Corona-Virus COVID-19 - III

es geht um Spritzen setzen, ist jetzt kein hexenwerk, nicht jeder der das macht muss ja gleich ne Pflegerausbildung haben.

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt Modellprojekte in einzelnen Bundesländern dazu.
Was ja schon mal positiv ist, wer grippe impft kann auch Corona.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema.
Die Modellversuche werden aber noch sehr skeptisch gesehen.

https://www.google.com/amp/s/www.abendblatt.de/region/norderstedt/article231584219/Grippe-Impfung-in-der-Apotheke.html%3Fservice=amp

Wie gesagt, das sind jetzt mal schnell rausgerotzte Artikel dazu die was zu dem Thema sagen nur um zu zeigen das es überhaupt Thema ist
Ich müsste noch mal wenn ich zuhause bin mehr sortieren.
Und nochmal, auch innerhalb der Verbände ist man soch nicht einig.

Stimmt.
Menschen mit einer fachlichen Ausbildung oder Studium können sowas.
Es ist kein Hexenwerk.

Ja, aber mind. eine Schulung, sodass das jetzt nicht jede PTA Spritzen setzen darf oder auch will.

1 „Gefällt mir“

Ich suche gern heute abend noch mal den Podcast und die Stellungnahmen des Marburger Bunds raus
Und meinerwegen auch was zum Thema Ausland.

Der Artikel ist sogar noch älter. Fakt ist: Es gibt seit einem Jahr das Modellprojekt und die ganze vorherige Kritik konnte es nicht aufhalten.

Mit dem Masernschutzgesetz könnte der Bundestag schon bald beschließen, dass Apotheken in Modellvorhaben Grippeimpfungen verabreichen. Der Protest der Ärzte gegen diese Regelung ebbt nicht ab.

Stand heute:

Seit März 2020 gibt es das Modellprojekt.

Schon gemacht?

3 „Gefällt mir“

Deutschland verhart in der Pandemie in Modelversuchen.
Irgendwie typisch

1 „Gefällt mir“

Naja, ich finde, es macht jetzt wenig Sinn, ein noch nicht einmal einjähiges Modellprojekt für Coronaimpfstoffe instant zu nutzen.

nö, gibt doch genug Leute die es können muss ich doch nicht.

Will ja nur sagen, wenn in anderen Ländern es üblich ist, das Apotheker impfen, braucht hier in Deutschland echt keiner so tun als wäre das eine furchtbar Riskante Sache.

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter ist gelernte Pflegehelferin und selbst sie darf gewisse Spritzen und Medikamente nicht verabreichen. Es geht halt um die Haftung. Natürlich braucht man eine gewisse Ausbildung bzw. gewisse Grundkenntnisse, damit man weiß, was man da überhaupt macht und im Falle eines Fehler auch weiß, wie man ihn beheben könnte oder zumindest, was er für Auswirkungen hat.

6 „Gefällt mir“

Ja, was aktuell Leute im medizinischen Bereich sind. Wie kannst du dann behaupten, es sei easy, wenn es selbst viele Ärzte gibt, die es nicht ohne Schmerzen, langen Suchen oder Hämatome schaffen, weil es meistens die MFAs machen?

Wundert mich eh, wie das Angrist selbst nicht auf dem Schirm hat. Klagen wären da nämlich vorprogrammiert, wenn was schief läuft.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

So ein Modellversuch muss doch erstmal durchlaufen und dann kann man weiter sehen. Aber deine Aussage das es verhindert wurde war einfach falsch.

Dann ein Erfahrungsbericht zu Subkutane Injektionen, ohne Einführung hätte ich es mich nicht getraut und selbst mit dem wissen wie es geht, hätte ich heute Hemmungen, weil keine Routine.
Es ist sicher nicht schwer, aber man muss wissen was man macht und ein andere Person zu stechen ist schwerer als man denkt.

3 „Gefällt mir“

Zumal man, wenn man Pharmazie studiert (und danach in die Apo will) oder eine PTA Ausbildung macht, nicht damit rechnet, Leute spritzen zu müssen. Für viele ist das einfach eine komplett Überwindung oder nicht machbar. Je nach „Patient“ kann das alles echt schwierig werden.

2 „Gefällt mir“

Und die tatsächliche Realität:
Alte Menschen bekommen Astrazeneca nicht mehr, junge Menschen wollen ihn nicht mehr.

es sagt ja auch keiner das man die Apotheken dazu zwingen muss.-.

Natürlich sollten das nur Apotheker machen, die da auch den passenden Background haben,.

wie gesagt, dann macht AZ für jedne verfügbar, der würde schon weggehen

Besser wird es nicht:

Ohje.

1 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht, dann hast du meinen Beitrag falsch verstanden.
Zusammenfassung was ich meine und wmir wünsche:
Der Streit darum läuft schon seid Jahren und der Marburger Bund hat dagegen politisch gesetzt und durchgesetzt ist da noch lange nichts.
Spritzen setzten braucht eine Ausbildung, ist aber kein Hexenwerk.
Modellversuche sind toll aber in einer Pandemie sollte sowas schneller gehen.

1 „Gefällt mir“

Was man als Apotheker in der Regel nicht hat, ist nun kein Beruf in den mal einfach mal so wechselt, das ist ein Anspruchsvolles Studium und PKAs auch nicht.

Jo, aber zb zig Leute beim THW, Roten Kreuz etc haben die Qualifikation spritzen zu setzen.

Man müsste die Leute eben nur mobilisieren und einsetzen, sobald Impfstoff da ist.

1 „Gefällt mir“