Corona-Virus COVID-19 - III

Ne, weil erstmal wieder Kontaktverfolgung betrieben werden müsste. :doge_finger_guns: Aktuell kommt man dem aufgrund der hohen Zahl nicht mehr nach.

2 „Gefällt mir“

Selbst als man es noch konnte galt der ÖPNV als recht sicher, weil dieser nicht von der Kontaktverfolgung erfasst werden kann. Wer kennt schon die Person, die ihn im vollen Bus angesteckt hat?

4 „Gefällt mir“

Du merkst, ein nahezu perfektes System.

1 „Gefällt mir“

Ich denk eindeutig zu viel nach. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist, dass du rumtönst, Schulen und co. zu öffnen und dir keiner Gedanken um mögliche Konsequenzen zu machen. An sowas wie Konzepten zu arbeiten, die realisierbar und praktikabel sind, bitte auch nicht. Parallel schreibst du eine Entschuldigung und nutzt folgende Wörter: neue Situation, jeder macht Fehler, beim nächsten Mal besser machen, konnte man nicht ahnen, Wirtschaft, Recht auf Bildung, die Eltern müssen zur Arbeit. Ganz wichtig auf keine der Bedenken von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte eingehen. So hast du schon jede Vorarbeit geleistet, die möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Was hast du erwartet? Es geht den Politikern doch in erster Linie darum, dass die Eltern ihre Kinder in die Schule schicken können, damit sie besser arbeiten können. Dafür sorgen die Lobbyverbände schon. Schüler habe davon keinen, deshalb wird auf die nicht gehört.
Auf uns Lehrer auch nicht, und auf Schulleiter ebenfalls nicht.
Mir geht es da wie Dewey als Malcolm mittendrin: Ich erwarte gar nichts, und ich werde trotzdem enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Gar nichts und das ist eigentlich ein fundamentales Problem.

Weil man weiß, dass niemand das Zeug macht und wenn man dann wieder arbeiten kann, tierisch viel Stress hat. Wie sehr langer Urlaub ohne Urlaubsvertretung.

2 „Gefällt mir“

Dank des Superwahljahres geht es vermutlich nicht nur um die Lobbyverbände, sondern auch um Stimmen. Für viele Eltern ist es doch das Schlimmste sich um den eigenen Nachwuchs zu kümmern.

4 „Gefällt mir“

Oh ja. Das merkt man wirklich oft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jedenfall ein gutes Argument.
Nur sollte ein Unternehmen so aufgestellt seien das die Arbeit trotzdem erledigt wird.

1 „Gefällt mir“

laughs in Privatwirtschaft.

Mein Unternehmen ist ja auch nicht besser.
Ich sage ja nur es sollte so seien.

Geil, nächste Woche muss ich wieder 2x/Woche auf Arbeit. Die Fallzahlen sinken ja :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Würde eher sagen für viele Eltern ist es ein Problem sich um den eigenen Nachwuchs zu kümmern, da sie sich halt auch Sorgen machen müssen um ihre Arbeit, die Kinder unausgelastet sind, da ihnen der gewohnte Tagesablauf fehlt und sie ihre Freunde nicht sehen dürfen.

8 „Gefällt mir“

Nein, das ist mir zu differenziert an diesem Morgen (und ja, ich bin seit 5 Uhr wach, ich weiß, dass es nicht mehr am Morgen ist…). :coffee:

Du hast natürlich recht, meine Aussage ist so pauschal überhaupt nicht haltbar. Habe mich nur von dem zynischen Gespräch mitreißen lassen.

2 „Gefällt mir“

Exakt,
oder dass viele Eltern eben realisiert haben, dass Homeoffice plus Kleinkind, nicht funktioniert, vor allem wenn man dann eben noch Druck vom Chef kriegt, wieso die Arbeit nicht wie gewohnt funktioniert.

Vor die Wahl gestellt, entscheiden sich dann eben viele für die Notbetreuung da dadurch eben finanzielle Sicherheit herrscht, da man normal Arbeiten kann was dem Kind dann ja auch zugute kommt in der Zukunft.

Plus dann noch die Leute die zb nicht Homeoffice machen können, während das Kind online Home schooling betreibt da das Internet dann einfach das nicht mitmacht #Landleben #Holzinternet

Ob man nach der Pandemie noch als Rabenmutter gilt wenn man sein Kind in die Kita steckt :smiley:

Wäre mir neu, dass es zuvor so war. Die Tendenz ist eher komisch angeguckt zu werden, wenn das Kind nicht in die Kita geht.

Ich glaube Eltern musst du nicht sagen, dass Kind und Home Office nicht zeitgleich geht. Ich kann zwar E-Mails beantworten und interne Telefonate führen, aber alles was Konzentration braucht, ist nicht möglich während heavysaurus läuft und neben her Xylophon „gespielt“ wird.

3 „Gefällt mir“