Corona-Virus COVID-19 - III

ich tippe 100 Euro auf ja

3 „Gefällt mir“

Bei dem Thema Laborunfall wäre ich an deiner Stelle etwas zurückhaltend, tust dir keinen Gefallen mit.
Das ganze ist schon länger ein Hebel von Querdenkern um Corona als ganzes zu verleugnen.
Wenn man das hier anbringt brauchst du schon mehr als diese Gerüchte, sonst kommt man schnell in die Verschwörungstheorie.

Richtig geklärt wird das noch lange nicht sein. Die WHO ist da noch weiter dran.
Gibt unter anderem Wissenschaftler, die irgendwie berechnet haben sollen, dass ein Laborunfalll in dem Fall wahrscheinlicher sein soll als eine Zoonose.

Nach Tedros’ Intervention werden nun aber wohl wieder folgende vier Thesen verfolgt:

1. eine direkte Übertragung von einem Tier auf den Menschen,
  2. eine Übertragung über einen Zwischenwirt, also ein anderes Tier als eine Fledermaus,
  3. eine Übertragung über Lebensmittel,
  4. ein Vorfall in einem Labor, bei dem das Virus in die Umwelt gelangte.

Wir können wie mit allem anderen was mit Politik zu tun hat (ja, das ist ein sehr (welt-)politisches Thema auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht) nichts anderes tun als abwarten. Irgendwann wird abends eine Doku zu dem Thema laufen.

Dann nenn es bitte nicht Beweise. Wage Indizien, ok. Aber keine Beweise.

2 „Gefällt mir“

Der der von den Wahrscheinlichkeiten gesprochen hat, hat von Beweisen gesprochen. Wahrscheinlich irgendwelche mathematischen Beweise. Ich selbst arbeite natürlich nicht auf dem Gebiet.

Man könnte auch die Frage umdrehen und beweisen lassen, dass es nicht aus dem Labor da kommt. Letztlich handelt das betroffene Land in der Hinsicht sehr intransparent.

1 „Gefällt mir“

Falls sich noch jemand wundert, worauf sich @anon71685734 bezieht:

Bild als Quelle :nun:

8 „Gefällt mir“

Genau genommen trau ich sehr vielen Ländern sehr viel zu und China ist nicht besonders kooperativ.
ABER: so lange zu diesem Thema nichts konkretes kommt, bleibt es auch laut WHO die unwahrscheinlichste Variante und ich könnte jetzt genauso spekulieren, das der Virus aus dem All stammt, bringt genauso viel.
ABER: Ich wünsche mir eine Lückenlose Aufklärung, China kann sich nicht einfach rauswieseln aus der Affäre.

Kontrolle abwarten, cool bleiben, Beweise bringen wenn sie da sind

Ich kann auch andere Beispiele nehmen, die zeigen, dass es eben keine 100%ige Sicherheit gibt.

Die Hoffnung wirst du auch haben können, wenn du AstraZeneca impfst, parallel zu Biontech.

Aber nützt sowieso nichts. Erst jammern alle, weil Lockdown ist. Dann jammern alle wegen… und jetzt jammern alle wegen Impfstoffe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur „gejammert“, als meine Hochschule auf dieses Hybridsemester bestand. Seitdem man das Digitalsemester erzwungen hat ist alles besser. Mit dem Lockdown habe ich gerade kein Problem.

Geht eigentlich ganz gut. Man kommt gar nicht erst in Versuchung Kontakte außerhalb der Arbeit und des Einkaufens zu haben. Man ist quasi gezwungen vorbildlich.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das aber mal objektiv betrachtet, muss man sagen, dass dies überhaupt kein Indiz darstellt. China ist in jeder Hinsicht intransparent, egal worum es geht. Das ist ihr politisches business as usual.

1 „Gefällt mir“

Und andere Firmen oder auch Länder, würden sich auch nicht einfach in ihre Hochsicherheitslabore schauen lassen oder Unterlager zu diesen.

1 „Gefällt mir“

Andere Länder haben stand jetzt auch nicht für eine Pandemie in diesem Ausmaß gesorgt (Historisch klar auch Pest, Spanische Grippe, Ebola…)
Ich hoffe man macht da trotzdem Druck und wir bekommen irgendwann mal was konkretes.
Und ich brauch noch nicht mal Sanktionen gegen China, nur Transperenz und das wir in Zukunft draus lernen.

1 „Gefällt mir“

Dieser Artikel wurde in letzer Zeit ja recht oft geteilt, keine Ahnung ob hier auch schon, aber ein Satz ist mir beim Lesen auch rausgestochen

“You’d never think fear of missing out would exist when we’re all stuck at home,” TJ says. “But I’d be scrolling through Instagram, seeing friends with their boyfriends or housemates, and thinking: ‘I wish I had someone. I feel so alone.’”

1 „Gefällt mir“

Meine starke Skepsis gegenüber AZ ist mittlerweile weitestgehend weg.
Nicht so gut wie geiler MRNA Impfstoff aber egal.
Ihn als 2 Klasse bezeichnen, kann man machen oder auch nicht, letztendlich nur eine Formulierung aus einer anderen Perspektive. Egal.
Wenn er nicht genommen wird, nehmen ihn halt Leute die später drangekommen wären.
Was die Wirksamkeit angeht bin ich jedenfalls jetzt im Chillmodus und über Bestellung und Verteilung reg ich mich erst morgen wieder auf.
Peace :v:

Worauf sind eigentlich die erhöhten Infektionszahlen zurück zu führen? Alles wegen der britischen Mutation?

Denke die Leute sind einfach durch.
Kann man nicht anders sagen,

Letzt so ne Kollegin "also den 89 der Oma haben wir nicht gefeiert letztes Jahr, aber jetzt ists vorbei, der 90te wird gefeiert, und die Enkel und Urenkel werden Ihr jetzt auch nciht mehr vorenthalten)

Richtig. Der Anteil an Infektionen mit der B117 Mutation (britische Mutation) nimmt immer weiter zu, da diese Mutation ansteckender ist, der Wildtyp (das „normale Coronavirus“) nimmt weiter ab.

Dementsprechend übernimmt jetzt die Mutation die Überhand und die bisherigen Maßnahmen reichen nicht mehr aus, um die Infektionszahlen zu senken. Zudem öffnet man jetzt wieder teilw. Schulen , was sich in 2-3 Wochen auch in den Zahlen widerspiegeln wird.

Sowas kommt natürlich auch dazu. Immer mehr Menschen halten sich nicht mehr an die Regeln.

Gefahr stumpft ab.
Man hat die Leute 14 Monate mit „Gefahr GEfahr“ kontrolliert, zumindest den größten Teil der sich halbwegs daran gehalten hat. (und ja, jemand der sich 2x die Woche mit einem Haushalt trifft, hält sich auch daran, wenn dann hätte die Politik andere Gesetze machen sollen) und jetzt schauen die Leute auf Ihr letztes Jahr und viele sagen einfach „wie lange noch ? welches Risiko ist es mir wert ?“