Corona-Virus COVID-19 - III

:facepalm: haben die aktuell nichts wichtiges zu tun?

Es wird nicht besser.

6 „Gefällt mir“

Schön, dass immer noch täglich Passagierflüge aus Südafrika in Deutschland ankommen…

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Du machst deinem Namen alle Ehre, das sind ja gleich zwei mega beschissene Nachrichten

Das ist schon harter Tobak.

Man muss dazu sagen, dass die großen Ketten wie Aldi/Lidl/Globus das halt momentan schamlos ausnutzen und extrem viele Non-Food Produkte bewerben, da ja der kleinere Einzelhandel geschlossen hat. Man versucht das schon mehrere Monate durch Gespräche eine Lösung hinzubekommen, aber es wurde sich in keinster weise kooperativ verhalten, sodass das gesetzliche Verbot jetzt die letzte Lösung ist.

Ich finde das also absolut in Ordnung.

eben wieder mitbekommen (meine Frau wird noch nicht geimpft da sie in Elternzeit ist sonst wäre sie dran wegen Behinderteneinrichtung)

…ne Freundin von ihr arbeitet auf der Intensivstation in Coesfeld …darf geimpft werden ist aber auch in Elternzeit und hat dankend abgelehnt und gesagt erst die die es jetzt auch brauchen!

andere Freundin …puh zum glück wurde ich jetzt schon geimpft … arbeitet im Altenheim …ist auch in Elternzeit noch bis ende des Jahres! …zum kotzen sowas …

Gut, dass die B117 Variante auch die E484K Mutation der südafrikanischen Variante erwerben kann. Mal ehrlich, es ist einfach nur verdammt unverantwortlich IRGENDETWAS zu lockern. Eher sollte man weiter verschärfen.

3 „Gefällt mir“

Da steht zwar Amt für nationale Statistiken, aber ich konnte die Quelle nur zur Mirror zurückverfolgen. Hab hier aber einen Preprint einer Studie aus Italien gefunden, die ähnliche Ergebnisse zeigt:

2 „Gefällt mir“

Das ist was, das mir wirklich schon Sorgen macht.
Ich war/bin allgemein unsicher wegen der Öffnung der Grundschulen nach den Faschingsferien hier in Baden-Württemberg, bzw dem Wechselunterricht, und dann noch solche Zahlen…Die Präsenzpflicht ist zwar weiterhin afgehoben, aber trotzdem fällt es mir schwer, zu sagen „mein Sohn bleibt zu Hause und wir bleiben beim Fernlernen“, da ich merke, wie ihm andere Kinder fehlen, der Kontakt, der Unterricht in der Schule, auch wenn er rein kognitiv versteht, warum die Schulschließung nötig ist, aber man merkt es schon, dass es ihn emotional und psychisch etwas mitnimmt. Und wenn er dan der einzige oder einer der wenigen wäre, die weiterhin zu Hause bleiben, wäre es für das Kind dann ja auch schwer zu verstehen, warum fast alle seine Freunde sich dann wieder sehen dürfen.

Ich bin da enorm hin und her gerissen, auf der einen Seite bin ich DEFINITIV für die Beibehaltung des Lockdowns und eigentlich auch für die weitere Schließung der Schulen, auf der anderen Seite sehe ich auch, wie die Kinder darunter „leiden“.
Und ich selbst bin in der vorteilhaften Situation, dass die Schule meines Sohnes das mit dem Fernlernen mit den Grundschülern wirklich enorm gut macht und ich als Student meinen Zwerg auch zeitlich gut unterstützen kann wenn er Hilfe braucht mit dem Schulkram und ich definitiv weiß, dass es zig Schulen gibt, bei denen es viel schlechter läuft und es genug Eltern gibt, die sich zeitlich nicht so sehr um die Kinder kümmern können (wegen Homeoffice, oder aus anderen Gründen) oder nicht wollen und in dem Fall die Kinder natürlich noch mehr unter der Lage „leiden“.

Finde es einfach enorm schwer, selbst zu wissen, was jetzt „das Beste“ wäre, nicht zu wissen was da wirklich noch auf uns zukommt…
(sorry falls das etwas viel Text wurde aber musste mir das auch mal von der Seele schreiben)

7 „Gefällt mir“

Falls einem die neuesten Entwicklung ähnlich zusetzen wie mir:
Haben grad die Serie „Chernobyl“ geschaut. Und ja, ich weiß, Katastrophen vergleichen ist kein guter Stil… aber mir hat’s ein wenig geholfen, dass früher auch schonmal alles Scheiße war.
Abgesehen davon würd ich sagen, ist die Serie ne 10/10

5 „Gefällt mir“

Wenn jemand so altruistisch ist und auf eine Impfung verzichtet ist das auch in Ordnung aber als Privatperson mit Verantwortung für eine Familie, hätte der Schutz meiner Familie auch vorang vor epidemiologischen Überlegungen.
Ich kann jeden verstehen der sich impfen lässt, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Gerade wenn ich jetzt weiß, dass die Mutanten tendenziell noch mehr Gefahr für meine Kinder bergen.

Wieso ist das jetzt zum Kotzen?

Also ob jemand der im Heim arbeitet das nun heute oder in X Monaten kriegt ist doch nun echt nichts worüber man sich aufregen sollte.

Vor allem weil man ja die Pflegekräfte braucht, fängt sie es sich jetzt im August ein, hat einen schweren Verlauf, kann nicht wieder mit dem Arbeiten anfangen, ist es genauso blöd.

Ich kann ja verstehen, wenn man sich darüber auskotzt, wenn Stadträte und co sich am System vorbeischleichen, aber in dem Fall, wenn alle Mitarbeiter des Heims geimpft wurden, finde ich das ok.

1 „Gefällt mir“

Ich war lange nicht mehr so gespannt auf die nächste Podcast Folge mit Drosten. Der wird sich bestimmt den neuen Erkenntnissen zu den Mutationen und long covid äußern.

McFit eröffnete „Outdoor-Gyms“. Das ist so eine Art „Lücke“.

Das Trainieren im Fitnessstudio ist zurzeit verboten, auch Sport im Freien ist nach vielen Landes-Coronaverordnungen nur alleine, mit dem eigenen Haushalt oder mit einer anderen Person erlaubt.

Das ist auch der rechtliche Kniff, mit dem McFit hofft, den Außenbetrieb legal betreiben zu dürfen: „Bei Fitnesstraining handelt es sich um Individualsport: Es ist Training alleine, damit halten wir uns an die vorgegebenen Regeln.“ Jede Form von Gruppensport bleibe untersagt.

Zwischenzeitlich wurden aber 4 von 10 Gyms wieder vom Ordnungsamt geschlossen

7 „Gefällt mir“

Endlich mal ein paar gute Neuigkeiten

Derzeit sinken die Zahlen erfreulicherweise immer weiter. Der 7 Tage Mittelwert der Neuinfizierten liegt bei 7,4k. So viel waren es zuletzt am 21. Oktober. Auch die Anzahl der Toten folgt der blauen Linie.

7-Tage Mittelwert der Neuinfizierten und Toten (+3 Wochen verschoben)

Die graue Linie ist die 35er Inzidenz für Gesamtdeutschland. Wenn es so weiter geht dürften wir in 5-6 Tagen die 50er Inzidenz unterschreiten und übernächste Woche Freitag die 35er Inzidenz (für Gesamtdeutschland)
(das bezieht sich auf die schneller nachgetragenen Zahlen von risklayer) (wobei dazu erwähnt sei dass viele Experten dass so einschätzen dass Lockerungen bei einer Gesamtdeutschlandinzidenz von 35 eher noch zu früh kämen)

Es gibt aber noch ein Aber. Derzeit wird viel weniger getestet als 2020. Gab es noch vor Weihnachten 1,5 bzw 1,6 Mio Test, sind wir derzeit nur bei über 1 Mio.
Man könnte einwenden dass die Positivrate gesunken ist, so dass weniger Tests angebracht sind. Das stimmt auch, sie ist bei 7,86% (und damit unter 10%), aber gleichzeitig war die Positivrate im Oktober bei nur 1,8%! und man hatte trotzdem mehr Tests als derzeit. (im August war die Positivrate bei <1% und es hat genausoviele Tests wie gerade rechtfertigt) Man schöpft das Potential derzeit nicht aus. Was natürlich auch zu weniger Positivmeldungen führt. Zumindest wird die Teststrategie ab kommender Woche wieder geändert so dass mehr Menschen getestet werden können (Artikel dazu)

2 „Gefällt mir“