fehlt im einfach ein fester Tagesablauf.
Ein anderes Beispiel ist der 8 jährige Neffe meiner Freundin der mit dem Lernen in der Schule einfach besser klarkommt als jetzt zu Hause. Liegt halt auch am fehlenden digital Schulkonzept.
Rechtfertigt das eine Öffnung? Mag ich nicht beurteilen.
Andererseits leiden hier auf Dauer halt Kinder drunter, welche für alles am wenigstens können.
Ne Alternative die neben einer Öffnung auch umsetzbar ist fällt mich aber auch nicht.
In einigen Jahren werden wir dann sehen welche Langzeitfolgen „Corona-Jahrgänge“ dadurch haben.
Wäre schön, wenn sich da immerhin etwas aus der ganzen Krise entwickelt. Das hilft dann auch Kindern, die durch Erkrankung o.ä. länger ausfallen, chronisch krank sind und so Stoff nachholen können.
hmm,
danke schon mal.
ich tu mich aber schwer damit zu sagen, dass eine lernverzögerung von unterrichtsinhalten die beendigung von leben oder schwerwiegende gesundheitsfolgen rechtfertigt.
ich versuche zu verstehen, was argumentativ menschenleben und schweren langzeitigen gesundheitschäden entgegengesetzt wird.
so nach dem motto - zur veranschaulichung sehr polemisch überspitzt - es darf nicht sein, dass die 9jährige tatjana das dritte schuljahr wiederholt, deshalb ist der tod der 79jährigen helga in kauf zu nehmen.
es muss ja eine abwägung geben, die die folgen von schul- und kitaschließungen für schwerwiegender hält als tod und schwere bleibende gesundheitsschäden.
dafür hätte ich gerne überzeugende argumente, wenn ich das mittragen soll.
Die EU ist sauer und kontrolliert jetzt.
Und vielleicht kommen die jüngeren Gruppen jetzt auch schon früher an eine Impfung.
Ich hatte das oben geschrieben und dann wieder gelöscht, ich denke, einiges ist auch einfach pure Politik (und Image). Die Krise wird eh ausgeschlachtet, um sich zu profilieren. Mein aktuelles Beispiel dazu wäre die Sache in BaWü, wo man ab Montag aufmachen wollte.
wie steht es eigentlich um die wirksamkeit von astra-zeneca?
ist die genauso hoch wie beim biontech/moderna-impfstoff oder haben wir eine zwei-klassen-impfung?
werden jüngere absichtlich mit einem schwächeren impfstoff geimpft?
jo, das wäre dann wahlkampf > menschenleben bzw. gesundheit.
Der aktuelle Stand dazu steht eigentlich ziemlich gut zusammengefasst in dem unteren verlinkten Spiegel Artikel
Nicht absichtlich. Astra Zeneca hat nicht genug Daten über die Wirksamkeit bei älteren Menschen gesammelt.
Die Wirksamkeit liegt bei 60-70% und 100% Verhinderung von schweren Verläufen. Das ist für einen Impfstoff immer noch sehr gut. Natürlich nicht so gut wie die beiden mRNA Impfstoffe aber trotzdem ganz gut.
Ich würd aufjedenfall ne Dosis nehmen, wenn ich dafür ein paar Monate früher geimpft werde Kann ja dann nächstes Jahr nochmal mit nem mRNA Stoff nachimpfen.
Ich weiß nicht, ob es hier schon Thema war, aber Sanofi produziert jetzt auch den Biotech/Pfizer Impfstoff. Damit haben wir ca. Q3 wahrscheinlich ne große Menge zur Verfügung.
Juhu wir dürfen jetzt bis zum 14.02. die Option von Home Office in Anspruch nehmen.
Am 14. Februar ist Corona dann vorbei?
Ja es ist schon eine verschiedene Klassengesellschaft.
Die ersten haben ja schon gemeint dass sie lieber doch warten auf Pfizer/Moderna, selbst wenn es länger dauert.
z.B. da
Alicia_Vikander
Ich gehe von Herbst/Winter aus, alles andere nehme ich gern, aber gehe ich wirklich nicht von aus. Zumal ich auch auf eine Moderna oder Biontech Impfung bestehen werde, auch wenn ich dafür länger warten muss.
Und ich kann es nachvollziehen. 95% wirksamkeit vs. 62% Wirksamkeit (4% Wirksamkeit gegenüber asymptomatischer Infektion) (die Wirksamkeit von 62% erhöht sich um 10% wenn man bis zu 6-10 Wochen mit der Zweitimpfung wartet, was aber vielleicht so nicht gehandhabt wird, weil man nur 4 Wochen wartet)
hab ich gelesen.
ich hoffte nur, dass es evtl mittlerweile härtere statistiken mit aussagekräftigeren zahlen als eine wirksamkeit zwischen 60-90% / im mittel 70% gibt.
denn die spannweite erscheint einerseits doch recht hoch und andererseits liegt die wirksamkeit damit deutlich unter der von biontech und moderna.
also defacto eine zwei-klassen-impfung zumindest zum nachteil der jüngeren.
Ja, pünktlich zum Valentinstag!
Aber jetzt 60-70% Wahrscheinlichkeit vs, noch ca, 6 Monate ohne Schutz ist doch wesentlich besser. Und spätestens Ende des Jahres/Anfang 2021 werden wir ja auch genug mRNA Impfstoff für alle haben, sodass man sich dann ja nochmals Impfen lassen kann.