Corona-Virus COVID-19 - III

Da sieht man auch schön die Situation bei Ende des Lockdowns am 20. April 2020. Die Inzidenz war ungefähr bei 25 (getrieben von einzelnen Hotspot Landkreisen vor allem in Bayern), das Wetter war bereits sommerlich schön und die Leute hatten noch Angst vor dem Virus.
Jetzt haben wir ein Ziel von 35 lockern aber teilweise schon bei 100, es ist nach wie vor kalt, Virusmutationen mit schnellerer Ausbreitung und mehr Gleichgültigkeit* gegenüber dem Virus.

*Man sieht es an den Mobilitätsdaten: Im Mai 2020 war relativ viel offen und die Mobilität um die 10% niedriger im Vergleich zum Vorjahr. Im Januar 2021 sind es ebenfalls um die 10% weniger:

Trump hat ja ja damals laut medieninformationen ein ultrateures, nicht zugelassenes Antikörpermedikament erhalten und stark davon profitiert.
Laut ZEIT ONLINE ging es ihm wohl zuerst schlechter als zugegeben, er erhielt dann das Medikament und fühlte sich laut eigener Aussage ‚‚so fit wie noch nie‘‘.
Glauben an Trumps Aussagen mal dahingestellt aber das er es bekommen hat steht so fest und ich hoffe die breite Bevölkerung profitiert auch schnellst möglich davon.

Teil des Medikamenten cocktails waren auch aufputschmittel. Wie Steroide usw. Was eine Person kurzzeitig ein krasses hoch geben kann und einen das Gefühl „man sei gesund“, zu geben. Nebenwirkungen waren auch Wahrnehmungsstörung. Glaube auch Paranoia

Ist genauso als würde man Adrenalin verpassen. Kann einen völlig überdrehen.

kaum wartet man 3 monate, schon wirken die maßnahmen.

Ob das Nebenwirkungen von den Medikamenten waren? :smiley:

Wenn wir wirklich genug Impfstoff haben, schaffen wir locker die 500k / Tag an Impfungen. Alleine durch die Hausärzte / Firmen usw. Die machen das jedes Jahr bei der Grippeschutzimpfung.

Dann müssen ALLE Maßnahmen verschwinden. Ab welcher Anzahl von Geimpften die Akzeptanz für die AHA Regeln und andere Einschränkungen verschwindet werden wir sehen. Ich Tippe ja auf ca. 30% wenn nicht sogar 25% (Auch wenn nur für geimpfte).

Noch einen Sommer wegen der Inkompetenz unserer Regierung lasse ich mir nicht nehmen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Biontec (ein D/USA Unternehmen) will Milliarden für den Aufbau von Produktionsstätten und wir in Deutschland schauen beim Impfstoff in die Röhre. Dazu kommt noch, das jedes Jahr Milliarden mit abgeänderten Impfstoffen verdient werden. Sorry aber da bin ich egoist. Eine deutsch/amerikanische Firma hat auch erst Ihre Land zu versorgen immerhin wandert unser Steuergeld in die Forschung!

2 „Gefällt mir“

Exakt, ich verstehe auch nciht, wenn Deutschland da Unsummen in die Forschung gesteckt hat, wieso man da nicht entsprechende Klauseln drin hat, die eben garantieren, das Deutschland entsprechend versogt wird.

Man schaue in die USA, über 1 Million Impfungen pro Tag und die lassen eben nicht zu, dass einfach alles ausser Lande geschafft wird.

Deutschland hilft ja anderen Ländern, gerade auch ärmeren extrem viel, aber das würde eben viel besser klappen wenn es hier im Land wieder rund laufen würde.

2 „Gefällt mir“

Weil man den Impfstoff lieber über die EU verteilen wollte. Hätte Deutschland einen Alleingang gemacht, wäre das auch nicht so das Problem gewesen.

Wenn 30% geimpft werden (also allen vorran die Alten und die Leute um die Alten herum), schützt das einen normalen gesunden Bürger vor genau gar nichts. Dann hast du immer noch sehr gute Chancen, dich zu infizieren und schwere Langzeitschäden zu erleiden.
Mir ist natürlich klar, dass es dann entsprechende Lockerungen geben wird, weil die politische Basis nicht mehr gegeben ist. Aber das wird dann noch ein böses Erwachen geben, wenn die Leute wieder in die Stadien rennen und man dann 1-2 Jahre später feststellt, dass sehr viele vorher gesunde Menschen an neuen chronischen Beschwerden leiden.

Mir wird bei der impf Diskussion zu schnell unterschlagen, dass wir eine europäische Lösung gefunden haben. Wir sind das stärkste Land in der EU und könnten wahrscheinlich schneller impfen, wenn wir Egoisten wären. Aber wir haben uns dagegen entschieden und agieren gemeinsam, das finde ich richtig und wertvoll.

Des Weiteren habe ich heute zahlen auf Twitter gesehen die zeigen, dass wir gar nicht so schlecht beim impf Tempo sind, wie es oft dargestellt wird.

6 „Gefällt mir“

Und was genau hat man davon, wenn es allen schlecht geht?

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Frage nicht, wenn wir den Markt leer kaufen würden, geht es unseren Nachbarn in der EU schlechter als aktuell. Insofern geht es ja nicht allen schlechter sondern wir verzichten zum Wohl der EU.

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle Stand ist der, dass Deutschland auf einen guten Impfzugang verzichtet hat, in der Hoffnung, dass dadurch die EU generell einen besseren bekommt. Das hat aber nicht funktioniert, wodurch jetzt die gesamte EU einen schlechte Zugang hat. Man hat also nichts gewonnen.

2 „Gefällt mir“

Hast du dazu Artikel?

die überwältigende mehrheit der bevölkerung findet lockdown richtig oder fordert sogar schärfere maßnahmen.
dass die bundesländer aber alle ihr eigenes süppchen kochen, wird eher kritisch gesehen.

einzig fdp- und afd-wähler sehen das anders.

3 „Gefällt mir“

Wozu brauche ich Artikel, wenn ich dir einfach nur erkläre, dass deine Logik nicht funktioniert?

Dann haben wir eine unterschiedliche Logik. Wenn wir als Deutschland alles für uns gekauft hätten und nicht in der EU verteilt, hätten wir jetzt mehr und die Nachbarn weniger.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt nicht richtig. Dann hätten Länder wie Israel weniger.
In der EU ist ja kaum was und viel weniger als kaum was geht halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann behauptest du aber, dass wir den hohen Preis von Israel überboten hätten (die zahlen glaube ich dreimal mehr als die EU aktuell) und alle Daten geliefert hätten und die Haftung übernommen hätten. Ist also auch nur eine these von dir, ob das so gekommen wäre.

Wo behaupte ich das? Es geht doch darum, dass der aktuell beste Impfstoff in deutsch/amerikanischer Kooperation entwickelt wurde. Normalerweise darf es hier gar nicht passieren, dass andere Nationen überhaupt ein Vorgriffsrecht erkaufen können. Die Amis haben sich ja auch ihren Anteil reserviert. Es kann da einfach nicht sein, dass Israel uns den Impfstoff wegkauft, bereits jetzt Herdenimmuntität erreicht hat, während bei uns das Thema Impfen ein einzige großes Fragezeichen ist. Die Briten z.B. schaffen es komischerweise auch, ihren Impfstoff größtenteils im eigenen Land zu halten.
Letztlich würde die EU ja sogar davon profitieren, wenn Deutschland sich ein gewisses Kontingent gesichert hätte, da man davon auch etwas kontrolliert abgeben könnte, statt dass die EU in einem Bieterwettstreit mit anderen Ländern versagt.

2 „Gefällt mir“