Corona-Virus COVID-19 - III

Jeder deiner Beiträge klingt so, als ob Deutschland das einzige Land auf der Welt wäre. Informiere dich doch bitte über die internationalen Verflechtungen, die Deutschland hat. Wir profitieren enorm von einer wirtschaftsstarken EU, weil die EU unser mit Abstand größter Absatzmarkt ist. Allein, dass hier wieder die Beiträge von Deutschland zur EU herausgekramt werden, das ist alles andere als ein Verlustgeschäft für Deutschland. Aber hey, hauptsache unsere Wirtschaft kann viel produzieren, aber nichts verkaufen.

Hausärzte wären schon ein guter Schritt, ist halt nicht möglich mit den mRNA Impfstoffen.

4 „Gefällt mir“

So einfach ist das nicht.
Wir haben in der Klinik wo ich arbetie ein Impfzentrum.
Das musste eingerichtet werden ( IT-Technisch).
Die haben da einen Scanner für die Impfdosen.
Und sogar eine extra Datenbank bekommen.

Da muss genau Dokumentiert werden WER, WANN, WELCHE imofdose bekommt.
Da gibt es super strenge auflagen habe ich mitbekommen.

Es war auf jeden Fall richtig, dass die EU die Bestellung des Impfstoffs übernommen hat - wir brauchen kein Europa, in dem jedes Land eigene Bestellungen aufgibt und am Ende Deutschland 5x mehr und schneller impft als Portugal usw. Das sorgt für ganz andere Konflikte.

Allerdings hat die EU dann suboptimal agiert, man könnte auch sagen versagt. Viel langsamer und zögerlicher bestellt als andere Nationen, sodass man in der Reihenfolge weiter hinten steht. Es wurde zu wenig von jedem einzelnen Impfstoff bestellt, statt 5 Mrd. mehr in die Hand zu nehmen und genug BioNTech, Moderna, CureVac-Impfstoff zu haben. Und es wurde versäumt, rechtzeitig mit den Unternehmen zusammenzuarbeiten und Kapazitäten auszubauen. Auch durch sanften Druck und die Förderung von Kooperationen.

Es ist für die EU-Institutionen nicht ideal, dass die Bürger sehen, dass bisher in UK 5x, in den USA 3x und in Israel 35x mehr geimpft wurde als in der EU (pro Einwohner).

Das wird nachhaltig Schaden verursachen (Vertrauensverlust).

2 „Gefällt mir“

wäre schon möglich wenn man wollte.

Informationsvideo das man heute im Impfzentrum schauen muss, online, mit Kontaktformular für Fragen.
Hausarzt gibt 50 Patienten an, an Tag x einen Termin.

Morgens an Tag X fährt ein Fahrzeug des Gesundheitsamtes herum und verteilt vorbereitete Spritzen an die Arztpraxen die dann ja glaub 6 Stunden benutzbar sind.

Dann gehen die Menschen in die Arztpraxis und werden geimpft.

Will man ganz sicher gehen, könnte der Hausarzt auch immer 60 Menschen einbestellen, obwohl er nur 50 Impfdosen hat und diejenigen die leer ausgehen, sind dann am nächsten Tag ganz vorne mit dabei.

Man müsste nur wollen und die Impfdosen haben…

Na dann bin ich mal gespannt wie der Herr Lehrer das dem normalen deutschen Bürger beibringen will. Das was ich schreibe, ist das was in der Bevölkerung ankommt. Dazu spielt es keinerlei Rolle ob das richtig war oder Deutschland im Handelskreis verflochten ist.

Es zähl nur: wie sind die Maßnahmen, was wird gegen die Pandemie in D getan und was nicht. Aus den Medien kommt aktuell nur an, dass wir in D viel zu wenig Impfstoff haben und das es die Schuld der EU ist.

Also soll der deutsche Bürger leiden damit es den deutschen Firmen gut geht, wovon er maximal mittelbar etwas hat und gar nicht wenn er an corona draufgeht oder Verwandte von Ihm daran erkranken. ?

1 „Gefällt mir“

Der deutsche Bürger könnte Parteien wählen die nicht wollen, dass alles privatisiert wird und wir auch im Gesundheitssektor mehr staatliche Kontrolle hätten. Dann hätte Biontech nicht die Möglichkeiten diese Bedingungen zu stellen. Tut er aber nicht, also müssen wir jetzt damit leben, dass die Wirtschaft entscheidet wer zu erst den Impfstoff bekommt.

2 „Gefällt mir“

Mehr Impfdosen abgreifen bedeutet übrigens nicht, eine bessere Impfstrategie zu fahren.

Das Land liegt bei der Zahl der Impfungen pro eine Million Einwohner derzeit noch hinter dem relativ langsamen Deutschland. Und obwohl kein Land mehr Impfdosen bestellt hat als der nordamerikanische Flächenstaat, gilt der Impfstart in Kanada als katastrophal – so katastrophal, dass Kanadier inzwischen sogar in die USA reisen, um dort schnell immunisiert zu werden.

Das Land hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl weltweit mehr Impfstoffe bestellt als jedes andere Land – 414 Millionen Dosen für eine Bevölkerung von 33 Millionen Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Verimpfung läuft da schlechter als bei uns.

Und am Ende hängen natürlich auch die Hersteller mit drin, weil die weniger liefern, als versprochen. Schade Banane.


Und ich will auch nochmal darauf hinweisen, dass sich die reichen Ländern schon das fetteste Stück vom Impfkuchen abgeschnitten haben und für den Rest nur die Krümel bleiben.

9 „Gefällt mir“

Dafür gibt es doch gewählte Vertreter, damit diese solche Sachverhalte, die zu komplex für den Großteil der Bürger sind, entsprechend in ihre Entscheidungen einfließen lassen. Wenn der Bevölkerung das nicht passt, bzw. die Gründe für die Entscheidung zu schlecht kommuniziert werden, darf sie das gerne in ihrer nächsten Wahlentscheidung kundtun.

Das ist schon sehr polemisch. Warum sollte der deutsche Bürger mehr oder weniger leiden dürfen als der französische oder polnische? Die haben dann nämlich das gleiche Problem. Forschung wird übrigens auch stark von der EU gefördert, da hält nicht nur Deutschland den Geldtopf auf.

Übrigens gibt es durchaus auch die Möglichkeit ohne Impfstoff die Pandemie einzudämmen und die Gesundheit der Bürger zu schützen, ist nur auch nicht gewollt.

Beim Impfthema konnte man eh nichts richtig machen. Hätte man mehr Geld geboten, wären die Leute sauer, hätte man die Haftung nicht an die Firmen übertragen, hätte es ebenso einen Shitstorm gegeben.

Möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir hier eine Pandemie haben und es null bringt, wenn das nur in einem Land adäquat bekämpft wird. Mutationen mit Immunescape entstehen durch Selektionsdruck, besonders gerne in Gebieten, wo hohe Immunisierung durch vormalige Erkrankungen vorherrscht. Wenn es um No-Covid geht, bekommt man um die Ohren geworfen, dass die Abschottung europäischer (oder deutscher) Grenzen unmöglich ist, das Argument trifft dann offensichtlich auch zu, wenn es um Immunescape Mutationen geht.

12 „Gefällt mir“

Ich habe dir gestern schon geantwortet, dass Deutschland den Impfstoff beschlagnahmen könnte (und sogar das Patent). Das sollte auch eig. als Druckmittel ausreichen, um sich auf faire Bedingungen zu einigen.

Aber aktuell passiert doch genau das. Ein paar Länder (Israel, VAE, USA, …) steuern zügigen Schrittes auf die Herdenimmunität zu, während der Rest der Welt nur die Krümmel abbekommt. Israel und VAE haben zusammen 3 mal so viele Geimpfte wie Deutschland bei einem Viertel der Einwohner. Während sich in Israel also in naher Zukunft das öffentliche Leben entspannt, haben wir nicht einmal genug, um die (Hoch-)Risikopatienten zu schützen.
Da braucht man sich doch nicht wundern, wenn dann entsprechende Kritik kommt.

Der Vorwurf ist, dass man die Grenzen zwischen Landkreisen nicht abschotten kann. Dass die EU ihre Grenzen dicht machen kann oder z.B. die Grenze zwischen Bayern und Österreich (wie ja schon geschehen), hat niemand verneint.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn dafür klare Gesetze und hast du Artikel die zeigen, dass das eine realistische Option ist?

Die EU hat am 29. Januar eine Durchführungsverordnung veröffentlicht dass Exporte von Impfstoffen von Herstellern bei denen die EU Abnahmegarantien hat genehmigungspflichtig sind (zunächst bis Ende März)

Ich denke nur für Deutschland wäre dies nicht möglich.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021R0111&from=EN

(7) Die Mitgliedstaaten, in denen die unter diese Verordnung fallenden Erzeugnisse hergestellt werden, sollten Ausfuhrgenehmigungen erteilen, sofern das Ausfuhrvolumen nicht so groß ist, dass die kontinuierliche Versorgung mit Impfstoffen zur Erfüllung der Vereinbarungen über Abnahmegarantien zwischen der Union und den Impfstoff­herstellern gefährdet ist.

Man kann zwangsweise Patente übereignen bzw. Lizenzen Verordnungen

https://www.gesetze-im-internet.de/patg/__13.html
https://www.gesetze-im-internet.de/patg/__24.html

(1) Die Wirkung des Patents tritt insoweit nicht ein, als die Bundesregierung anordnet, daß die Erfindung im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt benutzt werden soll. Sie erstreckt sich ferner nicht auf eine Benutzung der Erfindung, die im Interesse der Sicherheit des Bundes von der zuständigen obersten Bundesbehörde oder in deren Auftrag von einer nachgeordneten Stelle angeordnet wird.

(1) Die nicht ausschließliche Befugnis zur gewerblichen Benutzung einer Erfindung wird durch das Patentgericht im Einzelfall nach Maßgabe der nachfolgenden Vorschriften erteilt (Zwangslizenz), sofern

2. das öffentliche Interesse die Erteilung einer Zwangslizenz gebietet.

Aber halte ich ehrlich gesagt für nicht realistisch (also in dem Sinne politisch gewollt)

1 „Gefällt mir“

Also einfach beschlagnahmen scheint ja dann für Deutschland nicht so eben möglich zu sein, außer man ignoriert die EU.

wobei wenn Biontech ihre Verpflichtungen gegenüber der EU nicht erfüllen kann (je nachdem wie dumm die Verträge geschrieben wurde die unsere Regierung da dummerweise unterschrieben hat) man doch zumindest den Export drosseln könnte mit Verweis darauf erstmal die EU Verpflichtungen zu erfüllen.

Vielleicht solltest du Beiträge in ihrer Gesamtheit lesen und nicht nur den Abschnitt, der dir gerade passt. :slightly_smiling_face:

Mit sowas sollte man gar nicht erst anfangen.

Wenn die EU jetzt irgendwelche Impfstoffe zurückhält und Ausfuhren begrenzt, machen das andere Länder auch. Und dann fehlt uns plötzlich irgendein wichtiger Ausgangsstoff/Reagenzien/etc und die Produktion kommt ins Stocken.

Sowas muss man rechtzeitig festlegen BEVOR überall die Produktion läuft und andere Länder schon feste Liefertermine und gültige Verträge haben.

Du liest nicht was anderen schreiben oder? Sowohl Israel als auch die VAE haben völlig andere Grundvoraussetzungen, sind viel kleiner, weniger Bürger (beide unter 10 Mio), die Mehrzahl lebt in Ballungszentren. Israel hat auf Grund ihrer Geschichte ganz andere Möglichkeiten schnell Medizentren hochzuziehen, Daten über ihre Bürger können schneller abgefragt werden.
VAE sind Überwachungsstaaten, die ihre Bürger einfach Impfen befehlen und mit härteren Strafen drohen falls man sich weigert.

USA ist ein Punkt, da kann man schon mal fragen schauen wie die das besser schaffen, aber wahrscheinlich sind auch hier die Menge an Daten die die Krankenversicherungen haben und dort also schnell die Bürger zusammen bringen. Das wird abflachen, wenn es um die Bürger dort geht die nicht ‚richtig‘ gemeldet sind und oder keine eigenen Krankenversicherung haben.

Im Gegensatz zu dir wohl schon. Es geht nämlich um die Verfügbarkeit des Impfstoffes nicht um die Impfung selbst.

Ich habe versucht deinen Artikel zu verifizieren, aber keine zweite Quelle gefunden, weshalb ich der Aussage deines Artikels skeptisch gegenüber stehe. Der Beitrag von kettlerne war da schon deutlich informativer und zeigt, dass man mal so eben den Impfstoff nicht beschlagnahmen kann.

Man könnte das Patent wohl frei geben, aber dann hat man ja nichts gewonnen, wenn die Kapazitäten zur Produktion nicht hat.