Corona-Virus COVID-19 - III

Nur wie läuft das dann?
Der mit den besten Connections zum Arzt zuerst ?

„Hallo, ich würde gerne einen Termin zur Coronaimpfung machen.“
„Ah, alles klar, wir hätten Termine am X und Y frei. Wann passt es Ihnen am besten?“

so vermutlich

4 „Gefällt mir“

Vermutlich wie bei de Grippe. Du rufst an und kriegst einen Termin oder wenn kein Impfstoff mehr da ist, eben nicht

1 „Gefällt mir“

Hab leider eher die Befürchtung dass da erstmal alles voll ist weil erstmal die ganzen Familöien und Freunde des Arztes , der Arzthelferinnen etc dran wäre, bin da pessimist.

2 „Gefällt mir“

Und wirst darauf hingewiesen, dass er nachbestellt wird und am Xten eintreffen sollte, andernfalls, melden die sich. (falls Angrist fragen sollte)

2 „Gefällt mir“

Ne, das hat nichts mit Pessimist zu tun. Dann ruft man halt bei einem anderen Hausarzt an. Du wirst einen Termin bekommen. Die Arztpraxen Sache macht man extra, weil der Astraimpstoff unbeliebt ist.

Sofern du nicht gerade zu den ersten Gruppen bei den Impfungen gehörst, kommst du dennoch früher dran als nach Plan.

Dann ist das halt so. Aber trotzdem hat man dann als jemand, der in der letzten Impfgruppe ist die Chance noch relativ früh an die Impfung ranzukommen. Und da der Impfstoff für viele anscheinend unattraktiv ist scheint es mir eine gute Lösung dafür zu sein trotzdem so viele Menschen wie möglich damit zu impfen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich da gerade etwas falsch?
Noch ist die Aufhebung der Prio-Regeln in Arztpraxen doch nur ein Vorschlag eines Bundestagsabgeordneten, wie sie ständig gemacht werden? :thinking:
Beim Durchlesen hier, könnte man meinen, dass das ab morgen so gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Es wurde die Frage gestellt, wie es ablaufen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Da wollte man die Angst nehmen, dass man niemals an einen Termin käme, weil die gesamte Familie und weit entfernte Verwandschaft des Arztes geimpft wird* (das war ja die Befürchtung…).

1 „Gefällt mir“

twitter thread über das scheinbare zahlenparadox des RKI zur einordnung wie die zahlen zustande kommen:

Heute gab den merkwürdigen Effekt, dass das @rki_de etwas mehr neue #Corona-Infektionen meldet als am gleichen Tag der Vorwoche, aber die 7-Tage-Inzidenz trotzdem sinkt. Gestern war es umgekehrt. Wie kann das sein? Ein Thread. [1/6]

Die Zahl der Neuinfektionen, die jeden Morgen vom RKI gemeldet wird (und die auch die Grundlage für meine Tweets, Mittelwerte und Grafiken bildet), gibt an, wie viele neue Fälle am Vortag beim RKI gemeldet worden sind. [2/6]

Für die Berechnung der 7-Tage-Inzidenz nutzt das RKI aber die Daten, an denen ein Fall elektronisch bei der Kommune registriert worden ist. Diese finden sich als „7-Tage-Fallzahl“ im Dashboard, sie entspricht aber nicht der Summe der Tageszahl der letzten 7 Tage. [3/6]

Dieser Wert ist faktisch immer zu niedrig, weil für die aktuellsten Tage noch Fälle fehlen, während die Fälle, die in den vergangenen 7 Tagen für die Zeit davor nachgemeldet wurden, schon rausfallen. [4/6]

Aus dieser sogenannten 7-Tage-Fallzahl wird dann durch Umrechnung auf 100.000 Einwohner*innen die 7-Tage-Inzidenz berechnet. Auch diese ist darum zu niedrig und läuft nicht immer parallel zur Entwicklung der Tageswerte. [5/6]

Ich finde es ziemlich unglücklich, dass die beiden zentralen Werte, die das RKI täglich kommuniziert, sich damit auf unterschiedliche Grundgrößen beziehen und sich darum widersprechen können. Ich kann das aber leider nur erklären - und nicht ändern. :slight_smile: [6/6]

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch langsam, ob die Tatsache, dass so viele über die verschiedenen Impfstoffe bescheid wissen sogar n Problem ist. Gefühlt ist es so, als ob viele lieber den AZ Impfstoff in die Tonne treten würden um sich dann das Premiumzeug spritzen zu lassen. Klar, dann geht die Pandemie noch 1-2 Jahre länger aber man will ja das Immunsystem min-maxen… :smiley:

Sowas wie die Tagesschau bekommt aber Geld von der GEZ denen ist es doch egal wie viele das gucken.

Wenn AZ gegen die Mutationen eine noch deutlich niedrigere Schutzwirkung hat als gegen das normale Corona, würde ich wahrscheinlich dann lieber länger im Home Office/Lockdown bleiben. Es gibt ja sonst noch Sputnik-V und irgendwelche anderen Stoffe, die erst noch auf den Markt kommen sollen.

Der Präsident der Ärztekammer hat auch eine freie Wahl des Impfstoffs empfohlen, was ich gut finde, weil es die Impfbereitschaft erhöht.

Weiß hier jemand, ob bei Sputnik-V immer noch empfohlen wird 6 Monate lang keine Kinder zu bekommen?

Wobei diese Knappheit die wir ja haben die impfbereitschaft erhöht, Kartoffelnmythos lässt grüßen ala Alter Fritz ;).
Was knapp ist will man haben :wink:

Das wäre für mich dann wirklich langsam der Supergau. Weil ein paar Prio 1 Leute den Impfstoff nicht wollen, geben wir ihn doch einfach den Prio 6 Leuten und übergehen dabei schön alle dazwischen, denn das wäre das Szenario, was dabei rauskommt, fürchte ich.

Ich bin Prio 3, sitze seit einem Jahr fast nur noch zu Hause (Arbeit und Einkaufen mal ausgenommen) und hab bei den Mutationen aktuell halt wirklich langsam Angst, mir den Scheiß einzufangen… Ich würde den AZ Impfstoff sofort nehmen und wenn der dann einfach sofort für alle freigegeben würde, käme ich mir schon irgendwie übergangen vor.

Stufenplan des RKI

Festivals wird man auch dieses Jahr vergessen und auch mit Clubs wird es wohl nichts werden.

Mein Lieblingspart:

Intensitätsstufe 3 (Inzidenz über 50): Zusammenkünfte nur innerhalb der eigenen Familie. Das öffentliche Leben - Einzelhandel, Restaurants, Theater, aber auch Zusammenkünfte im Freien - wird wieder in den Shutdown geschickt. Aber: Kitas und Grundschulen sollen, eventuell mit speziellen Schutzkonzepten, immer geöffnet bleiben; ebenso Parks und Spielplätze.

Vor allem mit eventuellen speziellen Schutzkonzepten. Na, wenn das alles nicht beruhigend ist.

4 „Gefällt mir“

Ein Glück haben sie das Wort „eventuell“ reingeschrieben. Wäre ja eine Unmöglichkeit denen zuzumuten Konzepte zu entwickeln…

1 „Gefällt mir“

Vor allem jetzt schon. Wenn, dann entweder gar nicht oder kurz vor knapp.

1 „Gefällt mir“

Spoiler: Lüften

2 „Gefällt mir“

Stimmt, mehr geht ja praktisch gar nicht. :point_up:t4: