Corona-Virus COVID-19 - III

Und letzte Woche ein schwerer Wintereinbruch, heute morgen Eisregen. Was wäre dann mit den Impfungen gewesen? Was ist mit Ausfallquoten von Leuten die nicht kommen?

Hausärzte haben auch mehr zutun, als täglich Leute zu impfen.

Das man besonders zu beginn, wo sehr alte Personen geimpft werden, mehr Hausbesuche hätte machen sollen, das steht außerfrage.

Wie hier schon gesagt wurde, ist das im Fall von Israel und VAE keine Menge die große ins Gewicht fällt.

Da ist sogar ein Link zu dem entsprechenden Gesetz drin. Kannst du da direkt nachlesen.

Wie hier schon gesagt wurde, haben Israel und VAE 3 mal so viel Impfstoff wie Deutschland. Die Menge ist also nicht ganz so irrelevant.

Ich stimme @anon82894354 zu, dass die Verteilung des Impfstoffs an die Bürger in Deutschland/Europa nicht das Problem ist. Das System mit den Impfzentren funktioniert ordentlich. Die Impfstoff-Dosen, die vorhanden sind, werden auch verimpft. Da gibt es keine größeren Probleme

Dass die USA, UK, Israel weit vorne sind liegt einzig und allein daran, dass sie pro Kopf bis zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr Impfstoff geliefert bekommen haben.

Wenn man mal großzügig annimmt, dass VAE und Israel und ein paar andere kleine Staaten zusammen 15mio Dosen bekommen haben und man die stattdessen gleichmäßig in Europa verteilt hätte, wären in Deutschland bis jetzt maximal 1mio Impfungen mehr machbar gewesen. Selbst wenn das nach viel klingt, wären wir dann statt bei 3% bei 4%. Das ist in Relation zum Ziel einfach irrelevant. Entscheidend ist, wie schnell man die Produktion und Verimpfung beschleunigen kann. Nicht ob man nach ein paar Wochen jetzt 3 oder 4mio Menschen geipmft hat.

Man kann ja viel kritisieren am Krisenmanagement in Deutschland und Europa, und viele Kleinigkeiten hätte man besser machen können. Aber im großen Ganzen ist nicht viel mehr drin, wenn man eben nicht radikal andere Maßnahmen ergreift. Und da wollen anscheinend ein paar Leute jede Solidarität vergessen, nur um selbst ein paar Wochen früher geipmft zu werden.

1 „Gefällt mir“

Das Ziel ist doch aber nicht 80 Millionen. Das erste Ziel muss das Durchimpfen der Hochrisikogruppen sein, um die schweren Fälle erheblich zu reduzieren und damit das Gesundheitswesen zu entlassen. Da machen 1 Million mehr oder weniger schon erheblich viel aus. Eher in einer Größenordnung von 5% als 1 %.
Es ist auch nicht egal, ob man die Million jetzt impft oder in 2 Monaten. In der Zeit reden wir da über Tausende schwere Fälle und auch entsprechende Todes-Fälle, die vermieden werden können.

Lustigerweise ist es genau das Gegenteil. Was Israel und VAE machen ist unsolidarisch.

1 „Gefällt mir“

Und weil Israel und VAE das so machen, müssen wir das auch?

Ok, es glauben hier einige nicht das Deutschland es schafft rein logistisch viel zu verimpfen.
Ich weiß nicht wo diese speziellen Bedenken herkommen, aber in Berlin sind laut Senat allein schon durch die Impfzentren 20 000 pro Tag möglich.
Dann gibt es noch mobile Impfteams.
Irgendwann ist es sowieso geplant das das Hausärzte machen, genügend Zeit zur Vorbereitung in den Praxen ist da und die haben schon Erfahrung mit impfen.
Und letztens, wie ich oben schon schrieb, wenn man das impfen für andere Berufsgruppen öffnet, kann es sogar noch flotter gehen.
Herstellung:Probleme
Verteilung:wir schaffen das

Die USA hat ein Ausfuhrverbot für Impfstoffe momentan afaik, sprich alles was bei Ihnen produziert wird, wird auch dort benutzt.

Ich sag ja, im Zweifel bestellt man dann eben immer 70 Leute ein für 50 Impfdosen, und diejenigen die nicht drankommen, kommen dann beim nächsten Mal zuerst dran.

Bzgl Eis und Schnee würde ich zum einen sagen, das ich dieses Jahr bis auf einen Tag immer zur Arbeit gekommen bin wenn ich wollte, und wir haben hier Schnee.
klar einmal 15km umweg fahren müssen, aber wenn es dafür die Impfung gibt, würden Leute schon schauen, dass sie hin kämen.

Und wenn man zb sagt, es wird von 10-16 Uhr geimpft, und der Impfstoff wird um 8 Uhr angemischt, und bei einem Arzt liegen wirklich im Schwarzwald 1 Meter Neuschnee auf der Straße (was vielleicht 1x im Jahr vorkommt so gehäuft und so flächendeckend das der Winterdienst nicht hinterherkommt) dann kann er morgens um 7 da ja anrufen und es absagen oder die Impfung wird umgeleitet.

Das ist doch diese Unflexibilität die in Deutschland immer herrscht.

In den USA las ich von einem Fall, wo eine Transporter mit Impfstoffen auf der Autobahn hinter einem schweren Unfall stundenlang feststeckt.
Nach X Stunden warten, als sie wussten, dass sie es nie rausschaffen würden, sind die einfach von Auto zu Auto gegangen und haben den Leuten die Impfung angeboten (war zum glück jemand dabei der spritzen setzen konnte/durfte)

Bei uns würde man es wohl lieber wegwerfen, da ja „keine ausreichende Information und gibt ja keine Warteräume etc“.

In den USA läuft Impfen teils so ab, dass man per drive through geimpft wird und dann in Schrittgeschwindigkeite eine 2km lange Landebahn hochfahren muss, am Ende wenden und in Schrittgeschwindigkeit wieder zurückfahren und wer probleme hat, fährt an die Seite und dann kommen Sanitäter zu Ihm.

Und hier in Deutschland wird da wieder ein riesiger Verwaltungsakt darum aufgebaut wo dann der Hausarzt wahrscheinlich nur 2 Leute in der Stunde impfen dürfte, da er nicht genug Ruheräume hat oder sonstige Quatsch.

2 „Gefällt mir“

In Deutschland läuft das nicht verkehrt und es wird nicht groß Impfstoff verschwendet. Jedes Impfzentrum wird Listen von Menschen haben, die abends angerufen werden und vorbei kommen um geimpft zu werden.

Der Nachteil am amerikanischen System ist, dass Menschen mit Geld sich wieder vordrängeln können und besser behandelt werden. Das siehst du schon anhand der Bilder gewisser Politiker die noch relativ jung sind und erst später dran wären.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Leute wegen Impfungen so auf die EU schimpfen höre und D. hätte das alleine ja besser gemacht. D. hat nicht gerade wenig Einfluss auf die EU. Wahrscheinlich waren es sogar wir selbst, die nicht so viel bestellen wollten, schließlich war die erste Welle bei uns ja eher unkritisch gewesen und da wollte man lieber keine Mondpreise für Impfungen bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Und warum ist das nun wieder ein Problem? Diese Menschen zahlen in der Regel auch mehr Steuern und halten somit alles anderen Systeme am laufen was wiederum die Leute finanziert die auf Hilfe angewiesen sind.

Schön wäre es wenn man bei uns auch danach schauen würde. Aber stimmt beim Bund fällt das Geld ja vom Himmel „ironie off“

Und du bist ein 80 Rentner oder 75 oder 65 oder schwerkrank, ich glaube nein. Um die Leute geht es aber aktuell und als nächstes.

Wir hattes das Thema schon, Aufklärung ist wichtig und auch Räume wo Leute sich kurz Ausruhen können falls nötig.

Du siehst kein Problem darin wenn Leute schlechtere medizinische Versorgung bekommen nur weil sie nicht reich sind?

7 „Gefällt mir“

Schwieriger Take…das Leben von Reichen ist mehr wert als von Armen? Willst du das sagen?

7 „Gefällt mir“

Klar gibt es die, aber umso mehr Leute geimpft sind umso besser auch für die.
Wobei das ja auch nur zutrifft wenn absolut keine FAmilie mehr da ist.

Wenn meine Großtante aus Bayern (3 Stunden Fahrzeit ca) da jetzt Hilfe bräuchte, würde ich eben nen Tag freinehmen, hinfahren und sie zum Arzt bringen.

Und wenn durch ein Hausarztmodell wir nun 500 000 statt 100 000 Impfungen am Tag durchführen könnten, wären eben auch bald zb Kapazitäten frei, dass sich Leute zu denen begeben, die selbst nicht kommen können.

1 „Gefällt mir“

Eine Zweiklassengesellschaft ist wirklich nicht wünschenswert, gerade wenn es um Gesundheit geht.
Und ich behaupte mal ein einfacher Arbeiter hält das Land ebenso/mehr am laufen wie Graf Kacke, der seine Geld auf irgendwelche geheimen Konten im Ausland verschiebt.
Systemrelevanz wurde in der Coronakrise neu diskutiert und reiche Erben stehen halt nicht auf der Prioritätenliste ganz oben.

3 „Gefällt mir“

Dann muss das ein mobiles Impfteam erledigen oder noch besser wir führen wieder die Dorfschwester ein, die mit ausreichenden Kompetenzen ausgestattet ist und das auch erledigen kann.
Das funktioniert in anderen Ländern wunderbar.

Wie doof ist die Warnapp eigentlich gemacht? Wollte angeben, dass ich auf der Arbeit immer getestet werde, geht nicht. Das ich nun durchgeimpft bin, kann ich ebenso wenig angeben. Meh!