Corona-Virus COVID-19 - III

Aus dem Artikel, den ich weiter oben gepostet habe:

An solchen Personalien wird das Machtverhältnis noch einmal sehr konkret: Fußball spielt mittlerweile in einer anderen Liga. Dieser Status quo liegt in der unglaublichen Kommerzialisierung des Fußballs begründet - und in seiner rasant gewachsenen gesellschaftlichen Bedeutung. Vor allem der Profi-Fußball ist kein Spiel, keine Sportart mehr, sondern diesem Zustand längst entwachsen - und macht es den anderen schwer.

Allein die Fußball-Bundesliga erwirtschaftete in den letzten Jahren etwa einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Pro Saison. Die zweite Liga folgt mit gut einer halben Milliarde, die dritte mit knapp 150 Millionen Euro - und erst jetzt gelangt man in Bereiche, in denen sich die Profiligen der anderen Mannschaftssportarten finden lassen: Wie zum Beispiel die Deutsche Eishockey Liga mit gut 100 Millionen Euro sowie die Basketball-Bundesliga oder die Handball-Bundesliga mit je knapp 100 Millionen Euro.

Das alles sind Zahlen, die das Ergebnis eben jenes Teufelskreises sind, in dem es um Aufmerksamkeit geht: Denn nur diese Zahlen bringt jene Präsenz, der die Sponsoren folgen, die das Geld bringen, was benötigt wird, um attraktive Stars verpflichten zu können, um wieder Aufmerksamkeit generieren zu können. Die gesteigerte Aufmerksamkeit wiederum führt dazu, dass Fußball mittlerweile fast in alle gesellschaftlichen Bereiche vorgedrungen ist, die versuchen, von der Aufmerksamkeit zu profitieren: Wirtschaft, Politik, Medien, aber auch Mode, Lifestyle, bis hin zu Sprache.

Der Effekt: „Gerade Großunternehmer sind lieber Sponsor Nummer zehn im Fußball als die Nummer eins im Handball“, hat Thorsten Storm, Geschäftsführer des Handball-Rekordmeisters THW Kiel einmal festgestellt. Von den 100 größten Unternehmen, die im Sportsponsoring in Deutschland tätig sind, sind 71 im Fußball engagiert.

Ein ähnliches Bild gibt es übrigens bei der TV-Präsenz: Während mittlerweile in der ARD Amateurspieltage live gezeigt werden und im ZDF zur besten Sendezeit ein Werbe-Fußball-Cup läuft, finden Handball- oder Volleyball-Weltmeisterschaften einfach gar nicht statt.

Und diese Dominanz des Fußballs lässt sich auch auf dem politischen Parkett beobachten: Nicht nur, dass es zahlreiche Politiker mit Funktionen bei Fußball-Vereinen gibt, die Stärke der Fußball-Lobby zeigt sich vor allem auch beim Kampf um die Unterstützung für Großereignisse. Zum Beispiel im Sommer 2013 beim DOSB-Wahlhearing in Berlin: Gut 14 Wochen vor der Bundestagswahl ging es darum, die Positionen der Politik für den Sport abzuklopfen. Und da stand auf einmal der damalige DFB-Generalsekretär auf und wollte wissen, wie denn die Politik zum Thema Steuer- und Visa-Befreiung bei Sportgroßereignissen in Deutschland stehe.

Bei den Politikern gab es damals große Zustimmung, nur die Grünen waren skeptisch. Aber neben mir saß der Verbandspräsident einer kleineren Sportart und murmelte nur: „Ich müsste mich nur mal trauen, für meine WM nach so etwas zu fragen: Mir würde keiner zuhören.“ Zitieren lassen wollte er sich übrigens nicht. Zu groß war die Sorge vor dem mächtigen Fußball.

Und wie erwähnt, aus einem Artikel vom November 2017.

2 „Gefällt mir“

Ja, der Fussball ist sehr dominant.

Aber auch vielen anderen Sportarten gelingt es derzeit, den Spielbetrieb durchzuführen. Wintersport, Volleyball, in diesen Wochen gibt es mehrere große Beachvolleyball-Turniere, die bei Twitch übertragen werden usw.

Man kann Veranstaltungen durchführen, wenn es ohne Zuschauer passiert und es einen ausreichend großen Markt (Zuschauer) dafür gibt und die Finanzierung steht.

Es geht nicht dabei, was heute ist, sondern wie das rückblickend letztes Jahr war. Letztes Jahr, wo man noch gar nicht so viel wusste, letztes Jahr, als Testkapazitäten Mangelware waren. Letztes Jahr als alles dicht war. Das ist der entscheidende Punkt. Es ist auch entscheidend, was dahinter steckt, sodass man es sich politisch leisten kann.

Ich habe dir oben zitiert, woher dieser Markt kommt. Darauf kann man auch eingehen, denn so easy machbar ist das für andere Profisportarten schon nicht.

Woher der Markt kommt ist ja erst erstmal egal, Fakt ist, dass er da ist und es wegen dem großen Markt möglich ist, die Spiele ohne Zuschauer auszutragen, weil die TV & Sponsoren Gelder allein schon reichen um alles zu finanzieren.

Es gibt derzeit Handball, Basketball, Eishockey, (Beach-)Volleyball, Tischtennis, Wintersport und noch mehr in Deutschland. Nicht nur den bösen großen Fussball.

Und auch letztes Jahr gab es schon sehr früh im Sommer wieder Tennis, Beachvolleyball und andere Sportarten in Deutschland. Und ja, auch im Sommer gab es zu jedem Zeitpunkt Reserven bei den Testkapazitäten (kann ich gerne Artikel raussuchen).

Ja, irgendwann.

Und aktuell btw.:

Gilt auch für den anderen Profisport, den man nicht live im Fernsehen verfolgen kann.

Und was davon sieht man alles im öffentlich rechtlichen Fernsehen?

Sorry aber es ist doch ein WITZ dass die ÖFFENTLICHEN FERNSEHSENDER von unserer GEZ Abgabe bezahlt, gefühlt alles Zeigen was es beim Fußball gibt, und andere Sportarten fast schon ignorieren.

3 „Gefällt mir“

Wintersport sehe ich zur Zeit auch sehr oft :sweat_smile:
Die Verteilung der GEZ Gelder ist doch seit Anbeginn? ein schlechter scherz.

Das liegt daran, weil wir Winter haben. :ugly: Wintersport im Sommer ist schon schwer und schwieriger zu argumentieren, warum man es dann ausstrahlen möchte.

1 „Gefällt mir“

Schade das man sowas bei uns nicht macht, im Zweifel ein Sanitrupp von der bundeswehr, nebst ein paar von den Feldjägern,

Corona-News am 1.2.: England stockt Testkapazität massiv auf - DER SPIEGEL

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/corona-impfstoff-russland-sputnik-v-wirksamkeit

Sehr gute Nachrichten, vor allem für die ärmeren Länder, die stärker auf die Impfstoffe auf Russland und China angewiesen sind.
Wenn das hier in Europa den ganz normalen Zulassungsweg durchläuft, hätte ich auch kein Problem damit, den zu bekommen. Warum sollte der schlechter sein, als der von AstraZeneca.

Die einzige offene Frage ist, ob der russische Impfstoff auch bei den Mutationen getestet wurde

2 „Gefällt mir“

Für die Diskussion weiter oben, wie wir uns ein Leben mit dem Virus vorstellen können, kann ich nochmal das Video von Mailab empfehlen.
Es wird gut drauf eingegangen, was es heißt, dass wir ab jetzt immer mit Corona in unserer Welt leben müssen.

3 „Gefällt mir“

Im Zweifel wäre auch ein Wirkstoff der nur 30% hat ok, für eine erste Impfung, wenn er dafür zb per Schluckimpung machbar wäre und für cents zu produzieren wäre.

Man stelle sich vor , Jeder Bürger könnte sich so eine Tablette in seinem Örtlichen Rathaus holen. und auf einmal wären zumindest mal 30% instant geimpft.

Das hat aber nun nichts mit der Winter- und Sommer-Diskussion zu tun. Es ging doch um Gelder und ÖR. Es lässt sich wohl nicht abstreiten, dass ARD/ZDF im Winter besonders am Wochenende von morgens bis nachmittags Sport zeigen. Sei es Ski Alpin, Biathlon, Skisprung, Bob, Rodeln.

Mit Sicherheit auch wieder eher Sportarten, die bei uns populärer sind oder deutsche Sportler dabei sind. Aber Wintersport ist da.

Wie China mit Corona umgeht. 1984 ist ein Witz dagegen.

Aus dem Artikel:

Sputnik V ist wie die Vakzine von AstraZeneca ein Vektorimpfstoff: Ein Teil des Viruserbguts, das die Informationen für den Bau des Stachelproteins enthält, wird umhüllt von einem harmlosen Erkältungsvirus verabreicht. Die Körperzellen lesen die Information und bauen daraus das Stacheleiweiß des Coronavirus, auf das das Immunsystem dann reagiert. Doch während AstraZenecas Impfstoff sowohl für die erste als auch die zweite Dosis dasselbe Virus als Hülle benutzt, nutzt Sputnik V zwei verschiedene Erkältungsviren. Das soll laut den Autoren der Studie verhindern, dass die Geimpften nach der ersten Dosis Antikörper gegen den Vektor entwickeln und die zweite Impfdosis nicht mehr so gut wirkt.

Bin also wirklich optimistisch gespannt, wie es weitergeht und was die fertige Studie sagt (sind bisher nur Zwischenergebnisse).

Finde es cool, wie es verschiedene Ansätze gibt.

3 „Gefällt mir“

Wenn das alles so stimmt, respekt an die Russischen Forscher und Entwickler!
Das könnte uns noch den Arsch retten. Und das obwohl der Russische Impfstoff und die Entwicklung dort, hier immer als Lachnummer abgetan wurde.

Hat mittlerweile was von David gegen Goliath

1 „Gefällt mir“

und wie es aussieht gewinnt David

:frowning: