Corona-Virus COVID-19 - III

Den Eindruck habe ich in meinem Umfeld irgendwie gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Oder die Leute sagen es dir nicht mehr.

Hab auch eine Bekannte die ist da relativ zealotisch unterwegs und verdammt quasi jeden der mal Freunde besucht etc und von anderen kriege ich zb mit, dass die dann eben einfach nichts mehr sagen , sprich die treffen sich mit Leuten, und das wird dann eben in der abendlichen Discordrunde oder whatever einfach nicht erwähnt.

edit und wenn man das liest, kann man einfach nur kotzen,
weg mit der scheiss impfreihenfolge, wenn man es damit nicht gebacken kriegt, einfaches anmeldeportal, man gibt impfzentrum, personummer handynummer an, und kriegt dann random nen termin, den man bestätigen muss, fertig

Impfstrategie: Öffnet die Impfzentren für alle | ZEIT ONLINE

Ab Montag haben die Frisöre auf - und wie ich gesehen habe, dürfen auch die Barbiere öffnen. Schauen wir uns doch dann mal die Zahlen an. :ugly:

Basisstufe (Inzidenz unter 10): Allgemeine Maßnahmen, etwa Maskenpflicht in Senioren- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern, Nutzung der Corona-Warn-App, Kontaktsuche, Quarantäne-Maßnahmen, Zusammenkünfte im Freien bis 1000 Personen möglich, in Innenräumen aber nur bis 100. Aber immerhin: Deutschland macht auf - mit entsprechenden Schutzkonzepten sind Schulen, Einzelhandel und Geschäfte, Universitäten, Bars und Restaurants, Theater und Museen etc. geöffnet.

Klingt für mich eher nach Clubs dürfen öffnen, aber nur maximal 100 Leute reinlassen.

@SoS Wenn man durch offene Schulen und B117 eh nicht unter 50 kommt, sind die anderen Öffnungsstufen auch relativ hinfällig :sweat_smile:

In diesem Thread gibt es noch diese Tabelle:

Ich bin wirklich auf die Entwicklung der Zahlen im März gespannt.

Dir ist aber schon klar das das impfen nicht sehr beschleunigen wird, wahrscheinlich sogar das Gegenteil. Es wird nur für die, die die Impfung brauchen schwerer machen an eine zu kommen. Die Impfkommision hat sich die Reihenfolge nicht ausgedacht weil sie die anderen Leute ärgern wollte.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?

nochmal, wenn der verdammt impfstoff in nem lagerhaus liegt und jetzt 2 millionen dosen pro woche dazukommen, hilft das niemand.

Man kann ja weiter nach plan nach impfreihenfolge impfen, aber wenn dann nach ner woche noch 500 000 übrig sind, die eben an den Rest zum normalen verimpfen weitergeben.

Man kriegts ja scheinbar nicht gebacken.

In der vergangenen Woche wurden nach Daten des Robert Koch-Instituts 887.639 Impfdosen verabreicht, in der Woche davor waren es 851.000 Dosen. Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann staut sich immer mehr Impfstoff in den Lagerhallen, denn die Unternehmen haben die Produktion hochgefahren und damit verbessert sich auch die Versorgungslage. Nach Regierungsangaben sollen allein in dieser Woche mehr als 2,3 Millionen Dosen geliefert werden.

Besonders dramatisch ist die Lage beim Impfstoff von AstraZeneca. Das Unternehmen hat 1.473.600 Dosen geliefert, verimpft wurden davon 187.020 Dosen.

Gibt nur 3 Möglichkeiten

• Regierung ist zu unfähig die Leute die Priorität haben da hinzukarren/informieren
  • die impfzentren können es nicht handlen (da die aber momentan nur teildienst an ein paar tagen die wochen haben, kann man das ausschließen)
  • zuwenig Ü80jährige lassen sich impfen und man wartet jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag ?

Wenn die Leute sich weigern, dann nehmt die Leute dran die sich nicht weigern.

Ich warte ja nur bis man mitkriegt, das wir in 4 Wochen die ersten Impfdosen wegschmeissen weil sie überlagert sind, das ist dann der Punkt wo ich auch Fackel, Reservekanister und Mistgabel raushole.

Das ist doch überhaupt nicht der Fall?

Corona-Impfung: Lieferungen übersteigen aktuelle Impfkapazität deutlich - Business Insider

Doch
Doch
Doch

Weil sich natürlich erstmal sehr viele zu einem Termin anmelden und das muss dann erstmal koordiniert werden. Wahrscheinlich werden sich dann auch Leute bei 20 Stellen anmelden, in der Hoffnung sie haben Glück.

Es war/ist schon sinnvoller das denn Gemeinden zu überlassen und das die denn Leuten sagen wann die sich Melden können um ein Termin zu bekommen.

Warum sollte diese über bleiben? Und wie soll man das machen? Ein Impffreitag wo jeder zum Impfzentrum kommen kann, wer soll das Chaos händeln?

Ja das Impfen muss schneller werden, nur sind wir 80 Mio.

Gibt es dazu Hinweise?

scheinbar bleibt ja jetzt schon über, lies dir doch mal den artikel durch .

Bei Astra Zeneca nur ca 15% verimpft, = FÜNFUNDACHTZIG PROZENT nicht verimpft, sorry aber bei mir bleibt da definitiv etwas übrig :wink:

Und Chaos wäre da gar nichts.

Die 800 000 auf die Impfzentren verteilen, das lokale Einwohnermeldeamt zieht random paar namen und macht den Leuten ein Angebot und die ersten die zusagen kriegen es.

Und ja, scheiss auf Datenschutz wäre langsam echt mal angebracht, sonst eiern wir da noch ewig rum.

noch nicht, aber alle Impfstoffe gegen Corona sind maximal 6-7 Monate haltbar, also sollte man eben das Zeug verimpfen und nicht in ein paar Monaten mit X millionen auf Halde dastehen die man nicht mehr in der Restzeit verimpfen kann

Das wird so fix nicht schlecht. Gelbe Liste vielleicht nicht die vertrauenswürdigste Quelle, für Moderna habe ich es aber gegengecheckt.

Und gerade den AZ Impfstoff der ja bei normalen Kühlschranktemperaturen lagerbar ist, könnte man doch wunderbar über die Hausärzte ausgeben, wenn man ihn scheinbar über die Impfzentren nicht loswird.

Die Hausärzte kennen eben auch ihre Patienten und wissen zb wo es zb auch sinnvoll ist jemand junges zu Impfen der sich zb um Verwandte die Bettlägrig sind kümmert etc.

Ist das so? :sweat_smile:

Keine Ahnung, habe das irgendwie direkt mit Gelben Seiten assoziiert, daher die Vorsicht :sweat_smile: Kann aber sein, dass das in Medizinerkreisen gut genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Denn die Seite ist eigentlich eine ziemlich gute Quelle. ^^’

2 „Gefällt mir“

Ne Online-Anmeldung, wo sich alle Interessierten selbst anmelden können, ist doch wohl einfacher zu organisieren, als wenn die Gemeinden auf jeden einzelnen zugehen müssen und individuell einladen müssen und man nicht mal weiß, ob dann überhaupt alle bereit sind geimpft zu werden.

Klar, am Anfang, wo der Impfstoff super knapp war, war es sinnvoll, das über die Gemeinden zu organisieren, zumal es ja erstmal darum ging, die Altenheime durch zu impfen. Damit ist man mittlerweile weitestgehend durch.

Aber jetzt kommt man halt langsam in die Phase, wo mehr Impfstoff da ist, als verimpft werden kann, zumindest was AZ angeht, was ja sowieso nur für unter 65-jährige zugelassen ist und wo die Bereitschaft unter den Priorisierten leider zu gering ist (siehe die Artikel von Angrist)

Wir brauchen das 10 oder 20-fache an Impfgeschwindigkeit um bis zum Sommer Herdenimmunität zu haben, früher oder später muss man zu Massenabfertigung übergehen und kann sich nicht mehr die Zeit nehmen, bei allen individuell zu prüfen, zu welcher Gruppe sie gehören.

Das heißt ja übrigens nicht, dass man bei Biontech und Moderna nicht trotzdem weiter nach der bisherigen Reihenfolge impfen sollte.

1 „Gefällt mir“

Lauterbach hat auch erstmal die Öffnung von AZ für Gruppe 3 und 4 vorgeschlagen. Würde ich erstmal den besten Kompromiss für die nächsten Wochen finden.

6 „Gefällt mir“

Die Bewegungsdaten sind wohl auch gestiegen und damit ja Kontakte, meine Sandra C. im Podcast.