Corona-Virus COVID-19 - III

Vielleicht wird der ungebliebte AZ-Impfstoff demnächst ja (jüngeren) Menschen angeboten, die in der Impfreihenfolge eigentlich erst später dran wären.

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Ich glaube ich will gar nicht wissen welchen Impfstoff ich bekomme und vertraue dann auf den Placebo-Effekt :stuck_out_tongue:
Aber im Ernst, mir ist es wirklich egal, weil selbst 60% doch schon super gut sind und ich bleibe auch dabei zu nehmen was ich bekomme und zwar so schnell es mir möglich ist. Habe da überhaupt keine Bedenken muss ich sagen.

Wenn alles gut läuft bekomm ich nächste Woche meine erste Impfung hier im Krankenhaus.
Astrazeneca wird es wurde uns jetzt mitgeteilt.
Bin mal gespannt wieviele da jetzt spontan absagen :face_with_raised_eyebrow:

Mailab hatte das in ihrem 7 Fragen zur Impfung Video gut erklärt finde ich.

Meine Oma hat ein Risiko von 100 für einen schweren Verlauf.
Sie bekommt nen Impfstoff mit 95% wirksamkeit → Risiko bei 5

Ich hab aufgrund des Alters ein geringeres Risiko von z.B. 80
Mein Impfstoff hat 70% Wirksamkeit → Risiko bei 10 und somit ähnliches Niveau wie bei meiner Oma.

Habe daher auch gar keine Bedenken diesbezüglich

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Ich denke auch immer: Besser eine schwache Impfung als gar keine Impfung. Deswegen machen die Absagen ja eigentlich keinen Sinn. Dadurch bekommen sie ja nicht automatisch einen besseren Impfstoff.

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Ich habe irgendwie das Gefühl dass hier jeder zweite im Krankenhaus arbeitet :face_with_raised_eyebrow:

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Ich kann dir gerne ein paar Bilder von irgendwelchen Endoskopieuntersuchungen zeigen die ich im System umspeichern muss :smiley:

Natürlich nicht, auch der Darm unterliegt dem Datenschutz!

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Und das Wichtigste, sehr hoher Schutz vor schwerem Verlauf.
Wie es mit der Weiterübertragung aussieht wird gerade noch getestet, aber man geht ja zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Infektiosität dann auch rapide absinkt.

Dabei gehört der Darm per Definition nicht zum Inneren des Körpers :thinking:

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https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-02/corona-massnahmen-lockerungen-lockdown-ausgangsbeschraenkung-sport-gastronomie-ueberblick

Ein schöner Überblick was in den einzelnen Bundesländern geht.
In Berlin sind Veranstaltungen drinnen bis 20 Leute erlaubt?
Wusste ich nicht. Was ein Quark.
Und ich disse mal wieder Bayern, der Lockdownvoreiter macht nichts anderes als andere Bundesländer.
Nichts gegen Bayern generell aber ich kann Söder einfach nicht mehr sehen, der voll im Wahlkampfmodus durch die Talkshows reist und behauptet Bayern wäre das vorzeigeland.

Hab jetzt auch noch mal den Drosten Podcast gehört und denke eigentlich weitgehend wie gestern.
AZ wenn es nicht anders geht, aber mit Bauchschmerzen aber er konnte mich doch etwas mehr überzeugen, das kann er einfach.
Warum ist es denn nicht möglich diesen Impfstoff anzupassen an aktuelle Bedürfnisse?
Die Berliner Gesundheitssenatorin von Berlin hat sich heute auch noch mal geäußert, das sie die freie Wahlmöglichkeit unter Krankenhauspersonal für ein Fehler hällt.
Damit tut sie sich keinen Gefallen, es herrscht sowieso schon eine gereizte Stimmung in den Häusern und die freie Wahlmöglichkeit war immer ein Grundfeiler des Vertrauens.

Die Wahlmöglichkeit ist deshalb doof, weil die anderen Impfstoffe bei Alten besser aufgehoben sind und Jüngere mit dem von Astra Zeneca ausreichend geschützt werden. Aufklärung ist meiner Meinung nach zielführend und nicht Wahlfreiheit auf Kosten von anderen.

Wahlfreiheit beinhaltete aber auch nein zu einer Impfung zu sagen um hinterher, vieleicht in ein paar Monaten wenn genug Impfstoff zur Verfügung steht, doch einen anderen zu nehmen.
Wenn ich mich bei einem Träger impfen ließ, wurde sowieso immer nur das Angeboten was zur Verfügung stand, das war nie anders und lässt sich auch nicht ändern.
Wenn sie jetzt an die Wahlfreiheit für Krankenhauspersonal geht, sehe ich den weg geebnet für verpflichtende Impfungen mit AZ und das man ähnlich wie bei der Masernimpfung einen Impfnachweis haben muss um überhaupt zu arbeiten.
Warum sonnst stellt sie es zur Debatte?
Wie gesagt, die Einrichtungen haben sowieso nur einem Impfstoff angeboten, da würde sich nichts ändern bei der aktuellen Regelung.

Richtig, ich habe nur die Vermutung, dass das nicht allen klar ist. Als exponierte Person, die Krankenhauspersonal nun einmal ist, würde ich persönlich das Risiko gar nicht eingehen monatelang ohne großartigen Schutz arbeiten zu müssen. Das erfordert auch Aufklärung.

Auf jeden Fall.
Die Situation ist aber im Moment so das wenn ich mich umhöre auf den Stationen, im Altersheim, in den Behinderteneinrichtungen und auch übrigens massiv unter Ärzten, die Skepsis gegenüber AZ sehr hoch ist (einfach aus Angst und Skepsis) und teilweise auch gegen die anderen (Querdenker sind auch hier unterwegs, hab mit einer gearbeitet auf Coronastation).
Sollte man jetzt mit Zwang da ran gehen, sehe eine große gegenreaktion kommen.
Wie gesagt, ich nehme zur Not auch AZ und rede dort auch ähnlich mit den Kollegen wie hier.
Ich habe heute morgen noch meine Freundin davon überzeugt AZ zu nehmen (Krankenpflegerin) sich nächsten Montag impfen zu lassen obwohl wir gerade versuchen schwanger zu werden, und ich fühl mich damit nicht besonders gut und frag mich auch ob es die richtige Entscheidung ist.

Hör mal in die letzte (also nicht aktuelle Folge mit Drosten) Corona Virus Update Folge mit Sandra C rein. Da geht sie darauf ein und warum dieser Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und dem Impfstoff (oder auch der natürlichen Viruserkrankung) nicht besonders logisch ist.

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Deswegen spreche ich ja explizit von Aufklärung.

Bezüglich Schwangerschaft und Impfung sollte keine Gefahr bestehen (manche Impfungen werden ja sogar explizit während der Schwangerschaft empfohlen und nur Lebendimpfstoffe könnten problematisch sein: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html), auch wenn es natürlich noch keine ausreichende Datengrundlage gibt. Hier auch noch etwas, dass ich auf die Schnelle von Ciesek gefunden habe: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.virologin-stellt-richtig-corona-impfung-auch-bei-kinderwunsch-oder-schwangerschaft.1b5273ad-eb6b-46a4-b092-3ceb1949be3f.html

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Das Problem ist halt sie macht eine Hormontherapie die sie deswegen jetzt unterbrechen muss.
Mit AZ ist es fast zwei Monate unterbrechung und mit Biontec wäre es nur einer aufgrund der Intervalle zwischen den Dosen.
Ok, sie ist erst 30 von daher geht die Gesundheit vor, trotzdem war die Entscheidung da nicht so leicht

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Ach und das geile ist ich bekomme Biontec und wir können nicht switchen.

Hier hatte doch mal jemand gefragt, was die Variante B117 ansteckender Macht, als die ursprüngliche Variante. Hier gibt es ne mögliche Erklärung, es wird aber keine Quelle genannt, von daher keine Garantie für die Korrektheit:

Durch die Mutation braucht das Coronavirus weniger Virusmengen, um einen Menschen zu infizieren.

Angesichts dessen müsse man in den Augen von Dotzauer auch über die 15-Minuten-Regel nachdenken: „Diese 15 Minuten, die man immer so im Kopf hat, die ein Kontakt andauern muss, damit eine Infektion stattfinden kann, ist zu lang.“ Bei der britischen Virusvariante sei die Zeit, die ein Kontakt andauern muss, damit eine Ansteckung passieren kann, „beträchtlich verkürzt“.

Ist es schon, aber dann müsste man wieder die Kompletten Phase 1 2 3 Studien wiederholen.

Hat ja Biontech auch gesagt in nem Interview, dass sie den Impfstoff in 48 oder 72 Stunden fertig hatten, nachdem sie den Trick raus hatten nach was sie schauen müssen.
All die ganzen Monate danach war eben um die Zulassung zu kriegen.