Corona-Virus COVID-19 - III

Mobilere prio 3 und 4 vorziehen scheint mir ein guter Ansatz zu sein.
Impfdosen werden verimpft an Leute die wirklich wollen und im Gegensatz zu nicht mehr berufstätigen Heimbewohnern die jetzt sowieso bald durch sind mit impfungen wird so die Beweglichkeit des Virus eingeschränkt.
Prio 5 und 6 sollten noch warten auch wenn ich finde in der jung gegen Alt Debatte wurde mir zu sehr auf die Jugend eingehackt. Auch sie mussten sich einschränken, leiden unter Isolation und sind nicht alles Patygänger.
Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die sich an die Maßnahmen gehalten haben, gebürt auch Respekt für das auf was sie verzichten.

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit. Nur der Vollständigkeit halber: Auch junge Leute können ja eine hohe Priorität durch Vorerkrankungen haben. Ich bin zum Beispiel ja selbst noch quasi-jugendliche 30 Jahre alt :sweat_smile:
Habe halt Asthma und hatte das ja auch schon als Kind.

Aber ich gebe dir total Recht, dass da sehr viel pauschal auf junge Leute eingehackt wurde. Tue mich bspw. auch schwer damit, es zu verurteilen, dass junge Leute gerne Feiern gehen wollen oder sowas. Ich weiß nicht, wie es mir damit ergangen wäre, hätte ich mich mit Anfang zwanzig für so lange Zeit selbst isolieren müssen. Es geht mir ja selbst jetzt an die Substanz, obwohl ich natürlich nicht mehr wie früher jedes Wochenende feiern gehe.

1 „Gefällt mir“

Und wer eben schon Familie hat, für den ist das ganze ja auch leichter, als wenn man als Single daheim sitzt und gerade nicht so viel Möglichkeiten hat jemand kennenzulernen.

Und in der Lage von jemandem, der neu in eine STadt oder gar ein anderes Land gezogen ist, würde ich auch nicht sein wollen,.

1 „Gefällt mir“

Ist das ein verfrühter Aprilscherz? :sweat_smile:
Das ist doch inhaltlich auf dem Stand vom letzten Sommer?

Ganz ehrlich, die können mich allesamt langsam mal. Ich bin nur noch genervt von der Planlosigkeit unserer Leute.
Vier Monate geht das jetzt schon und kein Ende in Sicht. Nichtmal Hilfen auszahlen können die. Unfähigen Pack.

Damit müssen diese Schnelltests gemeint sein, die vielleicht, möglicherweise, mit Glück, irgendwann, sofort kommen, ab Anfang März :gunnar: Und wenn nicht, dann geht’s halt ohne.

Zwölf. Nicht vier. Zwölf.

Kommt eben drauf an was man für einen Freundeskreis hat.

Wer einen Freundeskreis hat der die Grenzen komplett ausnutzt, dann 4, wer sich aber an alle Empfehlungen hielt, dann ja sind es 12 :frowning:

3 „Gefällt mir“

Frage weil du von Singles sprichst und es um Selbsttests gerade geht:
Wäre es vertretbar wenn sich Leute, sagen wir über Tinder verabreden, einen Selbsttest machen und keine Symptome haben, miteinander Sex zu haben?
Das gleiche gillt für Prostitution. Sollte es dann wieder erlaubt sein?

Wenn der Freundeskreis alle Grenzen ausnutzt sind es 0 Monate :grinning_face_with_smiling_eyes::joy:

Hab jetzt explizit nur den derzeitigen Lockdown gemeint :wink:
Zuvor konnte man ja zumindest noch Dinge machen wie zum Beispiel ins Gym gehen, mal nen Film im Kino schauen oder auch mal auswärts was essen.

Das jetzt finde ich nur noch zermürbend.

Also im Radio hieß es sie haben tolle Konzepte ausgearbeitet zur erneuten Schulöffnung.
Schnelltests für Lehrer, Lüften und AHA Regeln. Evtl gibt es für Schüler irgendwann auch Tests.

Na wenn das mal nicht ne tolle Leistung ist seit Dezember diese hervorragende Vorbereitung, dann weiß ich auch nicht. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dezember? Du meinst seit Anfang letzten Jahres.

1 „Gefällt mir“

Also nicht einmal die Schüler:innen? Das Konzept ist ja stark.

2 „Gefällt mir“

naja, zumindest sind es dann nur einzeltreffen, aber ja, wenn jemand wirklich jeden tag einen anderen haushalt besucht oder von diesem besucht wird, wären das mehr kontakte als ich je hatte, normal vor Corona waren bei mir so 2-4 mal in der Woche was mit freunden machen,
(wobei das dann auch oft auch mal nur 1 oder 2 personen waren zb ins Kino, nicht das wir jetzt 4 mal die woche gefeiert hätten)

Wenn es genug Tests gibt, kommen die auch dran. Die Frage ist nur, wird das dann verpflichtend sein? Kann ich mir nicht vorstellen

Ich hoffe einfach, dass das Frühlingswetter eher nen positiven Einfluss auf die Zahlen hat, sodass man keinen starken Lockdown wie jetzt mehr machen muss. Sicher, so wie im letzten Frühling/Frühsommer wirds nicht sein, aber ggf. wird’s einige Leute beruhigen können, wenn man sich mal wieder mit einigen Leuten draußen treffen kann.
Ansonsten wird die Akzeptanz für die Maßnahmen weiterhin extrem sinken. Man sieht ja jetzt schon, wie es immer mehr Leuten egal wird.

3 „Gefällt mir“

Und wenn dann in den nächsten sechs Monaten eine neue Mutation kommt, bei der Biontech oder so eine niedrigen Schutz hat, dann geht es immer so weiter bis es die 100%ige Sicherheit gibt?

Der Witz ist, dass es auch nie eine 100%ige Sicherheit geben wird im Leben, ich kann nun bei Grün über die Straße gehen und ein Autofahrer übersieht das.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein ganz anderes Thema. Die Hoffnung ist ja, die Infektionszahlen mit der guten Impfung so weit zu verkleinern, dass die Wahrscheinlichkeit für die Mutation während der Verbreitung sehr klein wird. Mit einem halbherzigen Impfschutz kann das passieren, dass man sich in einem ewigen Kreislauf befindet. Du kannst auch ohne Ampel über die Straße gehen und vorher gucken, ob ein Auto kommt. Die Metapher finde ich an der Stelle unpassend. Biontech kann den Impfstoff nach eigener Aussage schnell anpassen. Theoretisch müssten die neu geimpften also immer gegen die aktuellsten Mutationen geschützt sein. Inzwischen gab es ja auch neue Berichte von Beweisen, die dafür sprechen, dass das Virus aus einem Labor kommt. Ich bin gespannt, was dazu noch rauskommt.

Du meinst aber nicht das „Paper“ des Hamburger Physik Profs. oder? :laughing:

10 „Gefällt mir“