Corona-Virus COVID-19 - III

:beannotsure:
Die größte Stadt of world famous Saxony Anhalt

1 „Gefällt mir“

‚‚Ibiza und Malle, kennen alle.
Aber wer kennt das Land zwischen Magdeburg und Halle?‘‘
*Gerhard Schöne

2 „Gefällt mir“

Danach suche ich meinen Impfstoff auch aus, nach den Pressemitteilungen!

2 „Gefällt mir“

Wonach denn sonst? Nach der Werbung von AstraZeneca selbst? :eddy: Kannst auch hingehen und sagen, dass du den Rest aus der Flasche willst, die noch offen ist. :smiley:

Ne im Ernst: Aktuell kann man sich den gar nicht aussuchen. Man kann nur sagen, dass man den AstraZeneca nicht möchte und dann ohne Impfung nach Hause gehen.

Nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen vielleicht? Und nicht das, was die Medien dann daraus machen.

3 „Gefällt mir“

Es ist die Aufgabe von Journalisten diese Erkenntnisse aufzubereiten. Der Otto-Normalverbraucher versteht die wissenschaftlichen Paper gar nicht. :upside_down_face:

Oh, du zählst dich zu dieser Gruppe?

1 „Gefällt mir“

Teilweise ja. Ich kenne auch nicht jedes Protein und jedes Enzym usw.

Sollte es sein. Tatsächliche Aufgabe ist es, Artikel zu verkaufen. Und da zählen meistens plakative Aussagen („AstraZeneca weniger wirksam!“) mehr als nuancierte („Nach aktueller Studienlage hat AZ eine Wirksamkeit von 60%, was heißt, dass sich in der Gruppe der Geimpften 60% weniger angesteckt haben als in der Kontrollgruppe. Allerdings sorgt der Impfstoff auch dafür, dass die Krankheitsverläufe unter den restlichen 40% deutlich milder verlaufen. Die Südafrika-Mutation scheint die Wirksamkeit zu senken, die Datenlage ist aber…“)

Also nein, man kann sich leider nicht so einfach an Medienberichten orientieren, zumindest nicht ohne Vorbehalte. Und da geht’s nicht nur um Bild sondern auch um bessere Medien.

4 „Gefällt mir“

Es läuft letztendlich darauf hinaus: wem vertaue ich mehr als anderen.
Ein guter Indikator für bessere Medien ist zum Beispiel wenn sie hinterher darüber informieren was sie in der Sendung oder dem letzten Magazin falsch geschrieben/ geäußert haben.
Gesunde Skepsis ist immer angebracht aber genauso gesundes Vertrauen.

Die Frage ist aber ja jetzt AZ oder dann in 4-6 Monaten Biontech, wenn genug für alle da ist.
Und da wäre meine Antwort klar jetzt AZ zu nehmen und dann (Wahrscheinlich gegen Ende des Jahres) nochmal ne Biontech Dosis zu nehmen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-02/bund-und-laender-fuer-schnellere-impfungen-fuer-erzieher-und-lehrer

Interessant sind auch die erwarteten Liefermengen und insbesondere der letzte Absatz:

Wie Business Insider unter Berufung auf ein als vertraulich eingestuftes Regierungspapier berichtete, dürften in der laufenden Woche mehr als 2,3 Millionen Impfdosen geliefert werden. Etwa eine Million Impfdosen würden von AstraZeneca erwartet, rund 900.000 von BioNTech/Pfizer und 340.000 von Moderna. Auch in den kommenden Wochen dürfte der Nachschub demnach auf hohem Niveau bleiben. In der kommenden Woche würden insgesamt 1,6 Millionen Impfdosen erwartet, in der Woche darauf dann 2,2 Millionen, hieß es. Laut einem Bericht der Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) rechnet die Bundesregierung in den knapp sechs verbleibenden Wochen bis zum Quartalsende insgesamt mit weiteren 10,3 Millionen Impfdosen allein von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca. Dazu käme der Impfstoff von Moderna, wofür noch keine Gesamtzahl vorliege.

Um Akzeptanzprobleme bei dem Impfstoff von AstraZeneca zu überwinden, schlug der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Henrich vor, dieses Präparat ab 1. April in Arztpraxen zu verimpfen. Dabei sollten die Prioritätsregeln aufgehoben werden, sagte er der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten .

Keine Prioritätsregeln bei AZ Impfung in Arztpraxen (ist in Diskussion). Find ich für mich persönlich natürlich super. Ist wahrscheinlich auch die richtige Strategie, nach den ganzen negativen Medienberichten.

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Könnte dazu führen, dass die Leute den Impfstoff noch schlechter wahrnehmen.

1 „Gefällt mir“

Bei einigen ja vielleicht. Aber ich denke, dass ein sehr großer Teil Schlange stehen wird. Es gibt so viele Menschen in Gruppe 4, die sonst erst viel später dran wären.

2 „Gefällt mir“

Also auch wenn ich persönlich davon profitieren würde, fände ich keine Prioritätsregeln etwas seltsam, dann könnten ja wieder Leute in Gruppe 4 oder 5 von Leuten aus Gruppe 6 verdrängt werden. Das weiter zu öffnen finde ich aber generell gut, schade dass so viele den AZ-Impfstoff nicht wollen und dass die eh schon lahme Impfgeschwindigkeit noch weiter drückt…

Ne Freundin von mir arbeitet nebenher bei uns im lokalen „Impfzentrum“ und hat daher ebenfalls den AZ-Impfstoff bekommen.
Ergebnis: Sie selber und auch eine Reihe von anderen Kollegen dort waren am Tag danach einfach „fertig“. Sie beschrieb das wie das „Schädelbrummen nach einem Saufgelage“ :smiley:

Sowas färbt dann natürlich auf den Impfstoff ab, gerade wenn halt „Konkurrenz“ am Markt ist.

Wenn ich das so täglich lese in den sozialen Medien frag ich mich, wie wählen Leute bei anderen Impfungen ihren Impfstoff aus? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das Frage ich mich auch. Bei anderen Impfstoffen machen sich die wenigstens Gedanken, um leichte Nebenwirkungen und Unterschiede der einzelnen Impfhersteller. Da wird das genommen, wass die Arzthelferin auspackt. In meiner Wahrnehmung gehören zu einer Impfung leichte Nebenwirkungen wie grippeähnliche Symptome manchmal dazu. Das hält mich doch aber nicht davon ab, mich impfen zu lassen, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass ich Mal ein Tag etwas schlapp bin.

1 „Gefällt mir“

Also dazu müsste ein guter Teil erstmal seinen Impfausweis wiederfinden und gucken, was für Impfungen aufgefrischt oder nachgeholt werden müssten. Vor Corona war die Bevölkerung nicht gerade motiviert und allgemein Impffaul (also einfach verplant, vergessen etc. und nicht einmal Impfgegner oder Skeptiker). Gutes Beispiel wann die letzte Impfung Tetanus (und Keuchhusten, ja, das ist eine Kombiimpfung; ist sogar eine sehr wichtige Impfung) war.

Wundern tut es mich aber eh nicht, weil es bei der Corona Impfung um was anderes geht.

Joa, kann man als Eingeständnis wahrnehmen. Aber: Der Imageschaden ist da und es ist unwahrscheinlich, dass man daran groß etwas reparieren kann, daher würde ich das für eine gute Lösung halten, um die bestellten Dosen einfach unter die Leute zu bringen.
Ein beschädigtes Image ist in der BWL so eine Sache für sich. Man sollte sich da keine Illusionen machen, dass wenn Studie X kommt, die viel besseres verheißt oder analog ein Patch zu Cyberpunk rauskommt, der instant alle Probleme beseitigt, sich die Wahrnehmung und das Konsumverhalten von heute auf morgen ändert. Soetwas dauert ewig. AZ hat den Stempel Impfstoff zweiter Klasse bei vielen Leuten, da hilft kein Leugnen mehr, und wird ihn behalten die nächsten Monate, egal wer dazu noch Gegenteiliges äußert. Mit dieser Situation muss man umgehen und das könnte man, indem man ihn weiter freigibt.

2 „Gefällt mir“