Corona-Virus COVID-19 - III

Weil nur durch diese Zusage sich Israel den Biontech Impfstoff sichern konnte. Es ging nicht nur ums Geld.

Wo habe ich geschrieben, dass es nur ums Geld geht?

Deine These ist, dass Deutschland mehr Biontech Impfstoff hätte, wenn sie ohne die EU verhandelt hätten, richtig?

Wenn Deutschland das gemacht hätte, hätte man also Minimum das erfüllen müssen was Biontech von Israel verlangt hat und das umfasst Daten, Haftung und Geld.

nö, man hätte einfach sagen können „!ja wir finanzieren euch die Forschung, aber 30% der Produktionsmenge geht nach Deutschland, bis Deutschland zu XX% geimpft ist“ zb

1 „Gefällt mir“

Erstens das und zweitens gibt es auch rechtliche Möglichkeiten im Ernstfall Biontech zu enteignen, wenn sie keinen angemessenen Preis annehmen.

Das ist laut Bundeshaushaltsordnung verboten

Weil wir an das Konzept der EU glauben, weil wir nicht noch größere Arschlöcher sein wollen,

Und, was der aller wichtigste Grund ist, es hier weder an Impfstoff noch anderen Ressourcen scheitert. Sondern an völlig veraltenden und verkrusteten Strukturen in einem Aufgeblähten Verwaltungsapparat.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du zu dieser Aussage? Aktuell gibt es mehr Kapazitäten zur Durchführung der Impfung als Impfstoff da ist.

Mal was nebenbei.
Ich muss algemein mal die Diskussionskultur hier loben.
Auf Twitter wäre das ganze Gespräch schon lange eskaliert, hier hällt es sich in annehmbaren Grenzen.
Das Theme im speziellen hat das Land ziemlich zerrissen und egal wo ich hinschaue, ZEIT, Twitter, Facebook, und speziell im privaten Umfeld, überall nölen sich die Leute an.
Ich hab jetzt hier knapp ab der hälfte alles nachgelesen und muss sagen hier herrscht mit Abstand die beste und tiefste Diskussion zum Thema,
den vorher genannten deutlich überlegen.

5 „Gefällt mir“

Im Grunde müssten die Industriestaaten insgesamt ihre Impfstrategie überdenken. Auch wenn sie ihre Bevölkerung in kurzer Zeit impfen können, bringt das Nichts, wenn das Virus dafür in anderen Orten der Welt frei wüten darf und dann mutiert wieder eingeschleppt wird. Es müssten eigentlich direkt Generika erlaubt werden.

11 „Gefällt mir“

Israel hat 8mio Einwohner. Etwas überspitzt gesagt ist das ne Wochenendproduktion von Biontech. Selbst, wenn die nichts abbekommen hätten, würde das für die EU Null Unterschied machen.
Und die Amis haben eben durch Pfizer mindestens genauso viel Zugriff wie Deutschland. Wenn man eine Chance hätte haben wollen, hätte man eben auch sagen müssen, man übernimmt die Produktionskosten oder verpflichtet Europäische Pharmaunternehmen dazu, sich zu beteiligen, wenn man Pfizer draus halten möchte.

Ich finde die Diskussion aber eh albern. Dass überhaupt so früh schon so viele Impfstoffe zur Verfügung stehen grenzt an ein Wunder. Wenn die breitflächige Impfung bis Ende des Sommers klappt ist das immer noch viel mehr, als man sich letztes Jahr erhoffen konnte.

Und @Herzer bringt es auf den Punkt. Was bringt es, als einziges Land durchgeimpft zu sein, wenn im Rest der Welt das Virus weiter grassiert, weiter mutiert und Millionen Menschen tötet.

9 „Gefällt mir“

Wenn man sich so die Beitragszahler der EU anschaut dann sollte es aber anders sein. Deutschland hilft eh JEDEM IMMER. Wenn wir aber immer bezahlen müssen, müssen diese Euronen auch mal verdient werden. Geht halt nur wenn das Land das alle unterhält frei von Corona ist. Und dann kommt da wieder das mit den Entwicklungkosten für den Impfstoff. Zahlen Länder Geld für den Impfstoff an Deutschland?

Das sollte der Umlageschlüssel für Anzahl der Impfdosen sein

Ich persönlich sehe das aus einem eher solidarischeren Gedanken und finde den Ansatz, dass die Starken die Schwächeren tragen besser, als quid pro quo. Und die Zahlen müsste man noch mal ins Verhältnis zur Einwohnerzahl der Länder setzen.

3 „Gefällt mir“

Nur wenn der Starke nichts mehr machen kann, funktioniert das eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Man müsste Deutschland zumindest bezogen auf die Bevölkerung des Landes den Prozentsatz an Forschungskosten erstatten! Das wäre der einfach das fairste, dafür das D jetzt den Impfstoff nicht für sich beansprucht.

Dann könnte man auch etwas die finanziellen Hilfen decken.

Das wird jetzt sehr abstrakt, aber ich sehe Deutschland aktuell nicht kurz vorm Ruin.

3 „Gefällt mir“

Israel hat aktuell 6 Millionen Geimpfte, Europa 18 Millionen. Wie kann man da behaupten, dass die Zahlen aus Israel irrelevant sind? Außerdem ist Israel ja auch nur ein Beispiel. Die USA haben mehr als doppelt so viele Geimpfte, obwohl die EU wesentlich mehr Einwohner hat. Die VAE haben übrigens auch schon 5 Millionen Geimpfte.

Also eig. hat man schon letzten Frühling mit Anfang 2021 mit einem Impfstoff gerechnet. Außerdem sieht es aktuell nicht so aus, dass wir am Ende des Sommers eine breitflächige Impfung haben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich will auch nicht unbedingt den alleingang Deutschlands und favorisierte die Europäische Lösung mit einem Verteilungsschlüssel innerhalb der EU.
Hat nicht so geklappt wie erhofft.
Das heißt jetzt endlich dafür sorgen das wir hier die Strukturen entwickeln um in Zukunft mehr produzieren zu können und dann ist es auch möglich den Rest der Welt zu versorgen.
Die Staaten sind zuerst mal dafür da der eigenen Bevölkerung zu helfen (EU).
Und ja wir als reiche Industrienationen können unsere Verantwortung für den Rest der Welt nicht ignorieren und müssen auch da helfen.

Entscheidend ist die Beschleunigung, nicht wie weit man vor der Linie startet

Ja, man hat mit einem Impfstoff gerechnet, aber schon damals war allen klar, dass die Herstellung und Verteilung nochmal eine ganz andere Hausnummer sein wird und man ging nirgendwo von einer vollständigen Impfung im Frühjahr aus

Es gäbe doch die Möglichkeit mehr zu produzieren.
Sanofi möchte da sie ihren eigenen Impfstoff aktuell nicht produzieren andere Impfstoffe herstellen.
Auch andere Pharmaunternehmen haben produktionskapazitäten die bestimmt nicht ausgeschöpft sind.
Und wenn es um die Verteilung geht, bin ich absolut davon überzeugt das es schneller möglich wäre, allein wenn man endlich auch das impfen in Apotheken zulassen würde.