Corona-Virus COVID-19 - III

Finde es fast fahrlässig, dass sie im Klappentext „neuen Normalzustand“ auf „Normalzustand“ verkürzt haben.

@anon82894354 hier sieht man auch schön, dass es nach dem Lockdown eben nicht in den Lockdown Light zurückgeht. Wie bereits geschrieben: Es gibt kein Konzept.

Darf ich mal generell und ohne Hintergedanken anders als Neugier fragen, wie du finanzielle Belastungen durch Corona erfahren hast? Geht es da vor allem um die Schutzausrüstung?

die besseren Lebensmittel in französischen Supermärkten und größere Auswahl oder was treibt einen Momentan da hin?

Wo sieht man das? Nach meiner Kenntnis ist der Plan, in den nächsten Wochen schrittweise Lockerungen zu machen.

Beziehe mich speziell hier drauf, wo ich die wenig klare Kommunikation bemängelt habe und du den Standpunkt vertreten hast, dass man bei Inzidenz von 50 in den Lockdown Light wechselt.

Warum das so ist? Dafür muss man schauen, wo das gern eingesetzt wird. Es ist halt einfacher DIE eine Gruppe an den Pranger zu stellen. Egal ob nun Politiker, Schlagzeilen oder soziale Medien-Beiträge, sorgt für Stimmung und hitzige Diskussionen. :smiley:

Und genau das wird wohl auch stufenweise so geschehen?

Ich glaube, wir haben sehr unterschiedliche Sichtweisen, was klare Kommunikation angeht. Mal schauen, was dann nächsten Mittwoch so herauskommt. Ich erwarte wieder viel Wischiwaschi.

Ich arbeite wie viele Grenzpendler dort. Es gibt neben dem EU Parlament, Europarat noch Universitäten und weiteres.

Straßburg ist neben Freiburg und Basel die größte und wirtschaftlichste Stadt in der Region.

Da macht Corona eben auf allen Rhein Seiten vieles komplizierter.

Ich glaube, wir haben andere Ansichten, was in einem förderalistischen Staat realistisch möglich ist. Das ist ein genauer Plan, an den sich alle halten, jedenfalls nicht.

Durch Corona habe ich außer Schutzbekleidung keine direkten Mehrkosten gehabt. Es so zu verargumentieren, erschließt sich mir auch nicht. Aus meiner Sicht war Corona da auch nur ein Aufhänger die zu niedrige Regelsatzerhöhung auszugleichen. Wie gesagt, die MwSt Senkung hatte da die letzten Monate auch schon gut geholfen.

Von den 150 werde ich mir z.B. eine Webcam für Zoom holen. Diesen persönlichen Bedarf hätte ich sonst gar nicht gesehen, der kommt bei mir schon durch Corona, weil meine Selbsthilfegruppe z.B. seit den Maßnahmen darüber läuft und ich da aktuell nicht teilnehmen kann. Kann man schon als soziale Teilhabe verargumentieren, wenn man denn will :smiley: Ist aber tatsächlich der einzige Grund, warum ich mir eine kaufen will. Ich zocke nicht und webcamgirl bin ich auch nicht, ohne Corona würde ich mir keine Webcam kaufen.

5 „Gefällt mir“

Ist eine Nachbarstadt von meinem Heimatdorf, dort war ich auf der Realschule xD

Laut einem Videotext Ausschnitt der in einer lokalen Facebook Gruppe gepostet wurde hat die zuständige Staatsanwaltschaft schon gesagt dass sie da keine Straftaten sieht und das wohl nur als Ordnungswidrigkeiten einstufen wird.

die werden ja auch mit ihrem anwalt reden,
der ihnen sagt was sie sagen sollen bzw nicht sagen sollen.

Sprich so lange man ihnen nicht nachweisen kann dass es eine geplante Wanderung war und nicht zb einfach jeder für sich gewandert ist , tja schwierig.

diejenigen jedoch davon die trotz angeordneter quarantäne auf Arbeit gegangen sind, nach denen sollte man schon mit aller Härte nachgehen

Sehe ich auch so.

So ein Irrsinn sollte deutliche Konsequenzen haben!

1 „Gefällt mir“

https://www.facebook.com/antennebayern/videos/248438713510814

Das ist schon extrem :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ein guter Grund auch nach der Pandemie eine Maske zu tragen, solange man selbst erkältet ist oder die Grippe hat.

6 „Gefällt mir“

Aber wenn jetzt kaum noch Leute Grippe kriegen würden, macht man sich als Rasse nicht dann angreifbar, wenn dann doch mal wieder ein Jahr kommt wo es einen besonders aggresiven Grippevirus gibt?

Je weniger Infektionen es gibt, desto weniger mutiert das Grippevirus doch auch.
Aber wenn doch, dann helfen ja auch keine Antikörper gegen eine ältere Art des Grippevirus.

Das passiert auch so, der Grippevirus ist ja jedes Jahr ‚ein anderer‘ bzw. mutiert und da sind mal gefahlichere dabei. Wurde ja auch schon früher in denn Medien zum impfen aufgerufen, wenn die Grippe besonders gefährlich war.