Corona-Virus COVID-19 - III

Joo das war unter der Voraussetzung gesagt, dass es im Sommer eine gewisse Herdenimmunität gibt.
Und man muss im Sommer ja nicht komplett alles lockern, aber mit paar Freunden draußen im Cafe sitzen oder zu grillen sollte schon möglich sein. Das werden sich die Leute eh nicht wirklich nehmen lassen.
Feiern mit zig Leuten, Veranstaltungen wie Clubs oder Konzerte usw. sind da natürlich ne andere Sache. Urlaub/Reisen muss davon abhängig gemacht werden, wie die Lage in anderen Ländern sein wird zu der Zeit.
Im Endeffekt ist das alles nur Spekulation. Die Frage wird sein, wieviel Risiko man bereit sein wird einzugehen, für die Freiheit der Leute.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber das hast du doch immer.
Wer eine Krebstherapie macht, oder sonstige Krankheiten hat, die das Immunsystem schwächen, musste doch schon immer auf sich aufpassen.

Das hört sich jetzt hart an, aber wegen so einer kleinen Anzahl Menschen kann man doch ein Land nicht ewig im Stillstand lassen?
Es wird immer Leute mit Immunerkrankungen, oder Krankheiten deren Behandlung das Immunsystem schwächt, geben.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer brauche ich eigentlich nur eines: die Möglichkeit irgendwie wegzufahren und rauszukommen. Der Rest ist wirklich sekundär. So etwas wie ein Flug oder eine Reise in ein anderes Land, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Hatte aber zuletzt noch einen Beitrag gelesen, dass es Länder gibt, die wirklich überlegen nur noch geimpfte Touristen ins Land zu lassen.

Interessant, wäre gut wenn das die Runde macht.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte lieber die 129 Euro mehr überwiesen :smiley: Aber das werden die aus Gründen sicher nicht tun.

20 Masken pro Woche? :face_with_raised_eyebrow:

Wenn genug den Antrag stellen, die Masken zu bekommen oder als Alternative 129€, kann es irgendwann einfacher sein das Geld zu zahlen. :smiley:

Jap, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder weiß wie man die entsprechend richtig lüftet usw. denn eigentlich sind es 1x Produkte und nicht für den Mehrfachgebrauch gedacht.

1 „Gefällt mir“

Das Wären trotzdem 3 Masken pro Tag. Ich verlasse dreimal in der Woche die Wohnung…

1 „Gefällt mir“

Hundebesitzer mindestens drei Mal am Tag…

1 „Gefällt mir“

Das ist halt der Nachteil an so Pauschalwerten, bedarfsgerecht ist was anderes. Daher sind Sach- und Gutscheinleistungen volkswirtschaftlich kritisch.
Aber andererseits klar: Für 129 Euro würde ich mir wahrscheinlich keine einzige Maske kaufen, selbst wenn ich keine hätte. Da hab ich Baustellen mit höherer persönlicher Priorität :smiley:

ich frage mich, wie die jobcenter das rein logistisch machen sollen, an jede:n ALG-II-bezieher:in wöchentlich 20 FFP2-masken zu versenden.
die müssten die ja selber erst mal bestellen, lagern, versenden - und das ganze jede woche neu.
da wird das viel einfacher - und nicht zuletzt günstiger - sein, das geld zu überweisen.

aber ich glaube, das war nicht die letzte instanz, oder?
das wird doch bestimmt bis ans oberste sozialgericht ausgefochten.
und das dauert.
bis dahin besteht evtl. keine FFP2-maskenpflicht mehr, weil ausreichend geimpft wurde usw.
und ob dann der ganze driss rückwirkend gezahlt wird, ist auch noch fraglich. weil hartz-IV-empfänger:innen leben ja dann zum großen teil noch, selbst ohne 129 € zusätzlich erhalten zu haben und die infektionen können nachträglich nicht mehr rückgängig gemacht werden.

also, ich find das urteil gut und wichtig.
aber erst mal abwarten, was dabei am ende wirklich rauskommt.
ich bin da skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Beim Gassi gehen muss man doch keine Maske anziehen. Also ich kenne keine Person, die 3 Masken pro Tag verwendet ^^ (okay ausgenommen von Ärzten/Pflegepersoal, aber das ist was anderes)

2 „Gefällt mir“

Bei uns in Sachsen war/ist das eigentlich so, dass man eine Maske überall dort tragen soll, wo man Menschen begegnen kann. Ich sehe relativ viele Leute hier, die Masken draußen tragen und ich selbst mach das auch. Zwar keine FFP2-Maske, aber da sehe ich auch etliche.

Edit: hab noch mal geschaut: im öffentlichen Raum und dort, wo sich Menschen begegnen, gilt Maskenpflicht (in Dresden).

Das sind drei pro Tag. So viel gibt es gerade gar nicht zu tun dass man die bräuchte. :smiley:

Ja, das denke ich auch, dass das sogar teurer würde - was für ein Wahnsinns-Aufwand :see_no_evil: Wenn aus Gründen der Pandemie jetzt nicht der Zulauf und die Kontakthäufung bei den Apotheken dagegenspräche/spricht, wäre es viel sinnvoller Gutscheine zu verschicken, die man dann bei Bedarf einlösen könnte. Dann würden Leute wie ich auch sicher mit weit weniger Masken auskommen, was günstiger wäre als jedem 20 Stück wöchentlich liefern zu lassen. Ich kann mir aber auch noch nicht so wirklich vorstellen, dass das so kommt. Und falls doch, dann werden sich viele Jobcenter vielleicht doch für die Überweisung entscheiden (müssen). Das nähme ich natürlich gern an, wer würde da nein sagen!? :smiley:

Gab es nicht mal eine Maskenpflichtzone Altstadt+Neustadt? An der Elbe läuft nämlich so gut wie niemand mit Maske herum.

Das kann ich dir gar nicht sagen. Zumindest stehen dort Schilder. Und überall sonst kann man ja auch Menschen begegnen, wäre ja eigentlich Quatsch, das auf die Altstadt zu beschränken :sweat_smile: Aber ich finde auf die Schnelle auch nichts dazu.

Okay lol, das find ich ehrlich gesagt etwas überzogen. Aber in Dresden scheint die Bude ja auch etwas mehr zu brennen.

Sehr coole Methode, chirurgische Masken anzupassen. :+1:t4: Sie sitzen dadurch wesentlich enger an.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“