Corona-Virus COVID-19 - III

Schade, dann muss ich das wohl selbst in die Hand nehmen.
Ich hab Kontakte.

Ich denke fast alle hier lassen sich impfen, was schon mal eine gute Sache ist.
Ich denke es ist nicht in Ordnung eine Gruppe an Leuten als ekelhaft zu bezeichnen, weil ihre Motive sich impfen zu lassen nicht heroisch genug sind.
Da gibt es wesentlich bessere angriffsziele.
Echte Querdenker zum Beispiel.
Oder die AFD.

4 „Gefällt mir“

Aus vernünftigen Gründen ja, aus unvernünftig Nein

Eine gute Freundin von mir wird sich überhaupt nicht impfen lassen, weil sie sich einfach nicht wohl dabei fühlt. Ganz schön ekelhaft.

1 „Gefällt mir“

Wäre erstmal super und ist hoffentlich bei den anderen Impfstoffen auch so

7 „Gefällt mir“

BionTech hat da wirklich einen Impfstoff erster Klasse entwickelt.
Sehr schön :+1:

Hier ein Artikel ohne Paywall:

Gemessen wurde der Grad der Wirksamkeit des Impfstoffs 14 Tage nach der zweiten Impfung. Das Ministerium verglich die Erkrankungs- und Sterberaten zwischen denen, die geimpft worden waren und jenen, die nicht geimpft wurden.

Wobei man die Studie selbst nicht einsehen kann. Vllt. kommt da im Laufe des Tages bzw. der nächsten Tage noch was.

4 „Gefällt mir“

Zu meiner Verteidigung: Als es noch ne Eilmeldung war, war es noch nicht hinter ner Paywall :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da wünschte ich mir dann, du hättest daraus zitiert. :smiley:

Haben sie die Studie selbst darin verlinkt? Denn die anderen Seiten verweisen nur auf den Spiegel Artikel, liefern aber keine Verlinkung zu der Studie selbst.

Wird übrigens spannend, wie hoch die sterile Immunität bei Astra ist.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja Mal sehr nice News! :lisa:

Dann hoffen wir, dass die EU langsam mal vorankommt mit dem Impfen. Denn auch nach mehreren Wochen ist immer noch kein deutlich positiver Trend zu erkennen, was die Menge an Impfungen angeht.

1 „Gefällt mir“

Vorbereitung könnte die Gesellschaft verunsichern.
Die positive Psychologie des nichts tuns.
Von Peter Altmaier.

Da hätte er sich eine bessere Ausrede ausdenken sollen…

1 „Gefällt mir“

Man hat ende Januar schon gesagt, dass da vor Ende März, Anfang April keine krasse Änderung zu erwarten ist.
Trotzdem das zu sehen tut weh.

Hab jetzt alle Feuermelder aus meiner Wohnung abgebaut. Ich mag nicht, dass die mir das Gefühl geben, dass es hier brennen könnte.

8 „Gefällt mir“

Führt hoffentlich nicht dazu, dass man diesen als Impfstoff erster Klasse ansehen wird und andere dafür ablehnen wird :gunnar:

Ich hab gestern die Mannbärschwein-South Park-Folge gesehen, die die Frage gestellt hat: „Wann sollten wir anfangen, uns Sorgen zu machen?“ Hatte im Nachgang den Gedanken, dass es auch gut zur Corona-Pandemie passen könnte. :beanthinking:

In deutsch Schweinebärmann, bei South Park bin ich pingelig :grinning:
Stimmt, das ist ein gutes statement dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das so verstanden dass man, wenn man jetzt AZ mit seinen zwei Dosen nimmt, sich einige Monate später auch noch einen anderen Impfstoff spritzen könne wenn genug von diesem da sein sollte.

Und in UK testen sie glaube ich auch gerade, wie eine Mischimpfung mit der ersten Dosis Stoff X und der zweiten Dosis Stoff Y wirkt.

Also hier im Saarland spricht das Gesundheitsministerium davon, dass jetzt ab Anfang März die Kapazitäten in den Impfzentren hochgefahren bzw. ausgelastet werden (2. Arbeitsschicht pro Tag wird dazugenommen) und man alles vorbereitet, dass ab April auch bei einigen Hausärzten geimpft werden kann. Die Altenheime sollten mitlerweile vollständig geimpft sein, die Ärzte und Pfleger in den Krankenhäußern auch zum Großteil.

Der Plan im Saarland ist bis Ende Q2 500T Menschen geimpft zu haben (je mit Zweitimpfung bzw. bei J&J einer Impfung). Wären also ca. 50% der Bevölkerung.

Ich gehe also davon aus irgendwann Ende Juni/Juli/Anfang August als Teil der letzten Gruppe dran zu sein (Innerhalb einer Gruppe gibts unter allen Anmeldungen eine Warteliste mit Losverfahren). Spätestens im August sollten wir also die Herdenimmunität erreicht und alles überstanden haben.

Selbst wenn man dann die südafrikanische Mutation noch bekommen kann, führt diese ja höchstwahrscheinlich nicht mehr zu einem schweren Verlauf.

Edit: Aktueller Stand von ZeitOnline

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte